XT-Shifter mit schwammiger Indexierung

Argon

Freureiter
Registriert
24. Mai 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Köln
Hallo Leute,

wer hat ähnliche Erfahrungen?

Problem:
Habe den Eindruck, daß die Indexierung meines XT-Shifters für hinten irgendwie schwammig ist. Will heißen, wenn mann Schaltet
kann man schon mal 2 Gänge mit einmal durchschalten oder aber es macht "klick" (aber irgendwie nicht richtig :confused: )
und der Gang geht nicht aufs größere Ritzel.

Bin kürzlich mal mit dem Bike meiner Freundin gefahren und hatte den Eindruck, daß deren Deore-Schaltung viel präziser schaltet als meine XT und ich hab das Ding auch noch eingestellt!:heul:

Habe schon tonnenweise Schaltwerke montiert und eingestellt und glaube daher nicht, daß es mit der Zugspannung zutun hat.

Ist der Shifter über`m Jordan oder woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Antworten!


Gruß Argon
 
noch liegt er ja bei dir, also überm jordan wird er nicht sein, es sei denn du bist umgezogen

schwerz beiseite

wenn er früher mal besser war, ohne dass du was am schaltwerk etc geändert hast, wird wohl was mit dem shifter net in ordnung sein, aber normalerseise gehen shifter net kaputt, die kann man eigentlich fahren bis sie zersetzt werden(naja fast halt)

aber ich würd halt mal den shifter öfnen, vielleicht ist etwas dreck oder wasser rein, das kann immer sein, oder einfach mal neu fetten, vielleicht hilft das
 
hmm, muss ja nicht direkt mit der zugspannung zu tun haben, vielleicht hat sich irgendwo der bowdenzug leicht aufgedröselt und reibt nun in den hüllen, oder die hüllen sind eh schon arg zersetzt oder du hast 'nen knick inner hülle oder...
 
Shifter sahen inne i.O. (aber ziemlich billig) aus.
Hab dann den ganzen Prassel abgebaut, gereinigt und neu gefettet. Schaltung funktioniert etwas besser.:hüpf:

Vermute daß es am Dreck in den Zügen gelegen hat, da ich in letzter Zeit ziemlich viel Schlamm gefressen habe.
Da es relativ neue und ziemlich gute Teflonzüge ( Flak Jacket)
sind hatte ich nicht in diese Richtung gedacht.
Na ja, du kannst alt wern wie ne Kuh.........

Vermisse trotzdem meine guten alten XT-Daumenschifter mit
ihrer Unverwüstlichkeit und der knallharten Indexierung.

Gibt es hier was neues als Alternative???

Danke für eure Anteilnahme !


Argon
 
Zurück
Oben Unten