XX1 Alternativen - DIY

Express kostet ja 20€, hat jemand die Lieferdauer wenn man normal bestellt? Ich will abschätzen ob meine Ungeduld mir 20€ wert ist ;)

Hab bei meinem vor knapp zwei Wochen die Lieferbestätigung bekommen. Komme allerdings erst morgen früh im Lande an. Die Info, die ich hier bekommen habe war, dass es zwei bis drei Wochen dauert, sofern es verschickt wurde.

Grüße

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher

P3160373.JPG
P3160372.JPG
General Lee (Version 2) ist am Freitag eingetroffen und hat natürlich sofort rumgemeckert das es jetzt endlich in den Einsatz gehen soll.

Trotz des noch nicht gelieferten 30-er Race Face NW Kettenblattes habe ich dann nicht lange gezögert und bin den Befehlen des Generals gefolgt und mein OnOne 456evoII umgerüstet - zumindest teilweise.

Da ich wegen des fehlenden 30-er Kettenblattes für einen sehr schnellen Test des GL Adapters auf die Anpassung der Kurbel und die Demontage von Umwerfer und Trigger ganz einfach komplett verzichtet habe ging der Umbau in genau gestoppten 7 Minuten über die Bühne.

Einfach vorne auf das 32 Blatt der Dreifachkurbel geschaltetet und passt schon.

Kassette runter und mit GL wieder drauf, B-Tension etwas reinschrauben fertig. Nichtmal nachjustieren der Schaltung war notwendig.

Dann sofort eine schnelle Hausrunde (ca. 800hm / 20 km)

In Richtung größere Ritzel schalten klappt praktisch ohne merkbaren Unterschied zu vorher, in Richtung kleinerer Ritzel ist auf den GL -Ritzeln (42-35-28) ebenfalls kein Unterschied merkbar. Auf den originalen Ritzel der SLX Kassette (war 1-36) schaltet es nicht mehr ganz so schnell und präzise wie vorher, ist aber alles im Rahmen - ist ja auch kein Wunder wenn das Schaltröllchen 5cm Abstand von den Ritzeln hat. Ist schon etwas extrem, klappt aber wunderbar.

Denke mit dem Race Face Blatt wird es noch besser laufen, da es ja etwas "gespacert" ist und damit die Kettenlinie verbessert. Antrieb läuft trotzdem auch jetzt schon sehr ruhig.

Bin soweit zufrieden, das Einzige Negativum ist halt die schon deutlich eingeschränkte Endgeschwindigkeit - bei einer Abfahrt auf einer Forstautobahn ist der Bergab-Sprint aus der Serpentine heraus halt sehr schnell zu Ende.

Normalerweise komm ich da unten mit Puls 160 an (wegen der Sprints und nicht vor Angst), war heute nur mehr 150. Wird mit dem 30-iger nicht besser werden .....

Edit: Erstaunlicherweise schaltet das Ganze bei ausgeschalteter Dämpfung am Schaltwerk besser als mit Dämpfung - bin neugierig wie das dann mit mehr Spannung durch angepasste Kettenlänge wird.

Anhänge

• P3160373.JPG
    P3160373.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 60
  • P3160372.JPG
    P3160372.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein unbenutztes Mirfe Kettenblatt mit 32T über. Falls jemand Interesse hat, einfach per PN melden oder übern bikemarkt.

Hab bei meinem vor knapp zwei Wochen die Lieferbestätigung bekommen. Komme allerdings erst morgen früh im Lande an. Die Info, die ich hier bekommen habe war, dass es zwei bis drei Wochen dauert, sofern es verschickt wurde.

Grüße

Ok, danke. Habe es bestellt, und direkt auch die Versandbestätigung bekommen. Mal gespannt wie lange das jetzt dauert.

Bin gegen Abend zu haus, dann kann ich dir sagen, ob schon was da ist. Dann aber per Pm :-)

Werde nun auch auf 1x10 umrüsten. Es soll die XT + Leonardi Factory General Lee 29 - 42 Z Kombination werden. Da ich aktuell eine Deore Kasette fahre muss also eine neue XT Kasette für den Umbau her. Nur die Frage welche Abstufung. Ich würde eigentlich gerne die 11-32 Kasette fahren. Spricht da etwas dagegen (Gangsprung von 22 auf 29)?

Weshalb willst du dann die 11-32 Fahren?

Die gleichmäßigsten Gangsprünge hast ja nun mal mit einer 11-36 Kassette.
Wennst ja eh neu Kaufen musst.

Abstufung:11-13-15-17-19-21-24-28-32-36Z
11-12-14-16-18-20-22-25-28-32Z
29-35-42Z General Lee

Ich hätte bei den Bergab-Gängen einfach lieber noch das 12er und 14er statt 13er und 15er...
Was soll das bringen? Hast ja noch das 11er.
Die Umschlingung ist beim 12er und 14er auch schlechter als bei dem 13er und 15er.
Davon abgesehen,als ich mir die 11-36 Kassette bestellt habe, hab ich mir gleichzeitig noch die Ritzel 12,14,und 16 mitbestellt.
(kosten ja nur 3,50 Stück)
da mußt aber auf die Lieferzeit achten. Ich probiere dann was am besten funktioniert.
Gruss

Klar hat man das 11er. Trotzdem wären mir die schwereren Gänge lieber. Die meisten scheinen ja aber die 11-36er Kasette für den Umbau herzunehmen. Daher eigentlich nur die Frage ob es mit der 11-32er Kasette Probleme geben könnte.

Klar hat man das 11er. Trotzdem wären mir die schwereren Gänge lieber. Die meisten scheinen ja aber die 11-36er Kasette für den Umbau herzunehmen. Daher eigentlich nur die Frage ob es mit der 11-32er Kasette Probleme geben könnte.
Hi,aurelio
Von dem Händler siehe unten,wird die lee auch für die Kassette 11-32 beworben, technisch scheint es zu passen
http://www.absolutbikes.de/magento/...is-wie-bei-der-sram-xx1-material-alumini.html

heute ist meine 11-36 Kassette mit den zusätzlichen Ritzeln 12,14, und 16 gekommen. Die drei Ritzel kosten 12 € extra.
könnte jetzt 11-12-14-16-19-21-24+lee 29-34-42 fahren. Der Sprung zur Lee ist da nur +21% bei 22-29 sind es 32%.
Von 16-19 sind es 19%.
Bin im Moment an einem Single 42 dran.
Gruss

Hallo,
Ich kann bezüglich meinem Anliegen nichts definitives finden. Aber kann mir jemand sagen ob das Zee Schaltwerk auch mit dem Mirfe Ritzel klarkommt? Soweit ich weiss, gibt es das Schaltwerk ja auch für 36 Zähne aber nur mit kurzem Käfig.

Hallo,
Ich kann bezüglich meinem Anliegen nichts definitives finden. Aber kann mir jemand sagen ob das Zee Schaltwerk auch mit dem Mirfe Ritzel klarkommt? Soweit ich weiss, gibt es das Schaltwerk ja auch für 36 Zähne aber nur mit kurzem Käfig.

Wenn Du in diesem Thread nach Zee suchst, hast Du einiges an Input...

Gruß Uwe

Wollte eig. das 32er montieren. Wäre interessant zu wissen ob die überstehenden Kurbelarme etwas bewirken.
habe beide Kettenblätter von RF in NW, die Kurbelarme hat meine Kette noch nie berührt. mit den NW-Kettenblättern hatte ich erst einen Kettenabwurf (ca. 500km gefahren), an steilen Rampen bin ich um das 30er froh, man kommt recht entspannt hoch, berg ab macht mir das 30er aber keinen Spaß mehr! mal eben aus dem Anlieger oder der Kurve raus pedalieren ist da nicht mehr wirklich drin. frage mich ernsthaft, wie man da ein 28er fahren kann?

