XC World Cup Nové Město: Ergebnisse Short Track

Weltcupauftakt in Nove Mesto: Bei den Damen und den Herren ging es beim Short Track um die ersten Weltcuppunkte des Wochenendes. Bei beiden Rennen blieb es spannend bis zum Schluss und somit fiel die Entscheidung erst auf der Zielgerade!


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Nové Město: Ergebnisse Short Track“ im Newsbereich lesen


 
Wieso sind denn Yana Belomoina und Maja Wloszczowska nicht mitgefahren?

Belomoina kann ich dir momentan leider nicht sagen. Wloszczowska ist angeblich krank geworden. Es heißt sie wolle am Sonntag starten, aber ganz sicher sei dies nicht...
 
Wieso sind denn Yana Belomoina und Maja Wloszczowska nicht mitgefahren?

Lt. Bart Brentjens mag Belomoina das Format nicht und will ihre Vorbereitung für Sonntag nicht durcheinander bringen.

Zu Helen Grobert gibt‘s offiziell nichts Neues. Sie fehlt krankheitsbedingt. Was sie genau hat, wird nicht kommuniziert. Es gibt Gerüchte, an denen ich mich hier aber nicht beteiligen will.
 
Lt. Bart Brentjens mag Belomoina das Format nicht und will ihre Vorbereitung für Sonntag nicht durcheinander bringen.

Zu Helen Grobert gibt‘s offiziell nichts Neues. Sie fehlt krankheitsbedingt. Was sie genau hat, wird nicht kommuniziert. Es gibt Gerüchte, an denen ich mich hier aber nicht beteiligen will.
Das wär ne seltsame Taktik. Vielleicht ist sie nicht 100%ig fit.
 
Was war mit Jaro los? Ich hab die entscheidende Stelle verpasst und nur den Radwechsel und später den Ausstieg mitbekommen.
Hat der sich einen Platten gefahren (auf DER Strecke)? What the hell... Und das auch noch daheim.
Naja, vermutlich ist er dann am Sonntag noch motivierter.

Ansonsten top Resultate von Manni und Elisabeth. Das letztere bei den Resultaten zur Zeit keinen Profi-Vertrag hat ist echt schade (und in anderen Sportarten undenkbar). Oder will sie garkeinen?
 
Absolut spannendes Rennen, dank der Übertragung des tschechischen Fernsehens. Hoffentlich bleibt RedBull an der Stange.

Und wieder fand ich das der Damen fesselnder, emotionaler, da die Herren zu viel taktiert haben und es nur auf den letzten Metern im Sprint richtig haben krachen lassen. Schon toll, wie Sam Gaze da vorbeizieht und alles gibt. Manuel Fumic fuhr zeitweise auch ganz vorne mit und hat einen guten Startplatz herausgefahren.

Alles hat auch Lisa Brandau gegeben, die erst ganz nach hinten fiel und trotz des Sturzes noch bis ganz vorne fuhr und mit vielen Anteilen in der Führungsarbeit mitgewirkt hat. Ganz großes Leistung. Hoffentlich hat sie nicht zu viele der berühmten Körner für dieses Rennen gelassen; sie sah schon sehr abgekämpft aus. Sabine Spitz ist mir kaum aufgefallen und hat für uns den 10. Platz eingefahren!

Was haben die Kommentatoren (wieder) losgelassen? Die Frauen halten sich bei den Sprünge, technischen Passagen zurück, weil zu viel Angst mitfährt...

Interview von Brandau + Nachlese:
https://www.pinkbike.com/news/video-highlights-from-the-nove-mesto-world-cup-short-track.html

Ohne nachzuschauen; weiß jemand, wie das mit der Radwahl für den Sonntag aussieht, wenn man beim Short Track nicht gestartet ist oder keine Berechtigung hatte? So hätten nicht startende Fahrer/innen evtl. Vorteile der kurzfristigen Radwahl (Hardtail/Fully).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moderator hat erwähnt das Fumic wegen der aerodynamik mit langärmligen Aero Short fährt.
Bringt das wirklich was ??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sonst hättens ja alle anderen auch gemacht
 
Der Moderator hat erwähnt das Fumic wegen der aerodynamik mit langärmligen Aero Short fährt.
Bringt das wirklich was ??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sonst hättens ja alle anderen auch gemacht
Vermutlich kann man sich die Arme rasieren oder langärmlig fahren für einen geringen aerodynamischen Vorteil.

Nimmt irgendwie lustige Dimensionen an das Thema.
Luftwiderstand macht auf dem Rad halt auch wirklich nen großen Unterschied ab nem gewissen Tempo. Das spürt jeder.
 
Der Moderator hat erwähnt das Fumic wegen der aerodynamik mit langärmligen Aero Short fährt.
Bringt das wirklich was ??? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sonst hättens ja alle anderen auch gemacht

Enge Klamotten, und v.a. bestimmte Stoffe, bringen schon Vorteile.
Und jedes gesparte Watt muss nicht mehr aufgewendet werden.
 
Was haben die Kommentatoren (wieder) losgelassen? Die Frauen halten sich bei den Sprünge, technischen Passagen zurück, weil zu viel Angst mitfährt...
meinst du den deutschen oder englischen kommentar?

bei den damen gibt es ein großes leistungsgefälle, was die fahrtechnik angeht.

im deutschen kommentar wurde gesagt, dass sie vermeiden zu springen.
da war das feld aber noch dicht gedrängt.
 
Enge Klamotten, und v.a. bestimmte Stoffe, bringen schon Vorteile.
Und jedes gesparte Watt muss nicht mehr aufgewendet werden.
In der Theorie stimmts sicher.
Bringten tut es (erst dann) etwas, wenn die Sitz-/Körperhaltung schon ausgereizt ist bzw auch schon alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft wurden (zB Helm bei Fumic oder Schurter).
Und wohl auch eher dann, wenn man (lange Zeit) alleine fährt. Bei einem kurzen Rennen mit kurzen Wegen und noch dazu im Pulk, glaube ich, dass der Vorteil gegen Null geht.

Wenn man dann noch mit einer GoPro, Shimano Di2, Navigationsgerät oder ähnlichem fährt...

Beim Fumic war es im Übrigen wurscht ;).


Und mit mountainbiken hat das Ganze auch nichts zu tun :o. Eher mit Querfeldeinfahren; nur halt (noch!) ohne künstliche Hindernisse und Tragepassagen.

Was kommt als nächstes? Im Startbereich zB Weithüpfen mit dem Bike, Hinterradversetzen (mind 180 Grad), Wheelie, Nose Wheelie, alles zum Gaudium :hüpf::cooking::bier:des pöbelnden Publikums :winken::teufel:.


So gesehen war die eine enge Stelle schon mal gut; da trifft es dann halt auch die ganz Guten (bzw Großen), nimmt diese (im Normalfall, siehe Schurter doch noch Platz 3 :daumen:) aus dem Rennen um den Spitzenplatz und läßt vielleicht auch mal andere weiter nach vorne kommen.
 
IEher mit Querfeldeinfahren; nur halt (noch!) ohne künstliche Hindernisse

Ja genau, beim XC gibt es ja auch überhaupt keine künstlichen Hindernisse :D. Was den Einteiler angeht, der ist einfach bequemer und sitzt besser, als eine Kombi aus Hose und Trikot und deshalb gibt es die DInger auch öfter beim XC zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten