Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Da fehlt der Krankenwagen und die Polizei im Bild. Ansonsten identisch.
Dazu sollte man wissen, dass es, ein paar wenige Kilometer entfernt vom gesuchten Ort, vor 34 Jahren einen "Zwischenfall" gab, der Einsatzkräfte auf den Plan rief, welche im Helfenberger Grund schlichtweg keinen Platz gehabt hätten.
(Allerdings hätte das dort auch gar nicht passieren können)
 
Wenn man aus dem Steinbruch wieder rausfährt sieht man sogar....



2 zweispurige Bahnstrecken, beidseitig elektrifiziert...
 
Sehr gut.
Das Priestewitzer Gleisdreieck. Den Steinbruch kannte ich bis letzte Woche auch noch nicht, obwohl ich dort viel rumfahre (ist nicht so bergig...)
Der "Zwischenfall" 1990 war übrigens das Zugunglück in Böhla - Zug entgleist wegen hitzeverformter Gleise, glücklicherweise ohne Tote. Die Waggons wurden mit Bergepanzern vom Acker gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das?
PXL_20240406_094039736.jpg
 
Keiner eine Idee? Dabei dachte ich es geht schnell, da dort viel Radverkehr ist, jemand aus der Rätselgruppe vor etwas mehr als einem Jahr sein Bild eingestellt hat, wohl aber zu schnell vorbei gefahren ist und erst kurze Zeit später (oder früher je nach Richtung) diesen Abzweig passiert haben muss, dafür ist er auf alle Fälle genau in der anderen Richtung vom Hauptweg abgebogen … es ist auch kein wirklicher Picknickplatz sondern lädt eher ein zum…
 
Ich hätte spontan auf einen (wahrscheinlich ehemaligen) Tagebau getippt- allerdings sind mir diese Sessel noch nie irgendwo aufgefallen.
Was kann man außer picknicken noch da machen? Sich des Anblicks des Restlochs erfreuen? Im besten Fall ist das schon ein nutzbarer See mit Badestrand, div. Wassersport oder so.
 
Ein ehemaliger Tagebau der schon zur offiziellen Nutzung freigegeben wurde ist schon mal richtig, manchmal ist mein Aktionsradius auch größer 😉
In sehr seltenen Situationen kann man den an sich tollen Radweg nicht durchgängig benutzen, 2013 war es definitiv einmal so und ja die Aussicht genießen ist ein wertvoller Tipp
 
Zurück
Oben Unten