Wildsau Hardride - Dämpfer und mehr

Registriert
7. September 2006
Reaktionspunkte
872
Hallo meine kleinen Schweinchen,

ich baue mir gerade eine Hardride Sau auf und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht eine der zahlreichen Sonderanfertigungen erwischt habe, aber ich habe festgestellt, dass extrem wenig Dämpferpositionen passen.
Einstellung ist mit einem 24x2,6" Hinterrad, oberer Wippenaufhängung(tiefes Tretlager) und kurzer Kettenstrebe (425mm)... das dürfte vom Kollisionspotential nicht so weit weg sein von 26" mit langer Strebe (440 mm). Momentan ne Travis verbaut, diese baut glaub höher als ne Monster T, da kommt noch ne Boxxer ran.
Tretlager liegt zwischen 365 und 390 mm abspielen und Lenkwinkel um die 64-66°, das würde mir grundsätzlich so passen.

20171204_214829.jpg

ich habe oben 3 Möglichkeiten und unten 4 Möglichkeiten.
Hardride Dämpferanlenkung.JPG

Dämpferlängen:
222 mm geht gar nicht
216 mm geht gar nicht
200 mm geht nur in einer Position:
--> oben-mitte / unten-3. von links
190 mm geht in 2 Positionen:
--> oben-mitte / unten-3. von links
--> oben-oben / unten-4. von links

zudem gibt es noch 2 Möglichkeiten die gaaanz knapp kollidieren, aber evtl. mit nem 24x2,3" Hinterrad gehen würden... das ist aber Notnagel.

egal was ich anstelle, das Maximum an Federweg ist 160 mm(linear gemessen an der Hinterachse).
Der theoretisch mögliche Federweg der Wippe(von Anschlag zu Anschlag) wäre 200 mm, aber einen solchen Dämpfer gibt es gar nicht. :ka:

sei es drum, ich würde gerne wissen welche Anlenkung in welcher Konstellation ihr so fahrt?
190x51 oder 200x57 mm Dämpfer? (oder doch länger)

Zudem bin ich nicht sicher welcher Dämpfer sinnvoll ist, ich haben nen Swinger 6 Way in 190x51mm, der wäre erstmal vorhanden und würde passen, aber falls sich eine gute und günstige Gelegenheit bietet, würde ich einen 200x57 mm nachkaufen. Aber welchen? Roco? Vivid? DHX?

ja, das wars erstmal, bitte her mit Meinungen und Ideen.
Gerne auch ganz allgemein.

schene Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • Hardride Dämpferanlenkung.JPG
    Hardride Dämpferanlenkung.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20171204_214829.jpg
    20171204_214829.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 69
hi haben auch ne wildsau erstanden, ohne dämpfer, dank deiner auflistung sparen wir uns jetzt eine menge gefümmel ! ist 44 cm rahmenhöhe, und somit wohl auch nicht so gängig weil weder gr. s noch m. ,mal schauen wie es weitergeht beim umbau.
 
Dann Toitoi mit dem Aufbau ^^
Welchen Dämpfer nimmst du?
Mir ist inzwischen noch ein Keiler zugeflogen... mal schaun wie sich die 2 beim Fahren unterscheiden... Die Saison kommt ja noch ;-)
 
die wildsau ist eher ein umbau, wird das neue bike meiner frau, ich baue mir gerade ein nicolai trombone auf, der dämpfer für die wildsau ist ein manitou metal irgendwas, weiß ich nicht genau.
 
Zurück
Oben Unten