X01 Schaltwerk - Altersschwäche ?

CasiBergamont

Love your ride !
Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
83
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich bin, so würde ich behaupten, wirklich ein fähiger schrauber. Nun bin ich aber wirklich am Ende mit meinem Latein.

Ich fahre ein X01 Schaltwerk mit einer ethirteen Kassette (9-46) und einer Sram Kette. Funktioniert alles super gummi gut bis auf die Tatsache daß wenn ich in einen Höheren Gang (Kleineres Ritzel) schalten will sich das Schaltwerk randomly einfach einfach nciht bewegt. Auch wenn ich quasi 3 Klicks schalte bleibt das Schaltwerk einfach dort stehen wo es gerade steht.

Ich habe einen neuen Bowdenzug incl. Hülle
Den schifter komplett gereinigt
eine neue (etwas bessere) Kette aufgezogen
Das Schaltwerk selbst an jedem Gelenk geschmiert
Den ganzen quatsch vorher genatürlich geputzt wie ein Irrer

Mit fällt jetzt nix mehr ein. Ist das Schaltwerk nun denn einfach in Rente oder wie?

Danke,
Casi
 
Wenn beim runterschalten das Schaltwerk stecken bleibt und du weiterschaltest wird dann das Schaltseil locker ?
Was passiert wenn du das Schaltseil vom Schaltwerk abschraubst ?
Hast die Anschlagschraube weit genug rausgeschraubt ?
Hast beim Anschrauben des Schaltseils den Schaltgriff ganz runtergeschalten ?
Läßt sich das abgeschraubte Schaltseil nur mit etwas Zug mit der Hand durch alle Gänge rauf u. runter schalten ?
 
- Ja, das schaltseil ist locker wenn das Schaltwerk hängen bleibt
- Wenn ich den bowdenzug abmontiert habe bewegt sich das Schaltwerk eigentlich ganz normal .. entsprechend der Federspannung
- Anschlagschrauben sind alles super. Das Schaltwerk ist top eingestellt
- Ja, wie geasagt, siehe einen höher
- Ja, auch das geht. Der Trigger scheint nicht das Problem zu sein.

Ich habe das Gefühl daß das ding einfach ganz gut ausgelutscht ist. Vielleicht sind alle Gelenke einfach abgenutzt und das führt in der Summe aller Gelenke mit dem Kettenzug dann zu diesem Verhalten.
 
Zurück
Oben Unten