Wintertraining

;) Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich die auch schon in Kombination mit den Heizsohlen probiert habe ;) Bin halt ne Frau, die haben immer kalte Füße :D
Das ist aber schon heftig, da passt was mit der Durchblutung nicht so ganz würde ich mal vermuten, dickere(sealskinz handschuhe) habe ich letzten Winter nicht einen Tag tragen können, waren einfach viel zu warm, und meine Frau zieht auch kaum welche an...
 
Mein Füße sind auch ziemlich breit, vorne 98 mm, ich fahre die Northwave Celsius und bei richtiger Kälte die Actic in Größe 41, bei mir passen da sogar noch dicke Wollsocken mit rein und es schnürt nichts ab.
 
Vielleicht können wir das ganze *Gebabbel* :D mal sinnvoll für die TE zusammenfassen:

Gegen kalte Füße hilft:
- warme Socken, oder mehrere Schichten, wenn Platz im Schuh
- sealskinz Socken
- Neoprensocken
- Neoprenüberschuhe
- Heizsohlen
- spezielle Winterschuhe (z.b. Northwave Artic, Northwave Ceclius)

Für warme Hände empfiehlt sich:
- Sealskinz handschuhe

Gegen die Dunkelheit:
- ne Lampe und zusammen fahren :D

Alternative Sportarten
- Fitnessstudio (Mehrfachkarten statt Mitgliedschaft)
- laufen (in der Gruppe)
- schwimmen
- Nordik Walking
- Ski/Snowboard

Beim Winterpokal mitmachen :daumen:
 
Ich ergänze mal ;)

Gegen kalte Füße hilft:
- warme Socken, oder mehrere Schichten, wenn Platz im Schuh
- sealskinz Socken
- Neoprensocken
- Neoprenüberschuhe
- Heizsohlen
- spezielle Winterschuhe (z.b. Northwave Artic, Northwave Ceclius)
- Sohlenwärmer http://www.thermopad.de/

Für warme Hände empfiehlt sich:
- Sealskinz handschuhe

Gegen die Dunkelheit:
- ne Lampe und zusammen fahren :D

Alternative Sportarten
- Fitnessstudio (Mehrfachkarten statt Mitgliedschaft)
- laufen (in der Gruppe)
- schwimmen
- Nordik Walking
- Ski/Snowboard
- Klettern
- Langlauf/Schneeschuh

Beim Winterpokal mitmachen :daumen:


@Aninaj
du hast doch Flatpedals, kannst du keine Trekkingstiefel o. ä. anziehen :confused: die sind doch oft wärmer und breiter
 
... und habe mir den Belegungsplan vom hiesigen Schwimmbad runtergeladen, so dass ich weiß, wann da mal Platz zum Schwimmen ist und ich hingehen kann ...

Schwimmen gehen kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Du musst halt Deinen inneren Schweinhund überwinden und eine gute Wasserlage erreichen, dann macht es riesig Spaß ... :love: :love: :love:
... und es ist die gesündeste aller Bewegungsarten ... :D :D :D
 
Da frau (man übrigens auch) sich selber beim Schwimmen so schlecht zusehen kann, ist es enorm schwierig die eigenen Fehler zu erkennen und da helfen alle Video-Tipps der Welt nicht, daran was zu ändern.

Ich hab zwei Semester einen Schwimmkurs an der Uni gemacht und war danach im Brustschwimmen immer noch schneller als im Kraul (wobei der Kurs alle Schwimmarten gelehrt hat und nicht explizit kraulen). Vielleicht bin ich auch so ein Bewegungslegastheniker und andere lernen das schneller, wer weiß ;) Aber ich mache aktuell wieder einen reinen Kraultechnikkurs und da gibts immer noch ne Menge Verbesserungspotential.

Ich denke, für einen Volkstriathlon reicht auch Brustschwimmen. Wenn man das gut kann, wird man sicherlich nicht als Erste aus dem Wasser kommen, aber auch nicht als Letzte. Denn die Zeit, bis man so gut kraulen kann, dass man damit schneller ist, als mit gutem Brustschwimmen dauert - und um "nur mal einen Volkstria" zu machen, halte ich den Aufwand für etwas groß.

Aber wenn @greenhorn-biker Lust hat, einen Kraulkurs zu machen, ist das definitiv ne gute Beschäftigung für die kalte Jahreszeit :daumen: Und ob sie den Tria dann krault oder brustschwimmt, kann sie ja dann immer noch entscheiden :D
 
Meine Erfahrung mit Brust/Kraulschwimmen ist anders. Gerade wenn man Brustschwimmen nie 'richtig' (=im Verein) gelernt hat, haben sich Fehler festgesetzt, die man als Erwachsene nur schwer wegkriegt. Und die natürlich langsam machen, Schwimmen ist Technik. Wenn man Kraul dann von Anfang an richtig lernt (dazu reichen Videos aus dem Netz keineswegs aus!), macht man schnell Fortschritte. Eine Wintersaison braucht man dafür natürlich schon, aber es lohnt sich. Kraulen lernen ist jedenfalls ein prima Ziel/Zeitvertreib für die dunkle Jahreszeit. Als ich (Typ: natural born Bleiente) kraulen gelernt habe und meine erste Bahn, dann das erste Mal 200m, 500m...den ersten km... durchkraulen konnte, war ich jedes Mal mächtig stolz und entsprechend motiviert. (Eine bessere Figur macht regelmäßiges Schwimmen übrigens auch...*)

*gleich mal Bäderkarte wieder hervorkram....
 
