XX1 Alternativen - DIY

Also meine Bein-Kraft-Ausdauer würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Fahre aber allerdings seit einer Woche auch das neue Spezi Enduro 650B Expert mit 1x11 und nem 34er Blatt und komme hier in unseren Breitengraden (NRW/Ruhrgebiet) gut damit zurecht, aber sehr steile, lange Aufstiege gibt es hier auch nicht.....
 
Geiles bike so nebenbei
aber 1x11 kannst net mit 1x10 vergleichen.

Mal von ab am enduro müsstet du dann ja auch diesen genialen Hebel für die commandpost haben ;)
qu3a9e9e.jpg


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
ist es zu mutig mit nem 29er 11-40 mit 32er Kettenblatt zu fahren?
Es gibt keine pauschale Antwort zum Thema Übersetzung. Das ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig, allen voran vom Einsatzbereich. Am besten mit dem Ritzelrechner oder einer simplen Excel-Tabelle mal die aktuelle und die zukünftige Übersetzung vergleichen. Mit vorne 32 und hinten 40 entspricht dein neuer erster Gang bspw. ungefähr dem dritten Gang einer gängigen 2x10 Kombination mit vorne 22 und hinten 28. Dann fahr doch einfach mal die nächste Tour ohne die ersten beiden Gänge, dann wirst du schon sehen, was du davon hast. Das war jetzt nur ein Beispiel, ich kenn dein aktuelles Setup ja nicht. Für Tagestouren in den Alpen ist 32/40 nix, das kann ich dir gleich sagen. Für die Feierabendrunde im deutschen Mittelgebirge dürfte es in den meisten Fällen ok sein.

aber 1x11 kannst net mit 1x10 vergleichen.
Warum kann man das nicht vergleichen? Der erste Gang ist derselbe, und darum gings hier.
 
Die 30er KBs haben wegen ihrer versetzten Löcher ein Gewinde, so daß man die Schrauben vom kleinen KB ohne weitere Veränderung nutzen kann. Bei mir passen diese auch mit Bash, nicht dicker als ein normales KB.
 
Habe mal meinen kompletten Antrieb renoviert, schaltet auch alles dufte. Aber wenn ich versuche vom 42er auf das 36er runter zu schalten, tut sich nix. Erst wenn ich einen weiteren Gang runter schalte, kommt die Kette nach und hängt dann erstmal auf dem 36er … Ist die Kette evtl. zu kurz?
 
Habe mal meinen kompletten Antrieb renoviert, schaltet auch alles dufte. Aber wenn ich versuche vom 42er auf das 36er runter zu schalten, tut sich nix. Erst wenn ich einen weiteren Gang runter schalte, kommt die Kette nach und hängt dann erstmal auf dem 36er … Ist die Kette evtl. zu kurz?
Wie verhält sich die Kette beim Schalten auf die anderen Ritzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen allen anderen schaltet es sich sauber ? - wenn ja - würde ich mal meine kettenlänge auf dem 42 genau ansehen - nicht das du zu viel zug , spannung hast.


markus
 
Mal ne Frage an die Gewichtsfetischisten unter den usern hier im 1fach Threat, hab momentan eine XTR 970 Kurbel mit 30er mirfe und einem Bash. Überlege mir im Bikemarkt eine X1 Kurbel zu kaufen und dann ohne bash zu fahren.

Weiss einer was die X1 ohne Kettenblatt wiegt, da ich online nur das Gewicht mit 32er blatt finde.
 
Zurück
Oben Unten