26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Neue, spezielle Hardtails und Reifen ... die Entwicklung läuft erstaunlich fix.
Warum "B+" aber nun "27+" heißen soll, erschliesst sich mir nicht.

Mein "Ding" wäre ein AM/EN Fully mit ca. 140mm, schön lang und flach. Mit 1x11 sollte man mit einem soliden Alu-Rahmen und mit ohne Leichtbau noch unter 14kg bleiben. Sehr vielversprechend...


Gruss
Holland.
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Neue, spezielle Hardtails und Reifen ... die Entwicklung läuft erstaunlich fix.
Warum "B+" aber nun "27+" heißen soll, erschliesst sich mir nicht.

Mein "Ding" wäre ein AM/EN Fully mit ca. 140mm, schön lang und flach. Mit 1x11 sollte man mit einem soliden Alu-Rahmen und mit ohne Leichtbau noch unter 14kg bleiben. Sehr vielversprechend...


Gruss
Holland.
Das klingt ja eh nach dem Salsa... (stimmt allerdigns, dass es vermutlich kurzhubiger sein wird)
 
Manitou hat jetzt auch ne + Gabel (Manitou Magnum). Platz für entweder B+ und 3.4Zoll Reifen oder 29er 3,4Zoll Reifen.

Weshalb die aber etwas neu entwickeln mit nur 120mm Federweg und keinen Platz für echte Fatbike Reifen dürfen die jetzt selbst erklären.
 
WP_000694.jpg
WP_000698.jpg
WP_000699.jpg
Servus miteinand,
keinen Bock mehr auf Warten:)! Semmel-hol-Radl auf B+ umgebaut: WTB Trailblazer auf Velocity Blunt 35er,Tubeless, VR 0,9-1 bar, HR 1,1bar....Unter 0,8 bar burpts bei der Kombi raus.....Hinten, dank Darkside:daumen:, 5mm Platz; Vorne Fox36 2015 180er 27,5 genug Platz,
selbst für mal 3,0er (Weihnachten 2016, wenn Schwalbe liefern kann....). Erster Eindruck: Rollt gefühlt einen Gang leichter (Vorher Maxxis Shorty 3C DH auf Flow) Grip trocken ganz gut (nicht 3CDH Niveau), Kurvengrip gut, schneller Allroundreifen....Wenns nass wird, hab ich ja meine Shortys:anbet:
 

Anhänge

  • WP_000694.jpg
    WP_000694.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 76
  • WP_000698.jpg
    WP_000698.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 70
  • WP_000699.jpg
    WP_000699.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 75
63mm ist nicht wirklich breit. Kaum mehr als ein fat albert. Selbst mit ner breiten felge kommt der wtb wohl nicht an 70mm ran.
 
So, jetzt wär' ich dann auch endlich soweit:

Hab gestern Abend in einer konzertieren Aktion die WTB Trailblazer auf meine FUN WORKS Track Mack Evo (34mm außen, 28mm innen) aufgezogen.

Und was soll ich sagen:
Auch wenn ich noch keinen Meter gefahren bin, optisch bin ich aber schon mal vorneweg restlos begeistert :love: genau so hab ich's mir vorgestellt! Nicht zu wuchtig aber doch ein optisch deutlich voluminöser Unterschied zu den 29" Zoll 2.25er ROCKET RON oder RACING RALPH auf 23mm Carbon-Felgen.

Die Reifenmontage an sich war (eigentlich) total easy, allerdings stellte sich heraus, dass die (gestossene, nicht geschweißte) Felge acht !! saublöde kleine Löcher hat, welche mittels des tubeless-Bandes überaus korrekt abgedeckt werden wollten und mussten.
Nach mittelschweren "Problemen" mit den tubeless-Ventilen (sowohl das notubes- als auch das ROVAL-tubeless-Ventil ließen anfangs Luft :wut:) hat die Dichtmilch dann letztlich ihre Aufgabe voll erfüllt und heute früh, 04.00 Uhr, war dann auch der letzte Zweifel beseitigt; zu 100% dicht! :daumen:
Ach ja, das Rad, auf welchem die Trailblazer ab jetzt ihren Dienst verrichten dürfen, ist ein KKK ... nein, nicht was ihr denkt :cool: ... ein KONA KING KAHUNA 29er mit Lefty. Eingespeicht wurden die Felgen auf DT Swiss 240er Naben mit Sapim Race Speichen.
Die Freigängigkeit bei diesem Hardtail-Rahmen ist der HAMMER! An den Sitzstreben als auch an den Kettenstreben links und rechts noch je 1 cm Luft ... würde so aus der Hüfte geschossen sagen, da geht (irgendwann mal ;)) auch 3.0 noch rein ... (sh. nachfolgende Bilder!)

Fazit:
Das KKK war bisher einzig und alleine zum "Schnellfahren" bestimmt - alles andere hat der KONA-Aufkleber auf dem Lenker (For competition use only!) auch gar nicht zugelassen :D.
Mit den 2.8er Trailblazern hat es jetzt im Vergleich zum 29" Zoll Carbon-LRS zwar insgesamt um 1 kg zugelegt (von 10,5 auf 11,5 kg) und sieht irgendwie aus wie der kleine, :rolleyes: ok, der ganz kleine Bruder meines Speci FatBoy. Doch kann ich mir durchaus vorstellen, dass der "King" mit diesem Setup jetzt erst recht das Zeug zu einer richtigen Spassmaschine hat :hüpf:

Da ich allerdings nicht davon ausgehe, dass die Trailblazer auch nur annähernd an die Trail-Performance eines 4.8er GROUND CONTROL rankommen, brauch sich mein FatBoy gar nicht erst einzubilden, sich über den Sommer womöglich 'nen ruhigen Lenz machen zu können :dope:

Erste "Roll"berichte werde ich heute auf dem Neckarradweg sammeln können/dürfen/müssen (F*** Bahnstreik!) und denke, dass ich für dieses Terrain mal mit 1,2 bar antesten werde.
Trailerfahrungen werde ich vermutlich erst am Samstag sammeln können. Dann allerdings hoffe ich, dass auch Drücke < 1 bar realisierbar sein werden ... schau mer mal, ich werd berichten.

Ich versuch jetzt gleich anschließend mal, Bilder vom iphone hochzuladen, befürchte allerdings, dass die nicht "formatfüllend" wie die anderen da oben sondern nur so als "Anhang" dargestellt werden ... wen's interessiert, der muss dann halt extra anklicken.

Schön' Tach auch :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    209 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 82
Großartiges Bike!

Ob jetzt B+ für mich etwas wird oder nicht, sei dahingestellt, aber gefallen tun die Bikes!!
 
Da hätten dann auch "richtige" +Felgen gepasst, mit denen sich das gespannte Warten auf die Reifen auch gelohnt hätte.
So wird das Potenzial dieser Art von Reifen schon ein bisschen verspielt.
 
Da hätten dann auch "richtige" +Felgen gepasst, mit denen sich das gespannte Warten auf die Reifen auch gelohnt hätte.
So wird das Potenzial dieser Art von Reifen schon ein bisschen verspielt.

Also ich kann nur sagen, für mich hat sich das Warten auf die Reifen auch mit diesen Felgen absolut gelohnt. :love:
Was ein eventuelles Verspielen von Potential angeht, da kann ich, wie bereits ausgeführt, leider noch nichts Belastbares zu sagen, denn ich bin ja noch keinen Meter in mir vertrautem Terrain unterwegs gewesen.

Mir stellte sich bei meiner Entscheidung: "Probier ich B+ mal aus oder nicht" halt damals einfach nur die Frage:

Was erwarte ich von B+?

Ich bin dann letztlich zu der Entscheidung gelangt, dass ich schon gerne den Charakter dieses Bikes so gut als möglich beibehalten will. Dass die 900Gr. schwerem Reifen natürlich im Vergleich zu Rocket Ron und Racing Ralph etwas "Speed" kosten, dafür aber ein Mehr an Federungskomfort bieten werden, diese leichte Verschiebung hin zu mehr "Komfort" war ich beim KKK bereit in Kauf zu nehmen.

Hinzu kam bei der seinerzeitigen Entscheidung für die TRACK MACK, dass sie diejenige war, von der ich am ehesten davon ausgehen konnte, dass sie wohl mit Sicherheit in den Rahmen passen würde. Klar hab ich gemessen und hin und her, aber ich hatte nullkommanull Bock auf eine Reifen-Felgen-Kombi, die mir nachher noch rechts und links lediglich 1mm Luft gelassen hätte und sorry, aber ich bin keiner, der sich dann mit Dremel oder sonstigen Methoden nachträglich künstlich Reifenfreigang verschafft. Es sollte einfach nur funktionieren und geil aussehen, und beides tut es ... übrigens geht die Kette auch wunderbar auf dem kleinsten Gang am Reifen vorbei (36/22 vs. 11/36) ... was will man(n) mehr!?
:i2:


Aber ich gebe dir insofern recht, als die TRACK MACK sicher nicht mit der SCRAPER vergleichbar ist. Die TRACK MACK war jetzt halt mal der erste sichere Schritt hin zu B+ und der übernächste Schritt, wer weiß, vielleicht versuch ich ja später doch noch irgendwann mal die SCRAPER.;)
Doch vorher werd ich meinem FatBoy einen schönen 29+ Laufradsatz kredenzen, aller Voraussicht nach mit den viiiiiiiiel zu schweren und verabscheuungswürdigen ZTR Hugos und nem Satz 120 TPI Knards ... schau mer mal ...
Ich jedenfalls bin jetzt erst mal mit dem glücklich, was ich hab ... aber "Nichts ist beständiger als der Wandel", heißt es! :bier:
 
63mm ist nicht wirklich breit. Kaum mehr als ein fat albert. Selbst mit ner breiten felge kommt der wtb wohl nicht an 70mm ran.
B+ baut aber wesentlich höher (ca. 1 cm); fahre deshalb jetz mein Banshee in der tiefsten Tretlagerposition.... Abroll + Überrollverhalten gewinnen dadurch deutlich....@ Fatster: deine Erwartungen werden sich erfüllen :daumen:
 
Also wenn das B+ ist, dann fahre ich seit Jahren 26+. Ich komme mit 2.5er auf mehr Breite und hoch sieht er für mich nicht aus.
Sag ich doch schon von Anfang an !!! Da wird teilweise jeder stinknormale Scheiss als revolutionär neue Reifenbreite abgefeiert :spinner:

Für den 2.25er-Fahrer mag das ja ein Aha-Erlebnis sein, für jemanden der aber schon immer dicke Pellen fährt, isses eher unverständlich bis peinlich was da teilweise so gepostet wird. :D
 
Im Vergleich zum 26er C Baron in 2,5 bauen die B+ fast 2cm im Radius höher und nen Furz mehr Volumen :teufel:.....
Rollt halt besser....
Ansonsten geb ich dir (Bumble) recht, ein AHA-Erlebnis hat sich bei mir bis dato noch nicht eingestellt (anders als zu nem richtigen Fatbike, wo sofort!!!! dieses Erlebnis:dope: da war).....
 
:ka::ka::ka:

Ich versuchs jetzt nochmal gaaaaanz laaaangsam und von vorn - und wenns diesesmal nicht kapiert wird, dann lass ich's aber auch:

Bei B+ geht und ging es mir - klar: MIR! - nicht darum, mir hier einen FatBike Ersatz zusammen zu schustern ... FatBike hab ich schon lange, fahr ich schon lange, alles gut soweit ... ok, habt ihr das?

Es ging mir einzig und allein darum, das KKK in leichter konzeptioneller Anlehnung an das "Prinzip" des FatBikes dahingehend etwas zu "pimpen", über das B+ Reifen-Format etwas mehr "Komfort" bei (m)einem 29" Hardtail zu generieren ... denn das hatte ich nunmal, allerdings hing es wegen des FatBoys nur noch ungenutzt an der Wand.
Ich war nämlich ebenfalls vom ersten FatBike-Meter an von den dicken Reifen infiziert, wie @grottenmolch und viele andere auch ... aber das ist ne andere Geschichte; hier geht's um B+.

B+ bot mir von der Überlegung her einfach nur die Möglichkeit, dieses "Prinzip" der eben doch etwas dickeren Reifen in (m)ein bereits vorhandenens 29" Zoll Hardtail zu implantieren.
Ich erwarte mir jetzt auch keinen "AHA-Effekt", die Erleuchtung oder gar orgiastische Gefühlswallungen von dem für mich eben nicht "stinknormalen Scheiß", aber ich erwarte mir ein deutlich komfortableres Fahrverhalten meines Hardtails. Nicht mehr, nicht weniger, Punkt!


In diesem Sinne ... wer B+ dissen will, soll dissen! Ich werd mich nachher auf jeden Fall auf meinen nicht stinknormalen Scheiß setzen, mit selbigem 'ne schöne GA2-Trainingseinheit fahren und höchstwahrscheinlich ne Menge Spass haben.
Vorher muss ich allerdings nochmal schnell in den ... mmmh, mal schauen ... genau :daumen: in den Singlespeed-Thread. Dort such ich mir dann ein Thema, das mich selbst gar nicht direkt betrifft - weil ich ja keinen Singlespeeder hab :D - aber ich will einfach auch mal bisschen prophylaktisch rumdissen ... scheint ja nicht zu schaden ... oder doch?
 
Es geht nicht darum b+ zu dissen. Ich habe bereits gesagt, dass mir jegliche Vielfalt recht ist. Man sollte es halt auch richtig machen, wenn man es anfängt. Aber bei anders lautenden Meinungen gleich mangendes Verständnis zu unterstellen, zeugt nicht gerade von geistigem Tiefgang, geschweige denn Diskussionsbereitschaft.
 
Es geht nicht darum b+ zu dissen. Ich habe bereits gesagt, dass mir jegliche Vielfalt recht ist. Man sollte es halt auch richtig machen, wenn man es anfängt. Aber bei anders lautenden Meinungen gleich mangendes Verständnis zu unterstellen, zeugt nicht gerade von geistigem Tiefgang, geschweige denn Diskussionsbereitschaft.

Hmmm ... witzig, dass Du dich jetzt rechtfertigst ... aber wie auch immer: Dasselbe dachte ich beim Anblick eines "Vogelzeig-Smileys" dieses Laufradformat betreffend auch vorhin ... aber gut ... Sponge over ...

edit:
Und bitte sieh's mir nach, dass ich es nicht "richtig" gemacht habe, ich kann's halt nicht besser ... sorry! :anbet:
 
Vielleicht könnte man es ja B+ Light nennen.

B+ ist für mich einfach ein dafür vorgesehener Rahmen ausreichend Reifenfreiheit
besitzt dass man alle B+ Reifen auf dafür vorgesehenen Reifen verwenden kann.
(> 75 + 2x6 mm Reifenfreiheit - an der richtigen Stelle)

Generell hab ich gar nix gegen B+ und in welchem Forum es behandelt wird.
Auch nix gegen 29er Rahmen in die man mit Hilfe von 650B Felgen die maximal,
noch etwas breiteren Reifen montiert. Oder 650B Rahmen in die man 26er mit
+Reifen montiert.
 
Zurück
Oben Unten