X0 Trigger Hebel Custom Part von velolibre.de

schorschsxc

Hard Tale
Registriert
28. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Freital bei Dresden
Testing the Männerhebel

Zunächst mal: Das hier is nix für Gewichtsfetischisten. Ein originaler SRAM X0-Triggerhebel wiegt nur 14g. Die verbesserte Version von Velolibre 37g. Macht am Mtb für beide Trigger ein Mehrgewicht von 46g. Das sind drei Scheiben Salami. Ich gehöre zu der Kategorie Fahrradfahrer, die sich gern drei Scheiben Salami mehr ans Fahrrad hängen, wenn sich daraus wesentliche Vorteile ergeben. Für alle anderen kommt dieser Umbau nicht in Frage.
 

Anhänge

  • salami-smile.jpg
    salami-smile.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 13
  • PICT1659.jpg
    PICT1659.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 41
  • PICT1657.jpg
    PICT1657.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 36
Wie es dazu kam

Die Performance von hochwertigen Gruppen wie X0 ist kaum zu toppen und hat sich bewährt. Der Sram X0 Trigger machte auf mich immer einen sehr soliden Eindruck. Nicht nur die robuste Optik der Alu-Hebelei sondern auch die vernünftige Lagerung der Kinematik im inneren des Triggers hatten mich einst zum Kauf überzeugt. Allerdings sind die ziehrlichen Komponenten des Cockpits besonders durch Stürze gefährdet. Mich hatte es gleich doppelt erwischt: Triggerhebel links angebrochen und rechts eine Strebe gleich ganz durch und aufgebogen. Auf der Suche nach Ersatz zwei Erkenntnisse – ein Neuteil, wenn auch in allen bunten Eloxalfarben verfügbar, kostet ab 25 Euro. Und auf der Suche nach gebrauchten Triggern kann man schnell feststellen, dass viele X0er genau dieses Problem haben.


Für solche Probleme braucht man perfektionistisch veranlagte Customizer wie Velolibre. Die Lösung war schnell klar. Ähnliche Geometrie bei Verwendung eines Männer-Werkstoffs: Stahl.


Wie es funktioniert


Die Abmessungen des Hebels unterscheiden sich kaum von den Originalen. Lediglich die Auflagefläche für den Daumen fällt etwas länger und breiter aus. Besonders links, wo man beim hochschalten oft lange Wege macht, fühlt sich das sehr sicher an. Velolibre hat die Daumenpaddel auf die Grundstreben genietet. Diese, von leichten Bremsscheiben bekannte Verbindungsmethode, macht es möglich auch die Daumenauflagen einzeln auszutauschen.
Nichts kam uns störend vor. Überhaupt war es schwer, beim Fahren einen Unterschied zu den Heblen von SRAM zu finden.




Diese Saison werden wir es noch schonungsloser Krachen lassen. Ohne die Angst im Nacken, vielleicht mehrere 50-Euro-Sätze von X0-Triggerhebeln zu benötigen. Geben wir das Geld lieber für zerbumste Bremshebel aus. ;-)


Wir verleihen Velolibre feierlich das Prädikat: “Sehr ordentlich”
 
ist ja gut für solche die das brauchen.
Ich fahre am Fully auch XO Trigger Modell 06 seit 2006 am Fully und es hat mich schon etliche Male damit gelegt. Die XO Trigger (im Originalzustand) hat das herzlich wenig beeindruckt. Die Dinger sind meiner Meinung nach schon von Werk aus nahezu perfekt, auch mit dem Aluminium Hebel.
 
Demnächst gibt es dann einen Thread mit dem Titel X0 Trigger Mechanik Custom Part von velolibre.de weil nun nicht mehr der Hebel bei einem Sturz nachgibt, sondern die Hebelmechanik versagt. :D
 
Zurück
Oben Unten