XCO-WM 2014 - Hafjell: Julien Absalon auf Fully zum Sieg, Milatz und Fumic in den Top 5

Mit etwas Verspätung wollen wir euch die Rennberichte und die Fotostory zum letzten großen Rennen der Saison 2014 präsentieren. Der erfolgreichste Cross-Country-Fahrer aller Zeiten konnte sich nach 7 Jahren des Wartens wieder den Titel des Weltmeisters sichern - zum fünften Mal ist Julien Absalon nun schon Weltmeister. Die Deutschen Herren Moritz Milatz und Manuel Fumic verpassten nur sehr knapp eine Medaille.


→ Den vollständigen Artikel "XCO-WM 2014 - Hafjell: Julien Absalon auf Fully zum Sieg, Milatz und Fumic in den Top 5" im Newsbereich lesen


 
P.S.: Kulhavy würde es sicher mal gut tun, mal an einem Enduro-Rennen mit zu fahren, vielleicht würde sich dann seine Technik etwas verbessern und Absalon ist übrigens auch schon Enduro Rennen gefahren!

Zustimmung. Dass Schurter ab und zu ein Enduro-Rennen fährt, kann man ihm nun wirklich nicht vorhalten ;-) (Fumic/Fontana starten am WE z.B. bei der "Ischgl Overmountain"). Die Saison von Schurter war ja gar nicht so schlecht: Wurde halt nun schlussendlich bei der WM zweiter gegen einen starken Absalon.
 
Und dass es in Hafjell nicht so geklappt hatte, lang sicher auch an der Strecke, die zwar technisch war, Nino aber auf den Abfahrten gar nie so sein Tempo fahren konnte um einen Absalon abzuhängen, dazu war die Strecke einfach zu verbloggt und verwinkelt.

Da denke ich hat es auch keine Rolle gespielt ob Fully or not! Siehe Marco Fontana, der ist mit seinem Hardtail auf Rang 3 gefahren.

Mag sein, dass es in Hafjell eine kleinere Rolle gespielt hat, ob Fully oder nicht...
Nach dem Worldcup in Nove Mesto war ich noch der Ansicht, dass Nino dort auch auf dem Hardtail gewonnen hätte (trotz Absalon´s Sturz). Aber ich denke, dass er bereits dort, in Mont St. Anne, Windham und Méribel nicht nur auf´s Fully gesetzt hat, weil es womöglich die bessere Wahl für diese Strecken gewesen ist, sondern auch, weil er sich damit ganz bewusst einen (legitimen) Vorteil gegenüber Absalon schaffen wollte, um ihm in den technischen Downhills davonzufahren und sich den nötigen Vorsprung zu holen, den Absalon in den Anstiegen nicht mehr aufholen können sollte. Nach Absalon´s überzeugender Vorstellung auf dem Fully bei der WM bin ich ganz gespannt auf die nächste Saison und darauf, ob Nino tatsächlich in der Lage sein wird, auf den technisch anspruchsvolleren Strecken weiterhin die Oberhand zu behalten, wenn Julien dann ebenfalls Fully fahren sollte (wovon nach neuesten Erkenntnissen auszugehen ist). Und ich finde es interessant dann zu erfahren, ob irgendeiner der anderen Fahrer in der Lage sein wird, in der Absalon-Schurter-Liga mitspielen zu können.
 
Nach Absalon´s überzeugender Vorstellung auf dem Fully bei der WM bin ich ganz gespannt auf die nächste Saison und darauf, ob Nino tatsächlich in der Lage sein wird, auf den technisch anspruchsvolleren Strecken weiterhin die Oberhand zu behalten, wenn Julien dann ebenfalls Fully fahren sollte (wovon nach neuesten Erkenntnissen auszugehen ist).
Wie gesagt, die Strecke in Hafjell war zwar sehr technisch, aber Nino konnte seine Downhill Qualitäten nicht so ausspielen, da die Abfahrten einfach zu langsam für seine Qualitäten waren.
Aber war trotzdem cool wie es sich die beiden gegeben haben, vorallem den steilen Anstieg wo sie nebeneinander hoch gezogen sind! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten