Xpedo M 8 Force Titan - die leichte XTR Alternative?

Hat jemand Erfahrungen mit den Ritchey WCS Paradigm gemacht? Hab welche Zuhause liegen, werden aber erst an den Winteraufbau geschraubt. Gewicht liegt bei (selbstgewogenen) 244gr. Bei 68 Münzen konnte ich einfach nicht wiederstehen:ka:
 

Anzeige

Re: Xpedo M 8 Force Titan - die leichte XTR Alternative?
Die habe ich mir vor 200 km und 3.000hm and neue Bike geschraubt. Bin bisher sehr zufrieden, etwas hakeliger als XTR, aber nichts wildes. Vom Gewicht und vom Preis her bislang eine echte Alternative zum XTR.
 
Wie siehts beim xpedo mit der Stabilität im Stand aus? Kippelt da was oder hat es Spiel? Hat jemand einen Vergleich zu xtr/xt?
Vielen Dank!
 
Die Auflagefläches Schuhs ist beim XPedo Pedal natürlich kleiner. Kippeln oder Spiel im Schuh kann ich beim Fahren allerdings nicht feststellen. Hier spüre ich in der Praxis keinen Unterschied zum XTR Pedal, leider auch was das Quietschen meiner Schuhsohle bei Nässe angeht :-(. Hab die Pedalen vorgestern noch einmal gecheckt, immer noch alles gut was Lagerlauf und Spiel angeht. Laufleistung: 3687 km.
 
Kannst du bei eingeklicktem Schuh bitte einmal testen ob der Schuh Spiel im Pedal hat? Also nicht die normale Bewegungsfreiheit drehend sondern kippelnd auf dem Pedal. Ich bin da leider Recht empfindlich.
 
Ich habe es getestet, mein Northwave Schuh kippelt minimal. Wenn Du da empfindlich bist, ist es wahrscheinlich nicht das richtige Pedal für Dich. Einen Vergleich zum XTR Pedal kann ich leider nicht ziehen, da ich die nicht mehr besitze. Beim Fahren habe ich das Kippeln nicht bemerkt, habe jetzt den Schuh eingeklickt und mit der Hand hin und her bewegt, da ist leichtes Kippeln da.
 
Gut, das kann auch sein. Ich habe derzeit leider nur den einen Bike Schuh und kann deshalb keinen Vergleich ziehen. Ich werde es mal mit den Wi terschuhen testen, die sind aber noch nicht bestellt.
 
Jetzt mal bitte echte Fakten: Jeder schreibt das die XTR Pedale nicht mehr zuverlässig sind. Warum ? Plappert nur jeder nach oder gibt es mehrere Erfahrungsberichte mit dem gleichen Fehlerbild ? Was im Detail ist am XTR 9000 Race Pedal so schlecht ? Danke.
 
Das XTR Pedal ist nicht schlecht, allerdings nicht mehr das Sorglos Pedal, welches es mal war. Meins kämpfte mit häufigem Lagerspiel, was häufig nachgestellt werden mußte. Nervt halt....
 
Ich fahre XTR-Pedale seit es sie gibt und ich muss leider auch sagen, dass die letzten Generationen nicht mehr so robust sind, wie die vorigen.
Neben dem Lagerspiel, das man relativ leicht selbst justieren kann (Achtung, Linksgewinde auf der Achse!), sind mir jedoch bereits zwei Achsen gebrochen, immer an der gleichen Stelle, wo die glatte Achse ins Gewinde übergeht. Das führt dann dazu, dass der Pedalkörper von der Achse rutscht, was sehr unangenehm enden kann (ich hatte Glück). Leider bin ich da auch offenbar nicht der einzige, zumindest habe ich zwei weitere Fälle im Bekanntenkreis.
Da ich mehrere Räder und mehrere Paar Schuhe besitze, will ich aber trotzdem nicht auf ein anderes Pedal umsteigen (das würde sonst gleich sehr teuer). Von der Funktion her finde ich die XTR immer noch ungeschlagen, lediglich Time käme mir noch ins Haus ;)
 
Knapp 80 Euro ist ein guter Preis. Das Problem der gebrochenen Achse hatte ich noch nicht. Es existiert aber, wie auch ein aktueller Beitrag im Forum zeigt. Mein Einsatzzweck sind Touren und Marathons im gemäßigten Gelände. Funktionell ist das XTR Pedal sicherlich die Referenz. Das von mir derzeit gefahrene XPedo hat auch seine Schwächen, schnell verschleissende Cleats und abnutzende Bügel, deshalb hakt es mittlerweile etwas beim Ein- und Ausstieg. Wie Danimal schon geschrieben hat, lässt sich das Lagerspiel leicht selbst beheben, es sollte nur regelmäßig geprüft und ggfs nachgestellt werden. Dazu kommt die 3 jährige Garantie. Sollte der Achsenbruch innerhalb der ersten 3 Jahre auftreten, bekommst Du sicherlich ein neues Pedal. Bei mir war Shimano ( XTR Disc) immer sehr kulant in Garantiefällen.
 
Bei mir sind schon 3 XTR Wellen abgebrochen. Immer aussen am Gewinde und immer wenn ich langsam gefahren bin. Gerade los oder kurz vor der Haustüre, bei der Rückfahrt.
Habe aber immer anstandslos ein neues Paar erhalten. Dauert halt... Das längste Mal waren ca 3 Monate Wartezeit.
Habe dann auf die Xpedos umgerüstet... Bis dato ohne Befund, seit über einem Jahr.

(Ein Trainingskollege hat schon 4 kaputte Wellen zu beklagen...)
 
Die zwei Verbindungspunkte Pedale + Lenker sind für mich essentiell beim Bike.
Noch viel mehr als Sattel + Sattelstütze.
Finde es erstaunlich wie manche hier anscheinen 3 oder 4 Achsbrüche in Kauf nehmen und selbst dann anscheinend weiterhin beim selben Modell bleiben. (wegen vielleicht 40g Gewichtsersparnis zum z.B. XT mit Stahlachse)
 
Das XTR Pedal hat auch eine Stahlachse, ich denke die Stabilität der Achse nimmt sich nicht viel im Vergleich zum XT Pedal. Vielleicht hat ein 2017er Pedal diese Achs-und Lagerprobleme auch nicht mehr, da Shimano derartige bekannte Schwachstellen i.d.R. nachbessert. Mir ist es egal, ich fahr weiter mein leichtes und haltbares XPedo Pedal, bei dem lediglich die Cleats schnell verschleissen.
 
Das XTR Pedal hat auch eine Stahlachse
Tatsache, das wusst ich nicht. Ich hab wohl allein aufgrund des Gewichtsunterschieds auf ein andres Achsmaterial geschlossen...

Dennoch existiert das Problem soweit ich weiss nur bei den XTR Pedalen und nicht bei XT.
Der Gewichtsunterschied wird ja trotzdem hauptsächlich über die unterschiedlichen Achsen realisiert (meiner Meinung nach).
Ob es jetzt am Material liegt oder weil etwas unterdimensioniert ist ist eigentlich auch egal.

Es löst sich wohl zuerst die Kontermutter, irgendwann bricht dann die Achse am dünnsten Ende und das Ding fällt ab.
Genau dieser Kontermechanismus ist beim XTR auch anders. Und meiner Meinung nach hat das XTR einen längeren Bereich mit geringerem Durchmesser als das XT.

Hat jemand ein XT mit diesem Problem?
 
Hat die Xpedo schon wer neu gelagert? Habe in einem italienischen Forum gelesen, dass man 4x 61700 2 RS1 und 2x 686ZZ Lager für beide Seiten braucht?
 
ja, habe die lagerbezeichnungen aber nicht mehr im kopf.
die anzahl allerdings schon und es sind 3 pro pedal. 2 lager kurbelseitig und 1 lager am äußeren ende.
zupf ein pedal halt auseinander, dann siehste es ja. ist nur 1 schraube die das ganze hält + die abdeckkappe an ende des pedals.
zz dichtungen würde ich an der stelle aus prinzip nicht verwenden (auch wenn es werksseitig so verbaut ist), sondern immer 2rs.
 
ja, habe die lagerbezeichnungen aber nicht mehr im kopf.
die anzahl allerdings schon und es sind 3 pro pedal. 2 lager kurbelseitig und 1 lager am äußeren ende.
zupf ein pedal halt auseinander, dann siehste es ja. ist nur 1 schraube die das ganze hält + die abdeckkappe an ende des pedals.
zz dichtungen würde ich an der stelle aus prinzip nicht verwenden (auch wenn es werksseitig so verbaut ist), sondern immer 2rs.
Weißt Du zufällig noch, wie Du die zwei größeren Lager rausbekommen hast?

Edit: Sanfte Schläge haben geholfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten