Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
... aber ein Steinbruch im Elbsandsteingebirge (mal von der Färbung des Gesteins abgeschätzt - sofern ich mit meiner geolog. Ansprache auf Basis des Bildes nicht vollkommen daneben liege)...

Da das eigentlich zu leicht ist, hätte ich gern den Aufnahmestandort dazu...
(sorry für die miese Qualität - habe leider gerade nichts besseres zur Hand)

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja wirklich eine harte Nuss zu sein... Daher noch zwei Tips:
1. Ein Weingut mit ungarischem Namen befindet sich in der Nähe.
2. Eine Nebenroute des Elbradweges führt am <Lösung> vorbei

Wenn jetzt niemand drauf kommt, darf Colin lösen.

Ich war erst 3-4 Mal in Sachsen Biken, kenne mich also nicht so sehr gut aus. So kam es, dass ich letzte Woche hier gelandet bin, wo sich sonst wohl eher weniger Radfahrer aufhalten. ;) Jedenfalls entnahm ich das den Blicken und Äußerungen der Wanderer, die mir entgegenkamen.

Für Einheimische wird es kein schweres Rätsel sein.

Altglienicker :winken:

Wie kommt man auf die Idee, sein Fahrrad dort hoch zu buckeln?
(...ist der Wettinerobelisk auf dem Lilienstein)

...Lilienstein...

Richtig! Hier das Lösungsfoto:

Wie kommt man auf die Idee, sein Fahrrad dort hoch zu buckeln?
Na ich wollte es ungern allein im Wald zurücklassen.

Ich bin den Wanderwegen mit der Beschriftung "Nordaufstieg" gefolgt. Ich dachte auch gleich an Eiger-Nordwand und so ähnlich kam es ja dann auch. ;)
Nachdem ich die ersten steilen Leitern passiert hatte, stellte ich das Bike ab und ging zu Fuß weiter. Von der Stelle aus konnte es schließlich auch niemand so schnell wegtragen.
Oben angekommen, sah ich eine Gaststätte. Messerscharf schloss ich, dass da dann ja wohl auch ein befahrbarer Weg vorhanden sein müsse. Und wenn es einen Nordaufstieg gibt, muss es noch eine weitere Möglichkeit geben. Bestimmt die Südabfahrt! Ich ging zurück und holte das Bike ganz nach oben, um den vermuteten Downhill auf der Südseite zu fahren. :D

Es gibt bestimmt Leute, die das gekonnt hätten. Zu denen gehöre ich allerdings nicht. Ich hab dann auch gesehen, dass es eine Lastenseilbahn für die Gaststätte gibt. ;)

Na ja, bin ich halt noch ein bisschen geradwandert.

Th. darf das nächste Rätsel ausgeben...

@Altglienicker, respektable Leistung!

Und neu - diesmal (auch wenn ohne abgelichtetes Fahrrad) voll zweiradkompatibel:
Wo stehe ich?

Zurück