Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

die Dresdner Heide ist näher als Langebrück…es ist nicht coswig sondern die andere Seite und es ist die vvo10…rechtselbisch…Pferde aber keine normalen sondern spezielle…ein Notspeicherbecken

Alles richtig…

Dann noch ein kleiner Tipp, sehr nah ist ein schöner Aussichtspunkt wo 1813 jemand gewesen ist…
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Keiner eine Idee? Also wenn man auf die Bänke schaut am linken Rand der rechten Bank in Verlängerung (ungefähr) befindet sich der Aussichtspunkt in 342m Höhe…

Ach, die Pferde können einen genetisch bedingten speziellen Laufstil, also neben Trab usw. und ihr geographischer Ursprung kommt immer wieder in der Wettervorhersage vor…
 
Wenn auch in der nächste Runde Rätselfotos ohne MTBs akzeptiert würden (Biete zur Auswahl an: klassisch oder modern), dann könnte ich lösen:
Du warst am Nilgenborn in Dresden-Weißig. Der kleine Damm soll den Weißiger Dorfbach stauen, um Hochwasser in Weißig zu verhindern, und die Pferde sind von der Islandpferde-Reitschule Dresden:
https://de.mapy.cz/turisticka?x=13.9007164&y=51.0549744&z=17
(Stand lange auf der Leitung. Der Tipp mit 1813 hatte mich auf eine falsche Spur zu einem Denkmal und Anhöhe mitten in der Stadt gebracht. Erst bei "Aussichtspunkt in 342m Höhe" klingelte es: klar, Napoleonstein .-) ...)
 
@leler das ist vollkommen richtig…mein Ziel war ja irgendwie weiter zu kommen auf dem schönen Weg, doch dies ergab sich nicht, dafür eine schöne Rätselstelle, wo bestimmt schon viele sehr nah waren einmal…

Da hier schon oft Bilder gab die wenig Bezug zu Mtb haben freuen wir uns auf dein Rätsel…
 
Danke!
Ja, schade, dass es am Nilgenborn und an der Bergstraße nicht mehr weitergeht. Da die Bergstraße historisch gewachsen ist, würde ich vermuten, dass der Weg früher Richtung Strauchquelle und weiter nach Südosten führte, bis er mal der Landwirtschaft zum Opfer fiel. Aber hätte, hätte, Fahrradkette ...
-
Dann mache ich mal weiter:
Heute garantiert friedlich und auch Tierhaar-Allergie-frei.
In der Hoffnung, neue Kreise an Lesenden anzusprechen, hier etwas vielleicht für Fans moderner Architektur .-)
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_01__IMG_2388__1000p.jpg
1. Tipp: Gebäude sind manchmal ein bisschen wie Eisberge. Dieses hier gehört nicht richtig dazu, aber seine Nachbarn...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Tipp: Wenn nicht gerade gestreikt wird, kann man mit den Öffentlichen bis in die Nähe fahren, denn die Endhaltestelle einer beliebten Linie ist ganz in der Nähe. In diesen Tagen steuern die meisten aber ein Ziel an der gegenüberliegenden Endhaltestelle an .-)
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_02__IMG_2384__1000p.jpg
 
Nach links und oben vielleicht auch noch ein Detail unten rechts:
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_03__IMG_2383__1000p.jpg
3. Tipp: Die meisten gehen daran vorbei. Dabei könnte das, was drin den Leuten beigebracht wird, im Prinzip auch für MTBer nützlich sein. Nur wären die Techniken und das Material beim Biken etwas unpraktisch und würden das Tempo arg einschränken. Helme tragen aber alle …
 
Irgendwo oben in Gittersee? Die Bergsicherung Freital ist da obe, die Endhaltestelle der 3, Gegenstück wäre wilder Mann aber irgendwie passt das nicht so richtig zusammen
 
Wir wollen ja neue Kreise erschließen und das geht am besten außerhalb der Dresdner Bubble .-) Also leider komplett kalt. Bergbau gibt es auch noch in vielen anderen Orten Sachsens ...
 
Da bist du wohl am ehemaligen Dölitzer Schacht gewesen, das moderne Gebäude kam mir bekannt vor aber erst der Hunt brachte mich darauf dass es der benachbarte Übungsturm für Höhensicherung sein muss. In den angrenzenden Waldflächen rund um die ehemalige Halde ist man mit dem MTB auch ganz gut unterwegs für die sonst sehr flache Tieflandsbucht 8-)
 
Moin, 100% korrekt!
Prima, freut mich, dass mit @odolmann der Staffelstab mal nach Leipzig geht!

Ja, dass es im flachen Leipzig einst auch Bergbau unter Tage gab, ist - im Gegensatz zu den großen Tagenbauen ringsherum - ziemlich in Vergessenheit geraten:
Braunkohlentiefbaugrube Schacht Dölitz
Der Förderschacht Leipzig-Dölitz – Monument der Industriekultur

Ein paar Finten hätte ich noch auf Lage gehabt:
6. Tipp: Das sieht nicht sehr einladend ein, aber gleich nebenan ist ein Erholungspark.
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_06__IMG_2382__1000p.jpg
7. Tipp: Um etwas in die Irre zu führen .-) Direkt gegenüber vom gesuchten Bauwerk sieht es so aus:
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_07__IMG_2389__1000p.jpg
8. Tipp: Durch die Arbeiten im Untergrund wurde der Boden in der Umgebung zum Teil instabil und senkte sich bis zu mehrere Meter. Da man nicht mehr sicher bauen konnte, wurde diese Flächen einfach zu Kleingartenanlagen. Im Hintergrund eine der wenigen Aussichtspunkte - entstanden auf der Halde einer ehemaligen Mülldeponie.
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_08__IMG_2390__1000p.jpg
9. Tipp: In den 1950er Jahren war der Schacht nebenan (hinten) eine Art Lehrbergwerk. Das gesuchte Gebäude (vorn links) wurde erst 2015 eröffnet und dient der Berufsgenossenschaft als Trainingszentrum. Wer tief hinab will, muss später auch wieder hoch hinaus …
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_09__IMG_2386__1000p.jpg
10. Tipp: Die historische Anlagen auf den Gelände stehen unter Denkmalschutz und gelten als letztes Zeugnis einer Bergbauart in Mitteldeutschland, die 1959 zu Ende ging und dann oberirdisch in großem Stil fortgesetzt wurde.
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_10__IMG_2380__1000p.jpg
11. Tipp: Nicht alles, was in Leipzig mit R anfängt, muss mit Bull enden .-) RCI steht hier für Rohstoffe und chemische Industrie. Das gesuchte Objekt in seiner vollen Schönheit .-)
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_11__IMG_2385__1000p.jpg
12. Hoffen wir mal, dass keiner von uns auf den Bike-Touren je die Hilfe von Höhenrettern brauchen wird …
Bilderraetsel_2403xx_A-modern_12__IMG_2387__1000p.jpg
Zum Trainingsturm selber gibt's hier noch was zu lesen:
Flyer mit Blick ins Innere
„Das ist in Deutschland einmalig“ - BG RCI eröffnet neuen „Trainings-Turm Absturzprävention“

Ich selber hatte noch nicht das Vergnügen - bin aber nicht in diesen Industriezweigen tätig. Dennoch kann ich Kurse ala "PSA Absturz" nur empfehlen. Das Absturzrisiko auf Dächern, Bäumen, ... wird gerne verdrängt und fachgerechte Sicherung braucht etwas Übung, kann aber Gesundheit und Leben retten. ...

So, genug Mahnung.
Weiter geht's mit @odolmann !
 
Kann das unterschreiben was PSA betrifft, habe dienstlich immer wieder damit zu tun und man glaubt gar nicht wie schnell die absoluten Basics in Vergessenheit geraten. Oder wie lässig manche damit umgehen, ging ja immer gut als auch dieses mal...

Und hier ein neues Rätsel, es gibt Parallelen zum letzten Thema aber wir befinden uns in einer anderen Region. Sportgerät ist variabel, wir wollten bergauf zum...

01.jpg
 
Eben noch auf einer schönen Almwiese, wundern wir uns hier über die ein wenig unnatürlichen Relikte vergangener Tag. Aber Basaltischer Vulkanit ist eben nicht nur schön als Fächer oder Pfeife anzusehen, sondern hat auch innere Werte.

02.jpg
 
Nach dem Blick aufs Geröll und einem in die Ferne ging es dem Ziel entgegen weiter bergauf. Er war schon Juni und so trafen wir im Gegenverkehr nicht auf andere Sportler.

03.JPG
 
Gut kombiniert 8-) wir haben die Auffahrt von der östlichen Seite genommen und sind dann einen Teil der alten Bobbahn und mit kleinem Zwischenanstieg noch ein paar Secret Lines bergab gefahren. Immer wieder schön dort, wenn an Wochenenden die Skihütte geöffnet hat lohnt auch der Stopp dort.

04.jpeg

06.jpeg


08.jpeg

09.jpeg


Und noch zur Ergänzung was die Verbindung zum Bergbau betrifft
https://www.montanregion-erzgebirge...haft-poehlberg/tiefer-st-briccius-stolln.html
http://www.bergbau-im-erzgebirge.de/briccius/Seiten/Verein.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten