Winter - trübe Zeiten für Biker. Was tun gegen die Winter-Depri?

Registriert
2. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuwied
Der Winter. Unendliche Weiten, die nie zuvor ein Mensch...
Nur ein einsamer Biker quält sich frierend und fluchend unter grauem Himmel durch das Zwielicht. Der Fahrtwind beißt in die Haut. Die Klamotten sind klamm. Keine Sonne, keine fröhlichen Farben, alles trübe, feucht und kalt. Auch das schönste Bike kann nur matt aussehen. Und der Biker ebenso. Die Biker-Depression greift um sich.

Was tut ihr gegen die Winter-Depri? Warten auf bessere Zeiten? Schokolade fressen bis zum Abwinken? In den sonnigen Süden fliegen? Auswanderungsanträge stellen? Die Wohnung renovieren? Den Heimtrainer malträtieren? Oder lieber den/die Partner/in?

Waiting for sunshine,
Christiane
 
also sonnenbank is ganz gut gegen depris, wird in skandinavien sogar ärztlich verschrieben und die kassen zahlen`s

ansonsten n bischen das konto plündern und richtig gute klamotten kaufen...gibt kein schlechtes wetter,nur schlechte kleidung....optimal isses wenn du n biketreff findest, weil die gruppe fährt immer, auch wenn sie nur aus einer person besteht aber man hat wenigstens richtig gaudi dabei, und danach gehts eim gut...allg. isses recht wurscht ob du jetz bikest oder was anderes machst, hauptsache du pauerst dich ma richtig aus

so komm ich über den winter...meistens zumindest
 
Was ich mache?

Weiterfahren, daran denken, dass ich jetzt Form kriege und die anderen nicht (die Faulen ;) ) und freue mich auf den Februar, indem ich traditionell zum erszten mal wieder komplett kurz fahre und damit den Sommer einläute!

Du meinst, dass ist krank? Neeee...
 
Ein sehr guter Zeitvertreib ist hier im IBC Forum die ganzen Postings durchzulesen. Dabei vergeht die Zeit im Fluge. :D

Und wenn dann die Sonne so schön scheint wie heute, kann man auch Skifahren gehen. Oder noch besser: Skitouren --> ist gut für die Kondition und das anstehen am Schlepplift entfällt....


cu RedOrbiter
PS. der nächste Sommer kommt bestimmt..... <grumel>
 
kann mich nur hugo anschliesen

ich kaufe mir jetzt auch richtige ausrüstung,geschichtsschutzmaske,gute handschuhe,schuhe usw

wenn man da drauen richtig ausgerüstet ist,gibt keine problemé mit kälte

sonnenbank ist auch gut ,

bin auch ein mensch der probleme mit winter hat.wenn ich manchmal schon ausn fenster schaue,und alles weiss ist und kalt.
könnt ich kotzen.
:bier:
 
also ich tu ausnahmsweise mal was fürs Studium, hab mein Rad mal geputzt, bekomm Viereckige Augen vor dem Monitor, hol all das Fernsehprogramm nach was ich im Sommer verpasst hab und setz dabei Fett an. Hey, irgendwas muss ich ja im Sommer wieder wegtrainieren. :)
 
Und ich fliege am 1. 3. für einen Monat nach Kapstadt/Südafrika zum Trainieren und Urlauben.

Ansonsten mache ich im Winter ein regeneratives Trainingsprogramm vor allem im Fatburner/Grundlage-Bereich, zweimal Spinning/Woche für den KA1/2-Bereich und viel Gymnastik. Das dauert uungefähr von November bis Ende Februar. Dann kommen wieder die härteren Einheiten dazu.

Abgesehen davon tut es mit sehr gut, im Winter auch mal gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und Tee zu trinken, ohne schlechtes Gewissen, weil ich nicht auf dem Rad sitze.

Liefs!
 
Original geschrieben von Christiane
Der Winter. Unendliche Weiten, die nie zuvor ein Mensch...
Nur ein einsamer Biker quält sich frierend und fluchend unter grauem Himmel durch das Zwielicht. Der Fahrtwind beißt in die Haut. Die Klamotten sind klamm. Keine Sonne, keine fröhlichen Farben, alles trübe, feucht und kalt. Auch das schönste Bike kann nur matt aussehen. Und der Biker ebenso. Die Biker-Depression greift um sich.

Du sprichst mir aus der Seele. Der Winter ist zum (....Selbstzensur...) na ja dann eben doch zum biken. Und lass dir nix einreden von wegen "richtige Kleidung" und "es gibt kein schlechtes Wetter" Ich bike auch noch (o. k. schon etwas weniger als im Sommer) aber Freude will in den letzten Wochen keine mehr aufkommen :(

So, ich hab jetzt keine Zeit mehr, muss meinen Depri pflegen und vorm Spiegel mein finsterstes Gesicht üben
:bier:
 
Hi,

klar richtige Kleidung bringt´s bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, so bis -10 °C. Aber das grösste Lockmittel sind die leergefegten Wälder, das muss man noch ausnutzen bis es wieder warm wird und alle Schönwetter-/ Sonntagsbiker aus ihren Löchern kommen.

Gruss matou
 
puh....winterdepri kenne ich leider auch......
naja...ich mache auch so ziemliech daselbe ...,wenn's mal echt schlimm ist...gehe ich mal auf die sonnenbank....
oder gehe mal richtig shoppen...oder schau mal wieder bei 'nem RAdshop vorbei...
ich zwinge mich trotzdem ab und zu auf's bike,danach spüre ich meine füße zwar gar nicht mehr....aber das gute feeling ---bügelts wieder aus..:p

sei ihr eher alleine unterwegs??????
 
Ich weiß nich was ihr habt..Winter is doch nich schlecht, klar kanns nerven aber besser als Herbst.Viel Schnee, Sonne ...macht doch fun..kann schon sein das CC dann keien Spass mehr macht aber mir kann das egal sein!:lol:
 
das CC dann keien Spass mehr macht

och, ich kann mich eigentlich nicht beschweren und wie sagt man so schön, nur die harten komm in Garten:D

Und in punkto Füsse, die hab ich bis jetzt immernoch gespürt, obwohl ich nur ein paar alte Rehbock Klippenhänger anhab.

Gruss matou
 
also cc macht spass...man muss es halt nur entsprechend gestalten....man sollte halt keine mördertourn fahrn, und evtl. in ner gruppe...nicht nur wegen fun sondern auch wegen sicherheit...

gerade auf schnee kanns schon ma passiern das es einen legt(wenn tau wetter is besonders)...wenn man dann allein im graben liegt, das handy n schlag hat, oder mans vergessen hat, kanns schon ma ne weile dauern bis n wanderer oder n andere biker vorbei kommt

was mich bei uns mom. ankotzt ist halt die tatsache dass durch das ständige schneien und taun und schnein etc. etc. die wege dermassen aufgeweicht sind, dass man 3-5 cm tief einsinkt...da machen anstiege echt kein spass mehr, und bergab muss man auch noch treten, aber in 4 wochen sieht die welt wieder ganz anders aus :)
 
Original geschrieben von Christiane

Was tut ihr gegen die Winter-Depri? Warten auf bessere Zeiten? Schokolade fressen bis zum Abwinken? In den sonnigen Süden fliegen? Auswanderungsanträge stellen? Die Wohnung renovieren? Den Heimtrainer malträtieren? Oder lieber den/die Partner/in?

Hmm...also ich hab mir erstmal gedacht: "Hol ich mir doch mal für 2 Monate nen Gipsarm." :)

Was aber auch sehr gut gegen die Winter-Depri ist, ist Sauna. Ich mach das auch noch nicht so lang, aber danach fühlt man sich einfach nur top und gesund ists auch noch.

Gruß

Paddie
 
...hat mir der winter net so viel ausgemacht wie die letzten, konnte immer noch fein fahren - aber letztes wochenende, mit antauendem schnee, der einen auf gerader strecke dauernd wegschmieren/absteigen lässt... ich hätt' fast geheult vor wut: ES REICHT! und wenn mir jetzt noch einer mit "winterfreuden" kommt...

grundsätzlich: wir haben's fast hinter uns!!!
endlich wieder ausritte auch unter der woche - mein pferd wird unruhig...

haltet durch!!
der u!

...und @ tafkars:
wogegen? gegen hirn?? muß ich drüber nachdenken...
 
Original geschrieben von der unfassbare
...hat - aber letztes wochenende, mit antauendem schnee, der einen auf gerader strecke dauernd wegschmieren/absteigen lässt... ich hätt' fast geheult vor wut: ES REICHT! und wenn mir jetzt noch einer mit "winterfreuden" kommt...

jaaaa, genau das hat dazu geführt, dass wir letztes WE STRAAAASSSSEE gefahren sind. Im Wald wars wirklich nur noch ein Eiertanz (mit drei mal hinlegen an den letzten drei WE). Und unter der Woche habe ich keine Zeit mehr, weils so früh dunkel ist. Sch...

Nei, ich lass mich auch nicht zum Winterherrlicher umpolen. :mad:
Und meine Depression lasse ich mir auch nicht nehmen:D
Ich will Sonne, 25 Grad, Wein, Weib, Gesang und happy Trails :lol:
 
Hi Ihr's,

Letzte Woche Montag habe ich eine Tour gemacht, gute 30km. Da war die Welt noch in Ordnung. Saukalt, aber trocken & schneefrei. Dann hatten beide Räder 'technischen Halt' bis Sonntag.

Sonntag waren wieder beide Räder einsatzfähig und die beste Schätzin der Welt war zu einer kleinen Runde überredet. :) Der halbe Weg war überzogen mit mehreren Zentimeter dickem, halbgefrohrenem, zusammengetretenem Schneematsch. Ein einsinken & wegrutschen ohne Ende... :mad:
Montag bin ich eine andere Runde gefahren, einziger Unterschied: Das Zeug war spiegelglatt und gefrohren. Also wieder: :mad:
Soviel zum Thema 'schöner Winter' -zumindest hier.

Aaaaber ab März ist hier erfahrungsgemäss wieder alles fahrbar. :D

Heute war ich dann ausgiebig joggen. Wenigstens bin ich mit dem Stahlross zum Wald geritten.


thermophiles Aloha,
ismir'
 
Bei mir hilft:

Kurze harte Einheiten (Rolle, spinning) und dann den erhöhten Hormonspiegel beim Sex herunterfahren (hier dann GA1-2 Bereich):D

Da haben Depressionen keine Chance...


fatboy
 
Ausgleichssport heisst das Zauberwort - zumindest bei mir wirkt es...

Ich fahre am SA + SO Mountainbike und/oder Rennrad und in der Woche gehe ich 1x/2x Schwimmen und/oder spiele Badminton.

Und wenn ich Lust habe, setze ich mich zu Hause auf die Rolle oder mache eher Feierabend und gehe noch ne Runde Mountainbike fahren...

Am besten: mit ein paar (nicht zu vielen, dann steht man auch nicht so oft bzw. gar nicht rum...) Leuten fahren - dann machts selbst bei Regen, Schnee, Sturm, etc. Spass!

:)
 
Es geht doch nichts über eine ordentliche Schlammpackung im Winter. Schnee und Eis muß ich auch nicht so haben, aber Modder ist doch klasse. Wenn der Dreck fliegt und das Rad nach der Tour zwei Kilo schwerer ist als davor. Hoffentlich taut es bald!

Nein, ich bin nicht verrückt!

Det
 
Hallo zusammen.
Dann oute ich mich mal: Ich Liebe den Winter :D :hüpf:
Nein, ganz im Ernst, ich fahre jeden Tag die 25 Kilometer zur Arbeit, und manchmal überkommt es mich noch, und dann mache ich noch 2 Stunden durch den Wald. Ist gutes Training, vor allem, wenn es verschneit ist.
Die Kälte macht mir nichts aus, da ich zweimal die Woche in die Sauna gehe. Abwechselnd nehme ich auch mal das Rennrad und mache GA-Einheiten. Und wenn es dann mal wirklich zu extrem wird, gehe ich noch ins Training, so zweimal die Woche. So gesehen also keine Abweichung zu meinem Trainingsprogramm im Sommer. Einfach ein bisschen gemütlicher....

cu
Iceman
 
Hi,
auch erwarte den Sommer. Aber auf der anderen Seite macht doch biken im Schnee auch riesen Spaß. Ok, kostet etwas mehr Überwindung rauszugehen, aber danach fühlt man sich klasse.
Ggf. auch im dunkeln mit Lampe. Kann übrigens Lupine bestens empfehlen.
Ansonsten bei genug Schnee: Finde Skilanglauf klassisch.
Was noch? Glühwein, gemütliche Badewann, ...
Auf jeden Fall nicht demotivieren lassen, was aus den Abenden /Wochenenden zu machen.
 
[off topic]
Original geschrieben von Hugo
gerade auf schnee kanns schon ma passiern das es einen legt

was mich bei uns mom. ankotzt ist halt die tatsache dass durch das ständige schneien und taun und schnein etc. etc. die wege dermassen aufgeweicht sind, dass man 3-5 cm tief einsinkt...da machen anstiege echt kein spass mehr, und bergab muss man auch noch treten
ja und ?? :confused:
was muss ich denn da lesen Hugo! Nach deinem C´dale- Sonntagsfahrer-Thread, dachte ich, die Herausfordeung fängt für dich bei diesem Wetter erst an. Oder lag der Focus deiner Aussage eher auf "n bischen"
;)

Original geschrieben von Hugo
tatsächlich...ich war vorher n bischen im wald und auf meiner jacke warn entsprechnde spuren die sich nunma nicht vermeiden lassen wenn man ohne schutzblech fährt.....tut mir wirklich leid für alle C-dale fahrer, aber seit gestern geniessen die in meinen augen keinen respekt mehr...mag sein dass es durchaus anständige fahrer gibt, aber es sind einfach zu viele sontagsfahrer...
 
Zurück
Oben Unten