wo finde ich in Berlin einen guten Hardtailrahmen mit Cantisockeln?

dsan1

Dreaded Slick
Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Liebe Mountainbikegemeinde,

schön, dass es dieses Forum noch gibt, ich war ewig nicht mehr hier.

Weil mir heute leider mein Hardtailrahmen während der Fahrt gebrochen ist (mir ist bis auf ein paar Prellungen und Schürfwunden zum Glück nichts passiert, das hätte auch sehr böse enden können), muss ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Rahmen machen.

Ich suche einen neuen (nichts gebrauchtes) hochwertigen und sehr leichten triple butted Alurahmen in 21" mit Cantisockeln für meine V-Bremsen.

Leider haben die guten MTB-Rahmen heutzutage fast alle nur noch Aufnahmen für Scheibenbremsen. Ich möchte aber unbedingt wieder meine Avid SD7 V-Bremsen verbauen.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Laden in Berlin, der noch hochwertige Canti-Sockel-Hardtails verkauft und mir meine Gruppe, meine Starrgabel usw. auch gleich "migriert", also an den neuen Rahmen baut.

Was meint Ihr? Wo sollte ich da hin? Ich wohne in Rixdorf, kann aber mit dem Auto auch ein Stück weiter, wenn Ihr einen guten Tipp habt.

Liebe Grüße


dsan1

180527PakkaTot.jpg
 

Anhänge

  • 180527PakkaTot.jpg
    180527PakkaTot.jpg
    132 KB · Aufrufe: 49
Hey dsan1

sieht ja nicht so schön... zum Glück ist Dir nicht so viel passiert. Was war das denn für ein Rahmen gewesen?
Dein Wunsch wird schwierig werden, wenn es ein neuer Rahmen sein soll. Zumal in 21" es noch weniger Auswahl geben dürfte.
Du kannst ja mal hier rein schauen. Da wird Dir alles auch auf den Leib gescheidert oder Du baust gleich selbst.

https://bigforestframeworks.com/de/

Gruß Uwe
 
Hey dsan1

sieht ja nicht so schön... zum Glück ist Dir nicht so viel passiert. Was war das denn für ein Rahmen gewesen?
Dein Wunsch wird schwierig werden, wenn es ein neuer Rahmen sein soll. Zumal in 21" es noch weniger Auswahl geben dürfte.
Du kannst ja mal hier rein schauen. Da wird Dir alles auch auf den Leib gescheidert oder Du baust gleich selbst.

https://bigforestframeworks.com/de/

Gruß Uwe
Die Bilder sehen jetzt nicht gerade aus, als sei ein Rahmen im vierstelligen €-Bereich gesucht. Aus Alu baut Robert von Big Forest auch nix.
Konkret behilflich sein, kann ich allerdings auch nicht - außer dem üblichen „Schau mal im Bikemarkt, bei Kleinanzeigen...“. Was Gebrauchtes findet sich sicher nicht allzu schwer.
 
danke für Eure Antworten!

Was war das denn für ein Rahmen gewesen?
Der war von "Pakka", das ist eine kleine MTB-Hausmarke aus München-Sendling, da habe ich früher gewohnt. Der Rahmen war das letzte Stück eines ursprünglich eher der unteren Mittelklasse zuzurechnenden Rads, das hat 2005 nur ca. 550,00 Euro gekostet. Ich habe über die Jahre alle Verschleiß- und auch einige Nichtverschleißteile ausgetauscht. Jetzt hängen an dem Rahmen eine sehr leichte Starrgabel von Kinesis, eine XT-Schaltgruppe, Eine Truvativ Stylo Kurbel, Avid SD7 V-Bremsen und Steuersatz, Lenker, Sattel usw. von Ritchey WCS. Nur der Rahmen war noch "billig". Insofern passt das ja ganz gut. Nur wird es eben elend schwer, einen neuen Cantisockelrahmen zu finden.
smiley_emoticons_reib.gif

Oh, ah, ein Bruder im Geiste. ^^
Viel Glück bei der Suche! Bin gespannt, wies ausgeht.
Cheers! Ich lasse es Euch wissen!

Guck mal auf ebay nach Quantec Superlight (26", Scandium, Canti, klassische CC-Geo). Ob einer in deiner Größe dabei ist, weiß ich nicht.
Die scheint es noch zu geben. Ich hoffe, ich bestelle den richtigen. Muss ich bei einer Truvativ Stylo und einer Kinesis-Starrgabel etwas bestimmtes beachten?


Mal davon abgesehen das es sicher was kostet können z.b. die hier Dir sicher was zusammenlöten..
Sieht toll aus! Ich bin aber eher ein Alu-Mensch. Aber danke!
 
Muss ich bei einer Truvativ Stylo und einer Kinesis-Starrgabel etwas bestimmtes beachten?
Nicht so wirklich (höchstens noch die Einbaulänge der Gabel; die wird den neuen Rahmen aber vermutlich genauso wenig interessieren wie den alten). Du brauchst einen passenden Steuersatz (der alte Rahmen hat EC [externe Lagerschalen] und das Quantec hat ZS [semi-integrierte Lagerschalen]) und, falls das andere Maße sind, eine passende Sattelstütze bzw. Adapterhülse und eine entsprechende Sattelklemme. Aber könnte gut sein, dass das Sitzrohr bei beiden innen 31,6 mm und außen 34,9 mm hat.
Das GXP-Lager der Kurbel bekommt man in Rahmen mit 68- und 73-mm-Tretlagergehäusen. Da wären nur die Spacer zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die scheint es noch zu geben. Ich hoffe, ich bestelle den richtigen. Muss ich bei einer Truvativ Stylo und einer Kinesis-Starrgabel etwas bestimmtes beachten?
Das meiste hat ja lupus schon beantwortet. Hatte selbst mal so einen, daher ohne Gewähr:
- für 80-100 mm Federgabel. Sind üblicherweise 450-470 mm Einbauhöhe. Abzüglich sag passen also Starrgabeln im Bereich von 430-450 mm gut rein. Ich hatte 440, 440 mit 29" VR (also effektiv 470) und 450 mm Starrgabel. 450 hat mir am besten gefallen.
- Steuersatz ZS44 (ZS = zero stack oder semi-integriert). Gibts wie Sand am Meer in allen Preislagen. Um eine evtl. niedrige Bauhöhe deiner Gabel auszugleichen, könntest du auch eine Kombination aus oben ZS44 und unten EC44 (EC = external cup) verbauen und einen entsprechenden Gabelkonus für 1.1/8". Gibts zum Bsp. von Cane Creek.
- Innenlager BSA 68 mm (GXP passt)
- Stütze 31.6, Klemme 34.9
 
Zurück
Oben Unten