Registriert
2. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe die Entscheidung getroffen im Jahr 2018 nach meinem Abi ins Ausland zu gehen.
Whistler ist mein Ziel.
Ich würde dort gerne die ganze Bike Season arbeiten und natürlich Biken.
Da alle anderen Beiträge zu diesem Thema relativ veraltet sind und dich mit der Zeit ja bestimmt einiges ändert habe ich dieses Thema eröffnet
Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben ;) aber bin mir natürlich im Klaren dass ich vorab viel Geld sparen muss, um diese Reise zu machen und um ein finanzielles Polster zu haben.
Ob Hostel, Wg, oder einfach im Vw-Bus wohnen diesbezüglich bin ich sehr offen und würde gerne Anregungen und Tips von euch hören.
Auf was sollte ich achten? Wie kann ich dort gut wohnen mit einer guten Anbindung zum Bikepark.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Zudem würde mich interessieren wie ich mich im Voraus über Wohung und Job kümmern kann und was da die besten Möglichkeiten sind.
Lg matteo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe genau das 2014 und 15 gemacht.

Ob Hostel, Wg, oder einfach im Vw-Bus wohnen diesbezüglich bin ich sehr offen und würde gerne Anregungen und Tips von euch hören. Auf was sollte ich achten?

Also Hostel ist natürlich die teuerste Option. Wenn du länger als zwei Monate in Wistler bleiben willst, dann macht das eigentlich keinen Sinn.
Ich selber habe ca. zwei Monate in einer WG gelebt. Super Erfahrung, da man in Whistler ziemlich sicher damit rechnen kann, mit ziemlich coolen Mountainbikern / Snowboardern / Freeskier / Outdoor-Menschen aus aller Welt zusammen zu wohnen. Allerdings auch verdammt teuer: Unter 800$ läuft hier in aller Regel nichts für ein WG-Zimmer. Und genau aus diesem Grund bin ich nach zwei Monaten in meinen Van gezogen.
Das ist nicht ganz unproblematisch. Denn Whistler ist - trotz der vielen jungen "open minded" Menschen - eine recht konservative Stadt, in der das Geld regiert, wie nirgendswo sonst in BC. Das Ordnunsamt kontrolliert häufig, ob Leute in ihren Fahrzeugen leben. Zunächst gibt es einige Verwarnungen, später kommen dann Geldstrafen (selbst erlebt). Du kannst schon eine Zeit lang direkt im Stadtgebiet im Auto leben, auf Dauer wird das aber eher nichts. Könntest dann natürlich ca. eine halbe Stunde richtung Norden fahren und dort irgendwo in den Wald.
Einen geeigneten Van bekommst du ab etwa 2000$, allerdings keinen VW-Bus ;)
Achtung: Versicherungskosten für ein Jahr liegen nochmal bei ca. 2000$!

Wie kann ich dort gut wohnen mit einer guten Anbindung zum Bikepark.

Naja Whistler ist ja im Grunde nur ein Dorf. Kannst von jedem Stadtteil aus den Bikepark mit dem Fahrrad in maximal 30min erreichen.

Zudem würde mich interessieren wie ich mich im Voraus über Wohung und Job kümmern kann und was da die besten Möglichkeiten sind.

Im Voraus ist das sehr schwierig, in Kanada läuft sowas alles viel mehr über Small Talk und Kontakte und weniger über Bewerbungen wie das hier in Deutschland der Fall ist :D Eine WG findest du am besten über die Facebookgruppe "Whistler Housing Rentals for Locals"
Jobangebote gibt es bei Craigslist.
 
Danke für die echt hilfreiche Antwort
Wie hast du es denn gemacht als du in dem Bus gelebt hast weil du ja meintest es sei nicht legal
Ist es nicht erlaubt auf einem
Campingplatz im Bus zu übernachten ?
Wie hast du es mit dem arbeiten angestellt und wie hast du deine wg gefunden ?
Lg matteo
 
Sehr gerne :)

Wie hast du es denn gemacht als du in dem Bus gelebt hast weil du ja meintest es sei nicht legal

Habe in der Regel auf dem Parkplatz bei meinem Job geparkt (war 30min außerhalb in den Bergen). Nur wenn ich frei hatte, habe ich unten in der Stadt geparkt und geschlafen. Und da kamen dann halt ständig die Verwarnungen und irgendwann eine 90$ Geldstrafe.

