XT 11-42 Kassette, beim Rückwärtstreten im 42er Ritzel springt die Kette runter

Registriert
21. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der XT 11-42 Kassette. Beim Rückwärtstreten springt die Kette vom 42er Ritzel runter. Die Kettenlinie hat keinen Einfluss, es springt bei 50mm und auch bei 42mm.

Details: Das 42er Ritzel hat 5 "Kletterstellen" an denen der Zahn sehr schräg gestellt ist. Der Zahn dahinter ist dann in die andere Richtung schräggestellt. Am ersten Zahn läuft die Kette runter und kann dann vom 2. Zahn nicht mehr gefangen werden und fällt dann aufs 32er Ritzel.

Hat das Problem noch jemand?

Gruß, Andreas
 
Hauptsache beim vorwährtstreten springt sie nicht runter . Ich kann mir nicht vorstellen das du beim bergauffahren wo du das 42er Blatt benötigst die Zeit hast zwischendurch mal zurückzutreten .
Aber ich hatte mal eine günstige 12-36 Shimanokassette wo die Kette vom 36er Ritzel beim vorwärtstreten immer runtersprang . Warum auch immer . Mußte ich umtauschen .
 
:)
Das hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so. Das ist an einem Kinder Wettkampf MTB verbaut. Wenn die im Technikparcour fahren wird oft der leichteste Gang verwendet und natürlich auch zurückgetreten. Und besonders da ist es natürlich schlecht wenn die Kette runterfällt...
 
:)
... und natürlich auch zurückgetreten. ...
Natürlich? Warum treten die zurück? Selbst wenn: mit der nächsten Kurbelumdrehubg steht die Kette wieder auf dem 42er.

Wenn das Problem mit der vorherigen Kassette nicht aufgetreten ist: kannst Du vorne noch kleiner werden oder ist da schon ein 20er verbaut?
 
z.B. um vor einem Hindernis das Pedal in die richtige Position zu bekommen.
Vorne ist ein 28er verbaut. Kleiner geht nicht sonst werden die großen Gänge zu kurz.
 
z.B. um vor einem Hindernis das Pedal in die richtige Position zu bekommen.
Halbe Umdrehung. Da ist bei 28/42 die Kette noch nichtmal halb runter vom 42er und beim nächsten Antritt wieder drauf.
Vorne ist ein 28er verbaut. Kleiner geht nicht sonst werden die großen Gänge zu kurz.
Wenn der Junior eh die meiste Zeit auf 28/42 fährt, wäre 36/24 doch das gleiche Übersetzungsverhaltnis.

Wirst vermutlich eh nicht lösen können. Ist eben so, dass bei bestimmten Konfiguartionen (1x10 1x11 z.T. auch bei 2fach) die Kette beim Rückwärtstreten runter läuft.
 
Versuche es mit einer anderen Kette, das Thema ist bekannt von den Sram Kassetten. Bei meiner X01 kann ich mit der Sram Kette rückwärtsdrehen wie ich will, da passiert nichts. Mit der KMC Kette fällt die Kette gleich runter ins nächste Ritzel.
Und es gibt halt auch beim normalen Biken Situationen wo man gelegentlich die Kurbel zurückdreht, selbst wenn es zum anfahren im steilen Gelände ist.
 
Hatte das Problem mit dem T-Rex von Hope (40 Zähne) auch. Bei mir war der richtige Abstand von oberer Schaltwerksrolle zu Ritzel der Schlüssel. Sprich die Umschlingung. Schon getestet??

Bei den Junioren ist es sicherlich was anderes, aber zu mir meinte der Mechaniker auch, am Besten nicht rückwärts treten..o_O
 
Es ist halt einfach so ...aber meiner Erfahrung nach mit meinem 1x10 Antrieb passiert das am Anfang wenn ich ne neue Kette bzw. Kassette drauf hab....wenn die Kette dann ein bisschen eingefahren (ausgeleierter) ist und sie nicht mehr so steif ist fällt sie nicht mehr runter beim Rückwärtstreten. Das mit der Umschlingung und eventuell den inneren Anschlag des Schaltwerks kannste trotzden mal kontrollieren ...aber obs was bringt glaub ich kaum
 
Schaltungsauge gerade? Abstand Schaltungsröllchen -> Ritzel ok (B-Screw)? Anschlag "kleinster Gang" richtig eingestellt (da ist die Schraube oft nen Tick zu weit reingedreht)? Die Fragen müßten geklärt werden...

Ich fahr XT 11-fach mit 11-40er Kassette, da fluppt alles* Das sollte bei einer richtig eingestellten Schaltung auch bei einem 42er Ritzel so sein.

*oder auch nicht, siehe unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltungsauge gerade? Abstand Schaltungsröllchen -> Ritzel ok? Anschlag "kleinster Gang" richtig eingestellt? Die Fragen müßten geklärt werden...
Du hast schon verstanden, dass es um's Rückwärtstreten geht? Da führt kein Schaltröllchen oder Anschlag. Da kommt die Kette von oben. Und da das Kettenblatt üblicherweise weiter außen steht als das größte Ritzel kann's es in den allermeisten Fällen nicht funktionieren. ;)
 
Ok...trotzdem checken ;)

Blöde Frage: Kette richtig rum montiert? Schrift nach außen?

Was ich noch nicht verstanden hab: Die Kette fällt vom 42er auf's 32er Ritzel?? Die Kassette hat ne 42-37-32 Abstufung, also fällt die Kette gleich 2 Ritzel nach unten?
 
Hm, da muß ich doch echt mal gucken, warum das bei mir nicht passiert...

Edit: Ist ja putzig, passiert bei mir auch! Mein Setup: 40er Ritzel, 34er KB mittg auf 3-fach Kurbel montiert, Shimano-11x-Kette. Ist mir nur nie passiert, weil ich max. ne halbe Umdrehung rückwärts kurble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wurde, es ist von der Kettenlinie und der Kette abhängig. Mein Kollege hatte ein Absolute Black Ritzel ohne Offset, da ist es mit jeder Kette passiert. Mit dem Sram Ritzel mit 6 mm Offset ist alles gut.
 
Inzwischen eine Lösung gefunden worden? Habe auch das Problem, nervt gewaltig! Kurz am Berg anhalten und die Gruppe aufschließen lassen und dann krachts beim anfahren (springt bei mir aber einer Viertel Umdrehung).

Kette ist ne KMC, eine Andere scheint wohl aber nicht immer die Lösung zu sein?
 
Liegt einfach an der brutal schiefen Kettenlinie. Und dazu noch der geringe Abstand zwischen Kettenblatt und 42er Ritzel.
Wenn man langsam rückwärts tretet sieht man manchmal das die Kette an einem Zahn mit der Aussenlasche hängen bleibt und sich "aufzäumt". Könnte evtl. bei gebrauchten Ritzeln schlimmer werden wenn ein Grat entsteht.
Schaltwerk sollte möglichst weit nach draussen geschwenkt sein.
 
Also es liegt definitiv an der Zahngeometrie. Bei mir sind es immer die 3 gleichen Zähne bei denen die Kette den Abgang macht.
Müsste ich also mal demontieren und Bilder machen um Rückschlüssen vom Bild ziehen zu können.
 
Da braucht nur ein Zahn ein paar Hunderstel seitlich abstehen, so knapp ist das. Aber durch die oben genannten Sachen wird das erst so knapp.
Habe SRAM 1150 Kassette mit Shimano 10fach Kette, da hab ichs mit peniblen einstellen am Radständer wegbekommen.

Beim Mirfe Ritzel sind alle Zähne gleich, da hatte ich sowas nicht.
 
z.B. um vor einem Hindernis das Pedal in die richtige Position zu bekommen.
Vorne ist ein 28er verbaut. Kleiner geht nicht sonst werden die großen Gänge zu kurz.
Vielleicht mal so'n Teufelszeug wie (vorn) 1+n (n = besser 2 als 1) nutzen?
Da ist auch der Schräglauf bedeutend kleiner. Insbesondere dann wenn hinten unbedingt so ein Buslenkrad sein muß.
 
Das ganze dann mal bitte in verständlich.

Hinten 42 weil einfach eine 1x11 am Rad verbaut ist (32er vorne, 11-42 hinten) und ich keinen Bock habe hier groß umzubauen. Bei meinem Hardtail ist 1x10 (34 vorne) mit 42er Ritzel auch kein Problem. Schiebe es hier nun ganz klar auf die Zahngeometrie.
 
Zurück
Oben Unten