XX1 Alternativen - DIY

Innerhalb weniger Wochen an 3 verschiedenen Stellen. Danach hab ich sie weggeschmissen. Ist natürlich möglich, dass sie nach dem ersten mal schon einen weg hatte. Ich meld mich wie sich der neue Zug auswirkt :)
 
Innerhalb weniger Wochen an 3 verschiedenen Stellen. Danach hab ich sie weggeschmissen. Ist natürlich möglich, dass sie nach dem ersten mal schon einen weg hatte. Ich meld mich wie sich der neue Zug auswirkt :)

Naja, bei den Ketten schenken sich Shimano und Sram nicht viel. Materialstärke ist konstruktionsbedingt dieselbe, Material dürfte auch keine großen Geheimzutaten enthalten, damit bleiben evtl. noch eine minimal andere Konstruktion und evtl. Fertigungstoleranzen. Ich würde die Ursache für eine gerissene Kette woanders suchen. Nebenbei: mein "Prügelzweirad" hat noch 9-fach, da mir die Kette einfach stabiler erscheint als das dürre 10-Skelett...
 
Das neu vernietete Shimano Ketten gerne reissen und man dazu neue Nietstifte verwenden soll, was bei SRAM nicht nötig ist und auch funktioniert ist für mich ein essentieller Unterschied. Bin zuvor ewig die 991 HollowPin gefahren, dann kurz die XT Kette, die es nur wenige Wochen gemacht hat. Seit dem Umstieg auf 1071 SRAM mit unverändertem Setup ist wieder Ruhe ;)
 
Genau - wenn der Zugtausch nichts bringt werde ich aber glaube ich das nächste mal eine 11-fach Kette probieren. Fahren ja inzwischen sehr viele mit der 1x10 Lösung. Sind halt nur sehr teuer im Moment noch :(
 
Das neu vernietete Shimano Ketten gerne reissen und man dazu neue Nietstifte verwenden soll, was bei SRAM nicht nötig ist und auch funktioniert ist für mich ein essentieller Unterschied.

Das die Nietstifte nicht recyclebar sind, sollte sich von selbst verstehen ;-). Ich fahre aktuell zwar Connex Ketten, aber an die Shimanoketten kommt meiner persönlichen Erfahrung nach nichts ran. Ich hatte jedenfalls nie gerissene Ketten und zumindest die Verschleißtests diverser Magazine sprechen immer für Shimano. Aber wie so oft bewegen sich solche Glaubensthemen auch gerne in Richtung Esoterik,
 
Mach ich auch, beim Kettenlänge ausprobieren hab ich aber verschiedene Längen ausprobiert und mit 5 Schlössern in der Kette wollte ich auch nicht rumfahren.
 
Bei drei Kettenrissen solltest Dir das Vernieten vielleicht mal zeigen lassen... ;)

oder eben die Ursache woanders suchen. Aber das mit den Nieten war bei Shimano-Ketten schon immer, deshalb lass ich's gleich. Ich nehm ne "Probierkette" und wenn die Länge passt wird die eigentliche Kette entsprechend gekürzt. Einnieten ohne gutes Werkzeug kannst auch gleich vergessen, da nützt auch ein neues Niet nix. Ist die Kette an den neuen Nieten gerissen? Hattest die markiert?
 
Mit Sicherheit liegt es daran, dass ich Ketten nicht vernieten kann :rolleyes:

Ne ist nicht dort gerissen, ich hatte immer vor oder hinterm Kettenschloss genietet, sodass ich weiß wo die vernieteten Glieder liegen.

Ich weiß auch garnicht wieso man da jetzt diskutieren muss. Solange SRAM Ketten funktionieren sehe ich keinen Grund eine Shimano Kette zu probieren. Jeder kann fahren was er will aber, dass eine SRAM Kette bei mir auf Anhieb und problemlos funktioniert, und die Shimano eben nicht hat das Thema für mich vorzeitig beendet. Wenn ich mich mal wieder ärgern will oder Geld für Ketten übrig habe werd ich wieder eine Shimano montieren :aetsch:

ok das ist verständlich :daumen:

aber mit 5 nietstiften würde ich auch nicht mehr rumfahren wollen :)

Die Sram Kette hat jetzt vorschriftsmäßig keine Nietung gesehn und 1 Kettenschloss :daumen:
 
also an der schlechten schalt performance ist die kette jetzt erst einmal nicht mehr schuld :)

Bin mal gespannt was es am ende war, mein umbau steht ja auch noch bevor. Aber das wird wohl erst mitte mai werden, wegen schlechter teile verfügbarkeit >:(
 
Bin mir auch nicht sicher inwiefern die Position des Schaltauges auf die Schaltperformance bzw auf mein bestimmtes Problem Einfluss hat. Gerade ist das Schaltauge auf jeden Fall, das habe ich vor kurzem erst gerade biegen lassen.
 
ich spring dir mal zur seite...hab genau die gleichen erfahrungen mit shimano gemacht, kettenrisse kenn ich nur von deren ketten. das problem hatte ich schon zu 9fach zeiten des öfteren, womit nach wechsel auf sram schluß war. am letzten bike war ne originale 10fach shimano montiert und promt wieder gerissen und zwar nicht an der vernietung, sondern mitten drin...keine ahnung was die fähigkeit des vernietens damit zu tun haben soll, diese besondere fähigkeit ist aber bei verwendung eines kettenschloßes auch gar nicht erst von nöten ;)
 
Bin mir auch nicht sicher inwiefern die Position des Schaltauges auf die Schaltperformance bzw auf mein bestimmtes Problem Einfluss hat. Gerade ist das Schaltauge auf jeden Fall, das habe ich vor kurzem erst gerade biegen lassen.


#Hmm ein schaltauge was einmal verbogen war und was wieder gerichtet worden ist, hat erfahrungsgemäss nicht mehr die selbe steifigkeit. Es könnte also durchaus möglich sein das es sich wieder minimal verzogen hat !
 
Zum Thema. Alu als Material für die Kassette ist schon grenzwertig. Bisher zum Glück noch kein Zahnausfall. Von dem häufigen zurückbiegen der Zähne wird das aber sicher noch kommen...
large_zahn.jpg
 
Ich denke, das Thema "Kette" wäre fast etwas für einen eigenen Thread,
da das konkrete Problem offenkundig nur sehr bedingt mit dem 1x10-Thema zu tun hat... so als Vorschlag. ;)
 
Also bei einem General Lee würde ich das aber beanstanden! Beruhigt aber auch ein wenig, dass das nicht nur bei den Eigenbaulösungen passiert ;)

Das mache ich dann auch sobald der erste Zahn wirklich ausfällt ;). Vorerst mag ich nicht auf die Übersetzung verzichten. Denke mal, dass die Abwicklung mindestens eine Woche in Anspruch nehmen würde.
 
Zurück
Oben Unten