Ist es nicht erlaubt auf einem Campingplatz im Bus zu übernachten ?

Ah doch, klar. Daran habe ich gar nicht gedacht :D Die zwei Campingplätze in Whistler liegen aber beide bei über 20$ / Nacht soweit ich weiß. Das lohnt sich dann nicht wirklich, außer sie geben eventuell Rabatt für Dauercamper... Zudem sind die etwas außerhalb, kämen also noch jeden Tag Spritkosten hinzu.


Habe meine Jobs auf besagter Craigslist gefunden (ist sowas wie ebay kleinanzeigen). Einen Job zu finden ist sehr leicht, die ganzen Hotels und Restaurants brauchen ständig Leute. Ist dann halt stressige Schichtarbeit zum Mindestlohn (11 oder 12$ / Stunde), aber Arbeit. Einen guten Job in Whistler zu finden ist hingegen sehr schwer und mit viel Glück verbunden.
Aber die harte Gastroarbeit mit vielen Nachtschichten hat ja einen entscheidenden Vorteil: jede Menge Zeit zum Radfahren! ;)
Die WG habe ich auch in der oben genannten Facebook Gruppe gefunden.


Und lass dich nicht durch meine ganzen negativen Punkte beunruhigen ;) In Whistler leben die coolsten Menschen auf diesem Planeten und du kannst jeden Tag die geilsten Strecken heizen! :D Einzigartiger Lifestyle dort!
 
Habe entweder überlegt den Bus dorthin mit zu nehmen oder eben dort in einer wg zu leben.
Wie sah es mit dem Visum aus gab es da bei dir Probleme und wann hast du das beantragt
Wie hast du dich vorher vorbereitet also Gepäck und Wohnung ?
 
Wie sah es mit dem Visum aus gab es da bei dir Probleme und wann hast du das beantragt

Da hat sich in den letzten zwei Jahren einiges getan. Als ich mich für das Visum beworben habe, musste man einfach nur rechtzeitig dran sein, mittlerweile wird ja ausgelost soweit ich weiß.

Wie hast du dich vorher vorbereitet also Gepäck und Wohnung ?

Naja eine Wohnung habe ich spontan vor Ort gefunden, anders ist das auch kaum möglich. Gepäck? So viel Ersatzteile mitnehmen, wie in die Tasche passen, ist nämlich verdammt teuer dort :D
 
Du kannst auch von zuhause aus schon nach WGs schauen, auf Craigslist gibts da einiges. Ich bin zum Beispiel so in einem riesen Haus gelandet mit 18 anderen Leuten die auch alle Biker waren und hatte die Zeit meines Lebens! Ich denk mal das es so auch deutlich einfacher ist Anschluss zu finden, im Van kann das schon etwas einsam werden...
Mach dir mal nicht zu viel Gedanken über alles, das meiste kann man eh nicht ewig im Voraus planen und kommt halt auf dich zu.
 
Ich habe 2 Monate vorher angefangen Leute auf Craigslist anzuschreiben. Alternativ kannst du auch die erste Woche ins Hostel und dann vor Ort schauen falls du davor nichts finden solltest.
Nur um das Visum solltest du dich einigermaßen frühzeitig kümmern weil die da ziemlich stressig sind...
 
Ich weiß nicht genau wies gerade fürs work and Travel Visum ist. Als ich eins wollte war das ziemlich blöd gemacht und ich hab keins bekommen... Es gibt für die Deutschen pro Jahr auch nur eine beschränkte Anzahl an Visa.
Dort arbeiten kann aber auch ohne Visum funktionieren, ich hab einige Leute kennengelernt die schwarz gearbeitet haben.
 
Zurück
Oben Unten