Wo sind die LUX MR Fahrer?

Günther-Kette-R

Wald-&Wiesenfahrer
Registriert
21. Mai 2008
Reaktionspunkte
14
Ort
Hildesheim-Ochtersum
Moin Moin,
ich habe Interesse am LUX MR und würde mich über ein paar Berichte der LUX-Besitzer freuen!
Mich interessiert:
-Fahreigenschaften (evt. zu racelastig?)
-Dämpfung nicht zu hart?
-Schwingungen bei allen Bremsanlagen oder nur bei der K18 (s. thread)?
-Gewichtsangabe einigermaßen korrekt?
THX, LG, G-K-R
 
Tja, wo sind die LUX - Fahrer?! Die haben keine Zeit ( Kilometer machen )!!
Nein, Spass bei Seite, ich hab auch eins. Ein Lux MR 8.0 in schwarz aus dem Schlussverkauf 2008. Optisch eines der schönsten Räder, bin es aber noch nicht gefahren. Parkt noch bei mir im Wohnzimmer, wollte die Schnee und Salzzeit erst vergehen lassen. Werde Dir aber, wenn es soweit ist, meine ersten Eindrücke senden.
Gruß nach Hildesheim
 
Tach,
fahr das Lux 7.0 MD seit Ende August 2008 und bin begeistert, vorallem vom gut funktionierendem Fahrwerk.......einfach top, bügelt alles platt.

Okay es ist schon auf Vortrieb orientiert, aber es ist ja auch ein echter Racer mit CC-Genen. Wenn du ein gutmütiges konfortables Bike suchst, dann kommt nur ein Nerve XC in Frage.
 
Tach,
fahr das Lux 7.0 MD seit Ende August 2008 und bin begeistert, vorallem vom gut funktionierendem Fahrwerk.......einfach top, bügelt alles platt.

Okay es ist schon auf Vortrieb orientiert, aber es ist ja auch ein echter Racer mit CC-Genen. Wenn du ein gutmütiges konfortables Bike suchst, dann kommt nur ein Nerve XC in Frage.

Dem kann ich mich voll anschließen. Fahre das Lux 8.0 (2008) seit einigen Monaten und bin voll zufrieden. Ich empfinde das Bike auch überhaupt nicht als unkomfortabel, fahre den Dämpfer stets geöffnet und relativ hart abgestimmt. Mit der Bremse gibt es bei mir überhaupt keine Probleme (Formula oro puro).
 
Ich habe mit meinem Lux nun über 1.000km abgespult. Die Abstimmung des Dämpfers dauert etwas. Ist er nicht perfekt abgestimmt, wippt der Hinterbau gewaltig unter Kettenzug. Ist aber mit gutem Setup kein Problem mehr.

Die Vibrationen treten bei mir bei Formula Oro Puro (unfahrbar) und Magura Marta (hier aber erheblich weniger) und bei zwei unterschiedlichen Rahmen auf. Bin mal gespannt, wie es sich im Sommer verhält.

Das Bike ist auf dem Trail eine Rakete. Macht erheblich mehr Spass, als mein RC.

Bis auf die Vibrationen, würde ich mir das rad jederzeit wieder kaufen.

Was ist eigentlich aus den Tests von Canyon mit Formula geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
so,bin jetzt knapp 800 km mit meinem LUX MR 8.0 gefahren. Das Problem, mit der Oro Puro von Formula, hat leider auch an meiner Hinterradbremse erbarmungslos zugeschlagen ( stärkste Vibrationen, die durch den ganzen Rahmen wandern, von den Bremsgeräuschen ganz zu schweigen). Dieses gibt mir leider in einigen Situationen ein unsicheres Fahrgefühl. Aber dieses Problem wird durch Canyon noch behoben, nicht wahr!? Ich würde mir heute dieses Rad sofort wieder kaufen, das sagt glaube alles über die Fahreigenschaften aus. Die Sitzposition empfinde ich als angenehm, nicht zu racelastig. Auf dem Trail die Hölle, extrem schnell und agil.
 
Hey, also jetzt mal ein bißchen mehr zum Thema Lux als ind den paar Sätzen vorher.
Fahre das 9.0 seit Anfang März und hab mittlerweile über 1000 km damit abgerissen (hab viel Zeit auf Arbeit:lol:)
Das einzige was ich am Rad geändert habe, waren der Sattel und die Bereifung (den Fred braucht kein Mensch)

Es ist das beste Rad was ich bis jetzt gefahren habe und würde es mir immer wieder kaufen.
Habe keinerlei Probleme mit den Bremsen und auch sonst macht es in Sachen Rahmen,Gabel und Antrieb einen sehr gute Figur.

besonderst beeindruckt bin ich von der Steifigkeit und Präzision die das Rad immerwieder unter Beweis stellt.

klasse Racer
 
Ich fahre das Lux MR 8.0 seit bald 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

Das zum Schluss wirklich lästige Problem mit der Puro-Hinterbremse wurde gänzlich durch ein Ersetzen mit einer anderen Bremsscheibe eliminiert.

Habe ansonsten

- Griffe (Ritchey WCS Schaumgummi),
- Vorbau (Syntace F99)
- Sattel (Selle de Italia SLR),
- Reifen (Rocket Ron 2,25) und
- Schnellspanner (KCNC)

ausgetauscht und liege inklusive XTR-Pedalen und montiertem Garmin Tempo-/Kadenzsensor bei 10,6kg.

