Wie sollte sich eine Scheibenbremse anhören?

Registriert
14. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hiho,

ich bin kompletter Neuling und mein erstes MTB mit Scheibenbremse ist letzte Woche gekommen. Ich bin vorher noch nie ein Fahrrad mit Schreibenbremse gefahren und bin mir etwas unsicher, wie sich so etwas anhören sollte. Am Anfang hat die Bremse vorne etwas geschleift, aber das habe ich hingebogen bekommen. Allerdings höre ich sowohl vorne als auch hinten beim Bremsen ein ähnliches Geräusch wie das Schleifen. Bei dem Rad von meinem Kumpel konnte ich was derartiges nicht hören, der hat allerdings auch ne andere Bremse dran (seine: Shimano, meine: Magura) dran. Das Geräusch habe ich auch beim Bremsen während der Fahrt gehört. Bremse ich vielleicht nur zu leicht und lasse die Bremse schleifen oder passt da grundsätzlich was nicht?

Hier einmal die Videos dazu. Hinten hört man es etwas deutlicher, vorne wird es durch ein anderes Geräusch ein wenig überlagert (keine Ahnung was das ist?)

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Hinterrad

Vorderrad
 
Wer eine Magura fährt, ist es selber schuld. In unserer Gruppe wissen wir bei einer Ausfahrt immer wo die Magura-Bremser sind.
Es ist bei dir nixx kaputt 8-)
Jo, defekt ist nix, aber es hört sich so an, als ob die Beläge noch nicht eingebremst sind.
Also, 200m mit leicht gezogener Bremse fahren und dann so 20 Mal auf 25-30km/h beschleunigen und dann fast bis zum Stillstand kräftig abbremsen, aber nicht bis zum Stillstand.

Bei der nächsten längeren Abfahrt jeweils mit nur einer Bremse solange bremsen, bis die Bremse leicht anfängt zu quietschen.
So können die Beläge ausgasen und Du hast eine Topbremsleistung.
 
Jo, defekt ist nix, aber es hört sich so an, als ob die Beläge noch nicht eingebremst sind.
Also, 200m mit leicht gezogener Bremse fahren und dann so 20 Mal auf 25-30km/h beschleunigen und dann fast bis zum Stillstand kräftig abbremsen, aber nicht bis zum Stillstand.