Wintergelaber 2023/2024

ski24m-paganella1.jpg

So etwa?

ski24m-joel3.jpg

Oder vielleicht doch lieber so?
 
18.03. 09:15 Paganella bei Trento, 2100m

ski24m-paganella1.jpg

Im Skigebiet Andalo/Paganella am Molvenosee hat man den Kampf um zwei von drei Talabfahrten bereits verloren. Kunststück, hier spielt sich alles zwischen 1000m und 2100m ab. Mittelgebirge?!

ski24m-paganella2.jpg

Das Wetter ist heute eh nicht so prall, nicht mal den Gardasee sieht man gescheit.

ski24m-paganella3.jpg

Tiefblick nach Trento. An diesem Eck gibt's in Sommer nen geilen Klettersteig: https://www.mtb-news.de/forum/posts/16807434

ski24m-paganella4.jpg

Ansonsten breite Carvingpisten...

ski24m-paganella5.jpg

... und ein bisserl Schneefall obenrum.

ski24m-paganella7.jpg

Ansonsten viel Regen.

ski24m-paganella8.jpg

Mir reicht's, ich fahr wieder in die Dolomiten. Meine fünf freien Skipasstage hier sind eh fast aufgebraucht, den Monte Bondone schenk ich mir. Abgesehen vom Passo Tonale ist die Brenta skitechnisch nicht unbedingt der Riesenbringer. Aber immer war ich jetzt mal da.
 
19.03. 06:30 Passo Pordoi an der Sella, 2100m

ski24m-pordoi1.jpg

Guten Morgen aus den Dolomiten...

ski24m-pordoi2.jpg

... vom Passo Pordoi. Endlich mal oben im Schnee pennen, da ist das Panorama doch gleich ganz anders.

ski24m-pordoi4.jpg

Noch bevor die Lifte öffnen, carve ich runter...

ski24m-arabba2.jpg

... nach Arabba zwecks Frühstückspicknick...

ski24m-arabba1.jpg

... an der Dorfkirche. Da liegt noch ganz schön viel Schnee im Ort.

ski24m-marmolada1.jpg

Darauf einen Marmoladaterassenblick nach Süden...

ski24m-marmolada2.jpg

... und nach Osten. Immer wieder schön hier oben.
 
Ich habs auch nicht verstanden.
Bloß festgestellt, dass da scheinbar das Seil mit einer blauen Wäscheleine verlängert wurde... o_O
 
19.03. 06:30 Passo Pordoi an der Sella, 2100m

Guten Morgen aus den Dolomiten...

ski24m-pordoi2.jpg

... vom Passo Pordoi. Endlich mal oben im Schnee pennen, da ist das Panorama doch gleich ganz anders.

ski24m-pordoi4.jpg

Noch bevor die Lifte öffnen, carve ich runter...

Aber im Auto wirds schon richtig kalt nachts 🥶 und die Nächte sind noch lang.
Du kannst dir ja nicht mal ne Bettflasche machen für ein bißchen warm oder hast du Standheizung zumindest für abends und morgens 🤔
 
Aber im Auto wirds schon richtig kalt nachts 🥶 und die Nächte sind noch lang.
Du kannst dir ja nicht mal ne Bettflasche machen für ein bißchen warm oder hast du Standheizung zumindest für abends und morgens 🤔
ski24m-falzarego2.jpg

Man kann sichs schon auch kuschelig machen im Auto :). Vor ein paar Wochen in Andalusien hab ich jedenfalls mehr gefroren, aber der Vergleich hinkt etwas. Perfekter Windschutz und ne dicke, schwere Bettdecke macht das "Wohnmobil für Arme" durchaus erträglich. Wärmflasche hab ich noch nicht gebraucht.

Nach nem Skitag fahr ich halt immer ne halbe Stunde oder so ins nächste Gebiet, damit die Skischuhe bei vollem Gebläse trocknen können. Der Rest ist dann easy.
 
Hast es irgendwie vorher gemerkt, das das Seil zu knapp ist, oder hast es probiert und musstest wieder rauf? Ich Weichei grusel mich schon wieder :lol:
Drei vorsichtige Schritte runter gehangelt, dann konnte ich über die Kante gucken und sehen, dass das verlängerte Schnürl mit viel Optimismus gerade so reicht. An der Stelle hätte ich noch umdrehen können und das Couloir wieder rauf stapfen. Wären vermutlich zwei harte Stunden geworden, war aber als Notfall-Lösung zeitlich so eingeplant.
 
