World Games of Mountainbike Saalbach-Hinterglemm Marathon 2023

bin dabei

hier im Video bei 0:57 findest du den Streckenplan ansatzweise.

Hatte den Veranstalter wegen genauen Plan schon angeschrieben. Hieß kommt demnächst, aber bis heute nix passiert. Hab jetzt nochmal geschrieben
 
Antwort:
Hi! Leider sind Teile des Streckenplans aufgrund von Infrastruktur-Arbeiten noch nicht final ausgearbeitet und kann somit noch nicht veröffentlich werden. Dies wird leider auch erst kurz vor der Veranstaltung möglich sein. Liebe Grüße aus Saalbach Hinterglemm
 
Dann bleibt es spannend. Ich denke die jagen die Teilnehmer die Forststraßen hoch und die Trails (sind eh vorhanden) dann runter. Schattberg wird vermutlich sicher sein und in den Talschluss vermutlich. Der Rest bleibt spannend....

Wetter soll annehmbar werden und die Orga soll richtig gut sein habe ich gehört. Ich fahr (sofern ich nicht wieder zwei Tage vorher mit einer Infektionskrankheit aus dem Kindergarten/Schule kämpfe) mit.
 
Ich hätte ein gpx von der letztjährigen Strecke wenn’s euch interessiert, allerdings klingt das was ihr vorher geschrieben habt nicht so, als wärs gleich wie heuer.

Ich bin 2023 nicht am Start, leider überschneidet sich mit einem anderen Rennen, das mir wichtiger ist.
 
Gerne, schadet nie und wird vermutlich nicht dramatisch geändert!

Wie fandest Du es von der Orga und Strecken?
 
GPX sollte anhängen (2022er 80km Strecke, edit: hab die 60km Runde auch noch angehängt).

Organisation war was den Marathon betrifft sehr gut mMn abgesehen davon, dass auch letztes Jahr die Strecke erst sehr spät bekannt gegeben wurde. Laben sind gut positioniert und auch wenn man im Mittelfeld daher kommt prall gefüllt, passt also perfekt. Zum restlichen "Drumherum" kann ich wenig sagen, ich wohne nur ca. 45 Minuten von Hinterglemm entfernt und hab mir deshalb das Abendprogramm gespart.

Die Strecke ist mir letztes Jahr sehr "zäh" vorgekommen. Der erste Anstieg passt gut zum rein kommen, nicht steil, nicht so lang. Aber danach Schattberg ist ewig lang und sehr steil. Der nächste dann nochmal, lang und sehr steil und dort ist dann letztes Jahr für mich sehr starker und eiskalter Regen dazu gekommen, ... der Spaß hat sich ab dort in Grenzen gehalten. Ich bin dann nur mehr die 60er runde fertig gefahren (man kann ja unterwegs die Strecke ändern) obwohl ich eigentlich vor hatte die komplette Runde zu fahren. Ich habe also etwas gemischte Erinnerungen an den letzten Marathon, was aber wohl zu großen Teilen an schlechtem Pacing und dem später sehr miesen Wetter liegt.
 

Anhänge

  • WGOM2022 60km.gpx
    6,6 MB · Aufrufe: 26
  • WGOM2022 80km.gpx
    406,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@kingm40 was ist bei der 60er Strecke der Teil 50-53km (Zwölferkogel). Ging es da rauf und den selben Weg wieder runter ?
Ja genau, rauf und mit „Gegenverkehr“ gleich wieder runter. War bei der 80km Strecke gleich und ein Stück nach dem Gegenverkehrsabschnitt bog die lange Strecke zur Z-line ab und von dort weiter Richtung Talschluss. Bis zu dieser Trennung waren die Strecken genau gleich.
 
Inzwischen ist die 2023er Strecke online. Soweit ich es sehe fährt man nach dem 1. Anstieg eine anderen Weg ins Tal, ansonsten dürfte die Strecke unverändert sein.
 
Inzwischen ist die 2023er Strecke online. Soweit ich es sehe fährt man nach dem 1. Anstieg eine anderen Weg ins Tal, ansonsten dürfte die Strecke unverändert sein.
wo findest du die Streckendaten. Entweder bin ich zu blind oder noch zu platt von der heutigen Fahrt, finde auf der Seite nichts
 
@ghostmuc Auf der Homepage die Disziplin Marathon auswählen und dann ist nach dem einleitenden Text ein roter Link zur „interaktiven Karte“.

IMG_9194.jpeg

Das ist jetzt die mobile Version der Seite, schaut um Desktopmodus aber quasi gleich auf.
 
Super dass das nun klappt Mit der Karte.

Der Trailanteil ist scheinbar relativ hoch und ich, die fahrtechnisch eine Null bin, habe 2.25er Racing Ralph und Ray montiert. Das scheint wohl etwas zu wenig sein um ohne Risiko zu fahren.

Mal schauen wo ich hier ggf. Alternativen auftreiben kann. Meine erste schnelle Suche brachte nur Downhillreifen zu tage. 2.35 Minion war das schmalste im Shop bei dem ich fragte 😂


Dafür konnte ich auf meiner abendlichen Trainingstour gestern schnell mal 1600 Höhenmeter machen in knapp 37 Kilometer. ☺️
 
Super dass das nun klappt Mit der Karte.

Der Trailanteil ist scheinbar relativ hoch und ich, die fahrtechnisch eine Null bin, habe 2.25er Racing Ralph und Ray montiert. Das scheint wohl etwas zu wenig sein um ohne Risiko zu fahren.

Mal schauen wo ich hier ggf. Alternativen auftreiben kann. Meine erste schnelle Suche brachte nur Downhillreifen zu tage. 2.35 Minion war das schmalste im Shop bei dem ich fragte 😂


Dafür konnte ich auf meiner abendlichen Trainingstour gestern schnell mal 1600 Höhenmeter machen in knapp 37 Kilometer. ☺️
also ich fahr mit Thunder Burt hinten und Racing Ray vorne. Die Trails sehen auf aktuellen Videos unkiesig und festgefahren aus, da sollte es ned mehr brauchen

https://www.mtb-news.de/forum/t/24-...hon-fuer-alle-in-saalbach-hinterglemm.978267/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest das jemand von den Startern in Saalbachund könnte mir für den Marathon mit einem Hinterrad aushelfen? Meins hat heute einen heftigen Schlag abbekommen 😞. Ich fahre 29", 12fach und 160 mm Scheibe.
Vielleicht hat ja jemand einen Ersatzlaufrad dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es abends beim Nummer montieren bemerkt.
Wie lief es denn? Bedingungen waren ja super, so schnell bin ich den Hackelbergtrail noch nie gefahren.
 
Wetter war super!

Schattberg rauf aber schon "fast" ein klein wenig zu warm. Schön war auch, dass auf den Trails alle mit Rücksicht gefahren sind.

Summa sumarum schöner Marathon!
Nächstes Jahr gern wieder
 
Der Anstieg zum Schattberg hat’s in sich ja :bier:. Ich hätte mich dieses WE besser auch für die WGOMTB entschieden anstatt fürs Kitzalps Enduro Race. Marathon hätte wohl eher nicht im Krankenhaus geendet
 
Zurück
Oben Unten