Aber kann mir jemand sagen ob das Zee Schaltwerk auch mit dem Mirfe Ritzel klarkommt? Soweit ich weiss, gibt es das Schaltwerk ja auch für 36 Zähne aber nur mit kurzem Käfig.
bei mir hats nicht funktioniert, bei anderen giengs wohl. hängt stark vom Rahmen bzw der Position des Schaltwerks am Rahmen ab.

habe beide Kettenblätter von RF in NW, die Kurbelarme hat meine Kette noch nie berührt. mit den NW-Kettenblättern hatte ich erst einen Kettenabwurf (ca. 500km gefahren), an steilen Rampen bin ich um das 30er froh, man kommt recht entspannt hoch, berg ab macht mir das 30er aber keinen Spaß mehr! mal eben aus dem Anlieger oder der Kurve raus pedalieren ist da nicht mehr wirklich drin. frage mich ernsthaft, wie man da ein 28er fahren kann?

Kommt doch ganz klar drauf an in welcher Umgebung und Fahrstil man mit 11-42 x 1-Fach fährt.
Auf meinen Hometrails gibt es z.B. keine Anlieger und es gibt auch Abfahrten wo man durch die Steilheit (Pedalieren absolut unnötig) gezwungen ist zu bremsen. War sogar schonmal soweit das ich mein Hardtail auf Singlespeed (vorne 22 hinten 32) umrüsten wollte weil ich damit immer nur die steilen Sachen gefahren bin.

aber abgesehen davon machts sowieso jeder so wie es für ihn selbst am besten ist. :)

Kommt doch ganz klar drauf an in welcher Umgebung und Fahrstil man mit 11-42 x 1-Fach fährt.
klar! wollte das auch nicht in Frage stellen, sondern aufzeigen wo ich die Grenzen des Systems sehe.
in meiner näheren Umgebung hab ich ca. 300hm mit zT heftigen Rampen, abwärts gehts dann zwar auch recht zügig aber beim 30er fehlt mir halt der Antritt. gefühlt tret ich ins leere :/
die eigene körperliche Kondition spielt hier natürlich auch eine große Rolle. denke, wenn ich wieder fit bin klappt dat auch mit dem 32er ;)

Bis mein Ritzel kommt habe ich mir mal das mit dem 16er Ritzel und den Steighilfen angeschaut.

Folgendermaßen sieht der Ausgangszustand aus (16er Ritzel auf XT 11-36 Kassette):
0fBf1eR.jpg

Wie man sieht passen die Schalthilfen nicht... Soll-Zustand wäre das hier:
PHv2ek7.jpg

Dazu muss ich beim Ritzel die Aufnahme etwas ausfeilen (rechts unten), so dass es auf den Freilauf passt.
Dann stimmt es, oder?

Ich hab da mal ne dumme Frage:
Was machen die Sram Kassette-User mit dem Thema 15/17 raus und 16 rein?
Ich habe in den bekannten online-Shops keine einzelnen Sram-Ritzel wie es sie bei Shimano gibt gefunden.

Heute sind auch bei mir die letzten Teile für den Umbau eingetrudelt :D
War auch alles schnell montiert und dann....Tension Schraube zu kurz und keine längere M4er in der Krabbelkiste :mad:

Hab dann die Schraube einfach von der anderen Seite reingeschraubt und ordentlich mit Loctite gesichert :)
Allerdings ist die Auflagefläche der Schraube verdammt knapp...mal schauen ob es hält o_O

IMG_20140320_194253_265.jpg IMG_20140320_194314_329.jpg

Anhänge

• IMG_20140320_194253_265.jpg
    IMG_20140320_194253_265.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20140320_194314_329.jpg
    IMG_20140320_194314_329.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 47
Habe jetzt das General Lee V2 und die XT 11-32 hier liegen. Frage mich trotzdem nach wie vor ob es Nachteile birgt diese nun zu verbauen und es mit 11-12-14-16-18-21-29-35-42 zu versuchen. Alternativ Kasette zurückschicken und 11-13-15-17-19-21-24-29-35-42 fahren...

Any Thoughts?

Zurück