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Es gibt keine pauschale Antwort zum Thema Übersetzung. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig, allen voran vom Einsatzbereich. Am besten mit dem Ritzelrechner oder einer simplen Excel-Tabelle mal die aktuelle und die zukünftige Übersetzung vergleichen. Mit vorne 32 und hinten 40 entspricht dein neuer erster Gang bspw. ungefähr dem dritten Gang einer gängigen 2x10 Kombination mit vorne 22 und hinten 28. Dann fahr doch einfach mal die nächste Tour ohne die ersten beiden Gänge, dann wirst du schon sehen, was du davon hast. Das war jetzt nur ein Beispiel, ich kenn dein aktuelles Setup ja nicht. Für Tagestouren in den Alpen ist 32/40 nix, das kann ich dir gleich sagen. Für die Feierabendrunde im deutschen Mittelgebirge dürfte es in den meisten Fällen ok sein.ist es zu mutig mit nem 29er 11-40 mit 32er Kettenblatt zu fahren?
Warum kann man das nicht vergleichen? Der erste Gang ist derselbe, und darum gings hier.aber 1x11 kannst net mit 1x10 vergleichen.
Wie verhält sich die Kette beim Schalten auf die anderen Ritzel?Habe mal meinen kompletten Antrieb renoviert, schaltet auch alles dufte. Aber wenn ich versuche vom 42er auf das 36er runter zu schalten, tut sich nix. Erst wenn ich einen weiteren Gang runter schalte, kommt die Kette nach und hängt dann erstmal auf dem 36er … Ist die Kette evtl. zu kurz?
Ich habe die hier:
http://www.fahrrad.de/reverse-kette...Tg&_cid=21_1_-1_9_1227_313141_44134852206_pla
Durch den kleinen Spacer komme ich noch 2mm an den Rahmen um meine Kettenlinie mehr auf die Großen Ritzel bekomme. Auch ohne Bash!
Alles bestens in allen anderen Gängen. Schaltwerk ist ein Type2 Medium und vor dem wechseln der Verschleissteile hat's auch bestens geklappt.Wie verhält sich die Kette beim Schalten auf die anderen Ritzel?