19.03. 12:00 Canale Joel, 2900m

ski24m-joel2.jpg

Canale Joel, links neben der Pordoischarte: Südseitig und mit perfektem Firnschnee derzeit um die Mittagszeit: nicht mehr zu hart, noch nicht zu weich, keine Lawinengefahr.

ski24m-joel3.jpg

Da kann man nur grinsen, vor allem weil's nur zehn Minuten von der Pordoigondel zum Einstieg sind. Die Wächte am Einstieg macht die Einfahrt manchmal etwas gruslig, aber heute geht's.

ski24m-joel4.jpg

Und runter.

ski24m-joel7.jpg

Eng und cool... und gar nicht mal so supersteil, zwischen 40 und 45 Grad. Man kommt auch wieder direkt an der Gondel raus und könnte gleich nochmal.

ski24m-joel1.jpg

Von unten sieht's eher zahm aus:
https://fatmap.com/discover/route/italy/trento/freeride-skiing/canale-joel/3537729
 
19.03. 13:00. Canale Holzer, 2900m

ski24m-holzer1.jpg

Nochmal rauf zum Sass Pordoi und jetzt nach Norden runter: Canale Holzer, links neben dem Val Lasties. Die Einfahrt sieht beinahe aus, wie ne gemütliche breite Piste.

ski24m-holzer3.jpg

Aber das wird schon.

ski24m-holzer5.jpg

Hmm... an diese erste Engstelle mit Felsen mittendrin kann ich mich gar nicht erinnern. Ist schon ne Weile her dass ich hier runter bin. Und irgendwie liegt wohl doch etwas weniger Schnee drin als damals.

ski24m-holzer6.jpg

Die Abseilstelle sieht irgendwie auch ganz anders aus. Ich erinnere mich an vielleicht fünf Meter, maximal sieben, über eine eher schräge als senkrechte Eisplatte. In einem guten Jahr konnte ich hier auch schon mal einfach ohne Seil mit Skiern runter droppen, die Zeiten sind scheinbar vorbei. Heute reichen meine jämmerlichen zehn Meter Reepschnur im Rucksack nicht mal einfach bis runter. Muss sie noch mit einer glücklicherweise vorhandenen Zweitschlinge aus dem Ring verlängern... oder halt wieder rauf laufen.

ski24m-holzer7.jpg

Das war knapp, so viel Eis und die böse Kante drüber hatte ich nicht erwartet. Da runter hangeln war kein Spaß mit meinen schwächlichen Biker-Ärmchen, zum Glück gibt's kein Video davon. Das Seil hätte auch gerne noch fünf Meter länger sein dürfen, unter dieser Stelle war noch ne zweite böse Eisplatte. Wie auch immer: Das nächste Mal hab ich im Holzer mindestens dreißig Meter dabei und einen Klettergurt, so viel ist sicher.

ski24m-holzer8.jpg

Der Rest ist dann allerdings wieder purer Spaß...

ski24m-holzer9.jpg

... bis zum Ausgang im Val Lasties. Reicht dann auch jetzt erst mal mit den steilen Sachen, hab mein Glück genug auf die Probe gestellt.
 
Hmm... an diese erste Engstelle mit Felsen mittendrin kann ich mich gar nicht erinnern. Ist schon ne Weile her dass ich hier runter bin. Und irgendwie liegt wohl doch etwas weniger Schnee drin als damals.

ski24m-holzer6.jpg

Die Abseilstelle sieht irgendwie auch ganz anders aus. Ich erinnere mich an vielleicht fünf Meter, maximal sieben, über eine eher schräge als senkrechte Eisplatte. In einem guten Jahr konnte ich hier auch schon mal einfach ohne Seil mit Skiern runter droppen, die Zeiten sind scheinbar vorbei. Heute reichen meine jämmerlichen zehn Meter Reepschnur im Rucksack nicht mal einfach bis runter. Muss sie noch mit einer glücklicherweise vorhandenen Zweitschlinge aus dem Ring verlängern... oder halt wieder rauf laufen.

ski24m-holzer7.jpg

alter. o_O

sei froh, dass der rächer aus dem (mittlerweile toten) freeski forum hier in deinen threads gute manieren hat ( ;* ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten