WTB Silverado & Volt – Vorgestellt!: Neue MTB-Sattel-Technologie aus Kalifornien

Also mein CrMo-Silverado hat nach den ersten 200 km direkt angefangen zu quietschen und das Kunststoffchasis zeigt Spannungsbelastung und wird demnächst brechen. Ich wiege 80 kg.

Positiv ist, dass der Hersteller sich direkt um einen Austausch bemüht.

Der Sattel an sich ist auch super bequem. Drauf setzen, 1-2 mal Position nach justiert, passt.

Dass der jetzt etwas kürzer wird finde ich begrüßenswert, gibt einem mehr Bewegungsfreiheit beim aktiven fahren.
 
Der Silverado ist einer dieser Sättel, die zu mir extrem gut passen. Den finde ich einfach sowas von bequem...
Habe ihn dennoch aktuell nicht mehr montiert, da ich eh selten ewig lange im Sattel sitze.
Homespots zu wenig Höhenmeter und Park eh egal...
Für mein Fahrprofil tut's daher der Ergon Enduro auch sehr gut, obwohl er weniger bequem (für mich) ist.
 
Was alle Sattelhersteller noch nicht verstanden haben.

Wenn sie den Bogen des Sattelnasenschafts weiter nach innen versetzen, das die effektive Sitzfläche auch kleiner wird. Bei breiter ausgeführten Sätteln des selben Sattel Types, wird die Sattelnase am Schaft, da wo die Adduktoren arbeiten auch breiter.

Dabei muss nur das Polster an der Stelle weggelassen werden, um dort mehr Freiraum zu schaffen.
Das Polster muss ja nur dort sein, wo man effektiv drauf sitzt.

Wenn man das Polster an der Seite weg lässt, wird er dann auch glatter und das bekannte Problem, was einige haben, dass sie sich an dem Übergang Polster zur Sattelschale aufreiben wird verhindert.

Interessant finde ich die WTB Sättel schon, sie haben für mich einer der interessantesten Formen, sind mir leider aber alle zu schmal gebaut, da würde ich ständig auf der Kante sitzen.
 
seit fast 30 Jahren MTB & Rennrad Sättel unter meinem Allerwertesten gefahren, seit 2016 mein erstes SC MTB mit WTB Silverado Sattel, seit dem nur noch WTB Sättel an meinen Bikes.

@janisy,
Marketinggeschwafel, Astronautentechnik, Technologie-Hightech und du so?
Fährst noch ein 30 Jahres altes Damenrad mit 3 Gang Schaltung?

Es ist überall das gleiche, egal wo und was. Autos, Handys, Bikes, Ebikes, Komponenten-Hersteller.... usw.usw.
 
Die neuen WTB-Sättel sind richtig gut geworden!
Fahre den Gravelier schon seit Mai an zwei Rädern, den Devo am Cargobike und hab den neuen Silverado seit Ende Juni an meinem Hardtail, wo er einen SL8 ersetzt hat.

Bin sehr happy mit den Sätteln und es gibt tatsächlich einen spürbaren Unterschied zur vorherigen Version des Silverado, den ich immer noch an einem Rad fahre.
 
Ich fände noch die Gewichte der Titan-Rails Modelle interessant. Hab ich die Überlesen oder gab es nur mal wieder die Mindestangaben...
Die Idee mit dem Gewinde finde ich interessant. Ist ja aktuell sehr trendy alles aus dem Rucksack irgendwie ans Rad zu Flaschen ☺️
 
Ein Sattel ohne Loch, das ist schonmal ein guter Anfang.

Hab nie verstanden, warum "man" so riesen Löcher in den Sattel konstruiert. Druck ist immer noch Kraft/Fläche, und wenn man Teile der Sitzfläche komplett aus der Gleichung rausnimmt, funktioniert das für mich nicht, weil es dann an anderer Stelle umso mehr drückt.
 
Interessant finde ich die WTB Sättel schon, sie haben für mich einer der interessantesten Formen, sind mir leider aber alle zu schmal gebaut, da würde ich ständig auf der Kante sitzen.
Verstehe ich nicht.
Die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Formen (vordere Breite, tiefe der Einbuchtung, Länge).
Und es gibt sie jeweils in drei Breiten- 135mm, 142mm und 150mm (wg. Beckenknochen, Sitzwinkel).
So auch der Sattel für Frauen (Koda).
wtb-saddle-volt-135mm-142mm-and-150mm-titanium-rails.jpg
W065-0578_WTB_Silverado_Titanium_2.jpg
s-l1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der jetzt verkürzt noch bei 265mm ist, wie lang war der denn davor? Fahre aktuell einen Sattel mit 240mm länge und will definitiv nix längeres mehr haben.
 
Ja, kauft unbedingt mehr von diesem Zeug. Lasst uns doch alle gemeinsam solche Firmen und vor allem Plattformen noch mehr unterstützen.
Das ist ist super gesund für unseren Sport, die innovationstreibenden Firmen dieses Sports und vor allem die uns ernährende Wirtschaft. Nur weiter so. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 20,66€ 51%OFF | Kocevlo Carbon Sattel Straße MTB Fahrrads attel für Mann Radsport Sattel Trail Komfort Rennen Sitz 240*143/155mm
https://a.aliexpress.com/_EJ1Vfbv
Ja, kauft unbedingt mehr von diesem Zeug. Lasst uns doch alle gemeinsam solche Firmen noch mehr unterstützen.
Das ist ist super gesund für unseren Sport, die innovationstreibenden Firmen dieses Sports und vor allem die uns ernährende Wirtschaft. Nur weiter so. Klasse!
wo letzte preis?
 
Ja, kauft unbedingt mehr von diesem Zeug. Lasst uns doch alle gemeinsam solche Firmen und vor allem Plattformen noch mehr unterstützen.
Das ist ist super gesund für unseren Sport, die innovationstreibenden Firmen dieses Sports und vor allem die uns ernährende Wirtschaft. Nur weiter so. Klasse!
Die uns ernährende Wirtschaft wandert genau dahin aus aber das ist ein politisches Thema und gehört nicht hier her.
Und ob astronomische Preise und biken kann sich nur leisten wer reich ist gesund für den Sport ist oder eher überheblich muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ja, kauft unbedingt mehr von diesem Zeug. Lasst uns doch alle gemeinsam solche Firmen und vor allem Plattformen noch mehr unterstützen.
Das ist ist super gesund für unseren Sport, die innovationstreibenden Firmen dieses Sports und vor allem die uns ernährende Wirtschaft. Nur weiter so. Klasse!

Spätestens wenn der Sattel einem dann unterm Arsch wegbricht (weil Quali unterirdisch, zaubern können die auch nicht), wird der Geiz ungeil
 
Zurück
Oben Unten