XX1 Haltbarkeit Verschleiß viel zu hoch!

meine erfahrung ist, dass man die kette prophylaktisch tauschen sollte und nicht nach verschleißlehre gehen darf.

also alle 1500 km spätestens die kette ins nirvana schicken. dann hält der ganze krams auch länger
 
Haha wie lange habe ich versucht das Kettenschloss zu öffnen, bis ich den Kettennieter zur Hand genommen habe.
Geht wohl gar nicht, da es gemäss dem Bericht einweg Schlösser sind.

Cheers
ron
 
im abschnitt "Der Verschleiß" widersprechen sich die kollegen aber schön :lol:
dann noch kommentare wie: "der stets sichere Sitz der Kette und die deutlich reduzierte Geräuschkulisse" im fazit lassen das ganze eher wie eine alberne werbeveranstaltung aussehen.
die realität sieht ja leider völlig anders aus.
 
Haha wie lange habe ich versucht das Kettenschloss zu öffnen, bis ich den Kettennieter zur Hand genommen habe.
Geht wohl gar nicht, da es gemäss dem Bericht einweg Schlösser sind.

Cheers
ron
Ich kann meine Schlösser x-mal verwenden. Allerdings öffne ich sie auch mit der passenden Zange.
---
Außergewöhnliche Probleme mit Geräuschentwicklung habe ich auch nicht. Wenn natürlich der ganze Antrieb voll Kneist sitzt, da knirscht jedes Rad.
 
Mit der Hand bekommt man die 11-fach Schlösser nicht auf. Mit einer größeren Kombi- oder Wasserpumpenzange von oben diagonal auf die Laschenenden drücken, so geht das Schloss leicht auf.
 
meine erfahrung ist, dass man die kette prophylaktisch tauschen sollte und nicht nach verschleißlehre gehen darf.

also alle 1500 km spätestens die kette ins nirvana schicken. dann hält der ganze krams auch länger

Kann man schon messen, man muss da halt auch wissen was und wie man genau misst.
Ich schmeiss die Kette auch immer früh runter und die Kassetten/Kettenblätter halten dann ewig.
 
Mit der Hand bekommt man die 11-fach Schlösser nicht auf. Mit einer größeren Kombi- oder Wasserpumpenzange von oben diagonal auf die Laschenenden drücken, so geht das Schloss leicht auf.
mit MEINER Hand schon. Aber man riskiert, dass das Schloss dann später kracht - so bei mir passiert.
 
Ich Fahre Einen XO 1x11 ich hab ca.2500 km drauf läuft ohne Probleme .
kann ich nur bestätigen. Auch ich fahre einen XO1x11 30 x 10-42. Bei km 2500 habe ich vorsichtshalber die originale Sram-Kette demontiert (das war bei ca 50000 hm). Sie sah noch sehr gut aus, es war aber halt auch ein knochentrockenes Jahr ohne Schlamm. Habe jetzt seit 600km eine KMC Kette drauf. Die Kettenräder und die Kassette sind noch tadellos. Am Kettenblatt habe ich mit einer kleinen Feile alle Kanten der NW-Zähne gebrochen, da bei starkem Antritt (also immer:D) Kratzgeräusche auftraten. Seitdem ist wieder Ruhe und die KMC schnurrt sauber dahin.
 
mit MEINER Hand schon. Aber man riskiert, dass das Schloss dann später kracht - so bei mir passiert.

:confused:

tee-hee-live-and-let-die_bond-villain.jpg
 
Hi, mal eine andere Frage: kann man die Sram Alu NW Blätter nicht einfach statt zu wechseln umdrehen und dann noch mal die nicht verschlissenen Zahnprofile nutzen? Sollte doch klappen, oder?
 
Zurück