Meine Erfahrung ist da leider auch eher gegenteilig. Ich habe mit 45 angefangen kraulen zu lernen und bin immer noch nicht schneller als beim Brustschwimmen. Natürlich habe ich auch Kurse besucht, ich wurde sogar schon im Schwimmbad angesprochen, wie schön und technisch perfekt es aussieht, wenn ich schwimme, aber schnell bin ich halt nicht. Wenn es beim Triathlon Zeitlimits für's Schwimmen gibt, muss ich echt gucken, ob ich das überhaupt schaffe und da mitmachen kann. Aber mein Orthopäde sagt: Schwimmen (besonders Rückenschwimmen) ist gut für meinen Rücken. Und ausserdem ist man im Warmen, also schwimme ich einfach weiter. (Mit der Figur muss ich eher aufpassen, ich baue schnell Muskeln auf und habe genug Fett umzusetzen, wenn ich zuviel schwimme, passen mir die Shirts an den Oberarmen nicht mehr :( )
 
wenn ich zuviel schwimme, passen mir die Shirts an den Oberarmen nicht mehr :( )

geht mir so seit ich mit mehr Federweg unterwegs: ist anstrengender für den Oberkörper ... eterna Blusen slimfit in 36 passen leider nicht mehr an den Schultern :( ... darf gar nicht dran denken wenn ich noch schwimmen würde ...

Aber warum geht es Euch beim Kraulen oder allg. Schwimmen um die Geschwindigkeit? Ist doch völlig egal, genauso wie beim Radfahren, denn Ankommen ohne völlig erschöpft zu sein ist doch das Ziel jedenfalls für mich ;)

Wintertraining? Ich trainiere nicht, sondern habe nur Spass am Fatbike fahren (habs mal heute früh wieder reaktiviert), zur Arbeit radeln, ggf Wandern mit Schneeschuhen, hoffentlich mal wieder ne Ski Tour gehen, evtl. auch wieder ein Läufchen und alles was den Puls ein wenig höher treibt ... ist aber kein Training da mir Pulswerte inzwischen absolut schnuppe sind, ich möchte nur draussen aktiv sein. Rollen ist für mich keine Alternative, den wichtig schlechtes Wetter gibts nicht und wenns dann mal doch ganz übel ist, freut sich der Körper über die Regeneration.
 
Meine Erfahrung ist da leider auch eher gegenteilig. Ich habe mit 45 angefangen kraulen zu lernen und bin immer noch nicht schneller als beim Brustschwimmen.

Die richtige Technik macht extrem viel aus und auch, der Krafteinsatz!
Ich habe auch beim Brustschwimmen, die alte/falsche Bein Technik gelernt, und habe ein halbes Jahr Training gebraucht um den Beinschlag umzustellen.
Da ich damals mit der Rettungsschwimmerei angefangen habe, war die Technik extrem wichtig, wer mit der falschen beintechnik in Rückenlage abschleppt säuft ab....
Mit dem Beinschlag, macht man extrem viel gut, bezogen aufs kraulen, auch heute ziehe ich in Rückenlage ohne Armtätigkeit(Gleitphase ausnutzen), die meisten Freizeitschwimmer(ernsthaft Langstrecke schwimmend) im Hallenbad, ab.
Für den Kraul Armzug ist das Training mit den Paddels genial, falsche Handstellung, Ausreichend Krafteinsatz vorausgesetzt, merkt man extrem, da die Hand dann seitlich versucht auszubrechen.

Die Phase unter dem Körper mal gezielt nutzen und mit viel Kraft durchziehen, das macht bei der Geschwindigkeit am meisten aus....
Da das Wasser auf einer Seite nicht so gut ausweichen kann.

Wenn ich zuviel schwimme, passen mir die Shirts an den Oberarmen nicht mehr :( )
Das trifft vor allem brustschwimmende Damen ;)

Übrigens Liegestütze sind ein Klasse Krafttraining fürs kraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben so einen Fahrrad-home Trainer. Der kommt auch im Winter immer gut zum Einsatz, wenn das Wetter doof ist. Die sind ja auch nicht mehr so teuer. Wir hatten unseren gebraucht gekauft und nicht bereut :) ansonsten finde ich schwimmen auch eine gute Alternative im Winter.
 
Ich hab es auch schon mit laufen probiert, hat mir nicht so Spaß gemacht. Dann war ich mal eine Zeitlang schwimmen, leider fand das meine Haut auf Dauer nicht so gut. Zuletzt habe ich Selbstverteidigung (Krav Maga/Kapap) gemacht, und zusätzlich konnte ich da auch mit Kettlebells trainieren, das Training ist zwar sehr gut, aber die Trainingszeiten haben sich für mich verschlechtert, und die Preise sind erhöht worden, also ist das auch nichts mehr. Was ich allerdings seit Jahren mache ist Wirbelsäulengymnastik, ist zwar nicht so anstrengend, aber man wird wieder gelenkiger. Und ab und zu hole ich mein altes Rennrad aus der Ecke, an dem eine Rolle befestigt ist. Ansonsten am Wochenende dann aufs Rad, wenn das Wetter mitspielt, oder Schneeschuhwandern.
 
Zurück
Oben Unten