XX1 Alternativen - DIY

Also die Rabattaktion beim OneUp 42er Ritzel über Enduro mag gibts nicht mehr also wieder 100$ für das ding blechen.:heul:

Oder hoffen das Mirfe vielleicht doch noch eines übrig hat?
 
Ich werde SRAM DirectMount fahren.
Was meint Ihr: Wolf Tooth oder Abso. Black oder doch MRP Bling Ring? Hat da schon mal jmd einen Verlgeicht? Rein vom aussehen her machen die von Wolf einen langlebigeren Eindruck.

Und noch eine Frage. Ich habe ein X9-T2 Schaltwerk und eine XT Kassette zu welcher Kette würdet Ihr mir raten? 10fach? 11fach? Hersteller?
 
Freude im Advent, heute war mein sehnlich erwartetes Mirfe in der Post... Vielen Dank!:anbet:

Da hatte ich gerade noch Glück, bei der für dieses Jahr letzten Serie dabei zu sein.
Ich könnte es ja eigentlich erstmal ein paar Tage an den Christbaum hängen, da kann man es besser bewundern.

Aber der Basteltrieb wird wohl siegen;)
 
Ich werde SRAM DirectMount fahren.
Was meint Ihr: Wolf Tooth oder Abso. Black oder doch MRP Bling Ring? Hat da schon mal jmd einen Verlgeicht? Rein vom aussehen her machen die von Wolf einen langlebigeren Eindruck.

Ich werde vom AB ab Januar berichten können, werde das auch nur mit oberer Führung und Zee FR mit Shadow+ fahren

Und noch eine Frage. Ich habe ein X9-T2 Schaltwerk und eine XT Kassette zu welcher Kette würdet Ihr mir raten? 10fach? 11fach? Hersteller?

Also Absolute rät definitiv von KMC Ketten ab, ob 10 oder 11fach ist denen wurscht... Hauptsache SRAM oder Shimano, hab trotzdem die BlackEdi von Connex bestellt :)

@Exteci

das AB direct mount ohne dick/dünne Zähne
funktioniert bei mir nur mit oberer Kettenführung.

Gruß,
Marc

Das hört sich doch gut an! Ich bin schon so heiß!!

Hier noch der Bericht über das "Spiderless KB" von AbsoluteBlack

http://www.bikerumor.com/2013/07/18...acks-sram-direct-mount-spiderless-chainrings/
 
Falls es jemanden interessiert ;)

Eins der ersten Ritzel von Robert nach einer Saison:

Neu
medium_MirfeRitzel42T1von1.jpg


vs

gebraucht
medium_MirfeRitzel1von1.jpg


Hat alles klaglos überstanden und immer gut funktioniert, hab aber heute was neues zum testen bekommen:

medium_PrototypeNr_11von1.jpg
 
Ich werde SRAM DirectMount fahren.
Was meint Ihr: Wolf Tooth oder Abso. Black oder doch MRP Bling Ring? Hat da schon mal jmd einen Verlgeicht? Rein vom aussehen her machen die von Wolf einen langlebigeren Eindruck.

Und noch eine Frage. Ich habe ein X9-T2 Schaltwerk und eine XT Kassette zu welcher Kette würdet Ihr mir raten? 10fach? 11fach? Hersteller?

Ich selber fahre mit einer KMC Kette mit AbsoluteBlack Kettenblatt.
Die KMC-Kette macht am Anfang Schwierigkeiten. Da sie innen schmaler ist als die von Shimano und Sram, bleibt die Ketten oben an den Zähnen "hängen". Nach einer Ausfahrt hat sich das aber erledigt, aber das ist sicher nicht KB und Ketten schonend.
 
Bisschen OT aber ich schreibs trotzdem:
Nach einer Saison experimentieren mit 1x11-36 muss ich sagen: Respect SRAM - XX1 ist schon ziemlich schwierig nachzumachen bzw. was sind die Vorteile von XX1:
- Gewicht
- Einfache Bedienung

Bzw. wenn man von den 200gr der leichtesten 10fach SRAM-Kassette ausgeht, frisst jede Adapterlösung den Gewichtsvorteil den man durch Weglassen von Umwerfer, Blatt und Schalthebel erreicht fast wieder weg. Man kann also die XX1 vor diesem Hintergrund nur umgehen, wenn man 1x11-36 auf seinen Standardrouten treten kann (ich kann es nicht), sonst kann man gewichtstechnisch auch gleich 2x10 fahren.