Martin
 
Hi,
habe seit gestern ein LUX MR 9.0 in Traffic white. Der erste Eindruck war überwältigend. Die Optik und das Gewicht ist echt top. Ich hatte eigendlich ein Team black bestellt, jedoch dieses Jahr in RH S nicht mehr Lieferbar, so habe ich auf ein Traffic white umgeswitched und muss sagen, war eine gute Entscheidung. Hatte den direkten Vergleich im Showroom. Das Team black sieht zwar aus der Entfernung geil aus, jedoch der matte Rahmen hat mir näher betrachtet doch nicht so zugesagt. Das matte weiß war auch ziemlich abgegriffen, und so kann ich mir Vorstellen, dass das nach einer Zeit nicht mehr schön aussieht.
Was mir ebenfalls nicht gefällt ist der Fred hinten, den werde ich durch einen Ron ersetzen, bislang bin ich einen Nic auf nem Hardtail gefahren der war super.
Aber dennoch bereuehe ich keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe. Ich hoffe das wird auch so bleiben.
Wenn ich meine erste größere Tour hinter mir habe werde ich mal berichten. Ende Juni Anfang Juli habe ich meine ersten Rennen bis dahin muss das setting stimmen. leider ist das mein erste Fully, und so werde ich mich mit der Abstimmung eines solchen Fahrwerks erstmal Anfreunden müssen. Habt Ihr da eventuell den ein oder anderen Tip, auf was muss ich achten wenn ich durchs Gelände fahre, gibt es da den ein oder anderen Test den ich machen kann. Ich habe mal gehört, dass wenn man sitzend von einem Bordstein fährt der Dämpfer nicht nachschwingen darf, sprich nur einmal einfedern und wieder aus, dann muss er wieder quasi wie ein Brett liegen. Ich werde mal hier im Forum suchen, ob es da diverse Tipps gibt.

Gruß
Björn
 
Hey,
wenn wir hier schon über die Luxe schreiben dann denke ich, dann könne wir sie auch zeigen:lol:
hier mal meins vor dem Umbau
 
Hallo!

Ich wollte mal die LuX Fahrer fragen wie das Lux sich im Trail verhält...
Ich suche ein Bike mit dem ich auch mal die Alpen überqueren kann (Mann hat ja noch Träume ;) .

Für eine Antwort wär ich super DANKBAR!

Und was denkt Ihr über Stürze und Carbon-Rahmen?

Wie gesagt im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

P.S.: Ohhh und gibt es Gewichtsbeschränkungen für den Rahmen? Ich bin zwar am abspecken aber... noch nicht in der Federgewichtsklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Lux-Fahrer:
Canyon bietet ein 9.0 aus 2008 mit einer 120mm Gabel an. Normalerweise sind da nur 100 mm Gabeln verbaut. Fährt einer die 120er? passt das???

Und zweite Frage: Was würdet ihr kaufen?
Lux 7.0 aus 2009 für 2699 Euro
Lux 8.0 aus 2008 für 2399 Euro
Lux 9.0 aus 2008 für 2799 Euro?

Gewichtsmässig ist das 7.0 aus diesem Jahr ein kleiner Fake, da die Reifen letztes Jahr ein RacingRalph und Nobbynic diese jahr gegen einen "schwachen" RocketRon getauscht wurden...
 
Du meinst wohl ein 7.0 aus 2008 für 2399,-?

Ich habe mir das letzjährige 7.0 gekauft, weil es für mich am günsigsten kommt. Die X9- und XT-Teile fliegen raus und werden gegen X.o und XTR ersetzt. Die K24 wird gegen eine R1 getauscht, die ich günstig bekomme. Den schweren LRS verkaufe ich auch, weil ich genügend leichtere zu Hause habe. In der Summe habe ich so ein Rad, das einem 2009er Modell für 3500 EUR entspricht - und es ist lieferbar. :p
 
Kurze Frage an die Lux-Fahrer:
Canyon bietet ein 9.0 aus 2008 mit einer 120mm Gabel an. Normalerweise sind da nur 100 mm Gabeln verbaut. Fährt einer die 120er? passt das???

Und zweite Frage: Was würdet ihr kaufen?
Lux 7.0 aus 2009 für 2699 Euro
Lux 8.0 aus 2008 für 2399 Euro
Lux 9.0 aus 2008 für 2799 Euro?

Gewichtsmässig ist das 7.0 aus diesem Jahr ein kleiner Fake, da die Reifen letztes Jahr ein RacingRalph und Nobbynic diese jahr gegen einen "schwachen" RocketRon getauscht wurden...

Keine Ahnung ob eine 120 mm Gabel passt. Stell mir das von der Geometrie komisch vor.Bin mit 100 mm super zufrieden.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir das 9.0 holen, erstens fahre ich es:) und zweitens macht man damit die wenigstens Kompromisse. Die Zusammenstellung ist stimmig bis auf den unützen Fred denn man nicht wirklich braucht. Höchstens man macht Ausdauer auf der Bahn.
 
danke für deine antwort eightball. ich habe mir nun das 2008er 7.0 MD für 2399 euro gegönnt. ich denke das ist für mich die beste wahl zum besten preis. Hoffe nur das L für mich (178cm) auch passt und bin gespannt wie es sich auf den wurzeltrails verhält. Bei dem Gedanken an das Radl krieg ich wieder richtig Lust auf Marathon fahren :)
 
tja, bis heute morgen war ich auch einer :heul:

Leider bevor ich mal in die Alpen konnte aus dem Keller gestohlen.

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
Vordere Bremse machte bisschen Geräusche, aber ich agil und schnell.

Hätte es gerne auf meinem Lieblingstrail getestet.

Hatte ein L bei 193cm Körpergrösse, Sattel getauscht (den SLR drauf), und Ergrogrips.
 
Zurück
Oben Unten