Ich für meinen Teil werde mal 2x10 ausprobieren, da ist die Bedienung intuitiver als bei 3x10 bzw. man braucht keinen Taschenrechner am Lenker.
 
@Makkiawiel
ich sehe das so
1x Umwerfer + Trigger + Schaltzughülle + Schaltzug +KeFü werden überflüssig.

Gewicht habe ich gespart und Geld auch noch...Bandbreite ist nur wenig beschnitten (wäre aber bei einer echten XX1 Kassette nicht viel anders) nur das die ein par Gramm leichter ist und ein vielfaches mehr kostet.

Taschenrechner am Lenker?
 
Bisschen OT aber ich schreibs trotzdem:
Nach einer Saison experimentieren mit 1x11-36 muss ich sagen: Respect SRAM - XX1 ist schon ziemlich schwierig nachzumachen bzw. was sind die Vorteile von XX1:
- Gewicht
- Einfache Bedienung

Bzw. wenn man von den 200gr der leichtesten 10fach SRAM-Kassette ausgeht, frisst jede Adapterlösung den Gewichtsvorteil den man durch Weglassen von Umwerfer, Blatt und Schalthebel erreicht fast wieder weg....gewichtstechnisch auch gleich 2x10 fahren.

Eine XT Kassette plus GL 25-42 wiegt 316g. Eine Lösung aus XT, XTR und GL 301g

Wenn du also für rund 120g ein Kettenblatt, Trigger, Schaltzug, Schaltzughülle und eine Kefü bekommst, sind denke ich viele auf die Namen der Hersteller und die Bezugsquellen gespannt ;)

Nichts für ungut, aber das paßt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fotos vom Umbau einer SLX Kassette:

Ich habe eine Deore 11-32 10-fach geschlachtet, dazu die Niete aufgebohrt, mit 2,5mm Bohrer, geht auch einfach mit einem Akkuschrauber:

medium_DSCI0045.JPG


mit einem Schraubenzieher auseinander gehebelt:

medium_DSCI0046.JPG


Davon nehme ich mir das 20er

medium_DSCI0049.JPG


Das Selbe mache ich mit dem mittlerem Paket der SLX:

medium_DSCI0050.JPG


Davon nehme ich das 19+21er raus und baue das 20er der Deore dafür rein. Jetzt müssen die Niete gekürzt werden, so daß sie einen knappen Millimeter überstehen.

medium_DSCI0051.JPG


Nun kann man die Niete mit einem kleinen Hammer wieder zusammen klopfen. Dazu das Ganze auf eine feste Metall-Unterlage legen, damit man die Niete nicht nach unten rausschlägt.

medium_DSCI0053.JPG


Fertig ist ein Ritzelpaket mit 15-17-20-24 Zähnen.

Und hier das ganze Werk mit Mirfe-Ritzel dahinter:

medium_DSCI0054.JPG
 
Mein Mirfe ist heute auch angekommen, Danke schön !

Morgen noch bissel einstellen und ne andere schraube ins Schaltwerk und dann werd ich mal eine kleine Probe Runde drehen.
 
Eine XT Kassette plus GL 25-42 wiegt 316g. Eine Lösung aus XT, XTR und GL 301g

Wenn du also für rund 120g ein Kettenblatt, Trigger, Schaltzug, Schaltzughülle und eine Kefü bekommst, sind denke ich viele auf die Namen der Hersteller und die Bezugsquellen gespannt ;)

Nichts für ungut, aber das paßt einfach nicht.
Das stimmt natürlich auch irgendwie. Ich denke ich probier das mal. Thx!
Äh GL? Kurzer Tipp bitte, wollte mich net durch den ganzen thread wühlen
 
Zurück
Oben Unten