Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Bei den aufgerufenen Preisen, noch dazu in Relation zum gebotenen Nutzwert, dürfte den meisten klar sein, dass es eben kein schnödes "Fahr"-rad ist.
 
Hallo,

von "schnödem" Fahrrad ist hier sicher nicht die Rede:


923671_1130042083684472_1641208702_n.jpg




Nur muss man nach einer 601er Abfahrt sehr genau schauen, dass man die oben bemängelten 5 Lackeinschlüsse noch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gestern die Erste Ausfahrt mit meine Yo gemacht. Es war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da der Rahmen, im gegensatz zu den heutigen Bikes, doch weicher ist. Was ich sehr gut finde, ist die Kletter Eigenschaft und wie das Bike vorwärts geht, auch berg hoch, und das bei zur Zeit noch bei 13,2kg. Auch kurvige Bergabpassagen mit engen Kurven meistert das Bike echt gut, man hat nie das Gefühl gehabt das das Bike überfordert ist bzw. an seine Grenze stößt. Es vermittelt einem das gefühle immer her der Lage zu sein.
Ich glaube ich heb einen NEUES Lieblingbike gefunden!:D
Jetzt kommt ein ABER. Im Wiegetritt schaltet das Bike hin und her (2x10) weil der Rahmen sich verwindet. Es Umbau auf 1x10 muss in meiner Gewichtsklasse von 0,1t sein. Ansonsten freu ich mich schon auf die Tour zum Brocken hoch und auch runter.
 
Moin,

ich habe gestern die Erste Ausfahrt mit meine Yo gemacht. Es war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da der Rahmen, im gegensatz zu den heutigen Bikes, doch weicher ist. Was ich sehr gut finde, ist die Kletter Eigenschaft und wie das Bike vorwärts geht, auch berg hoch, und das bei zur Zeit noch bei 13,2kg. Auch kurvige Bergabpassagen mit engen Kurven meistert das Bike echt gut, man hat nie das Gefühl gehabt das das Bike überfordert ist bzw. an seine Grenze stößt. Es vermittelt einem das gefühle immer her der Lage zu sein.
Ich glaube ich heb einen NEUES Lieblingbike gefunden!:D
Jetzt kommt ein ABER. Im Wiegetritt schaltet das Bike hin und her (2x10) weil der Rahmen sich verwindet. Es Umbau auf 1x10 muss in meiner Gewichtsklasse von 0,1t sein. Ansonsten freu ich mich schon auf die Tour zum Brocken hoch und auch runter.

Hört sich so ein wenig danach an, dass Du Dir hier etwas krampfhaft schön reden tust. Das Gewicht ist das eine (lächerlich), aber der windelweiche Rahmen mit seinem technischen Eigenleben ist indiskutabel.
 
was ist denn an nem 13kg stahl-29er lächerlich? da find ichs eher lächerlich, so ne aussage zu machen, wenn man nicht mal weiß, was da so verbaut ist. der rahmen selbst hat vielleicht ein pfund mehr als ein hochwertiger alurahmen in der größe... 13kg ist total normal für nen mittelklasse-29er...
 
Der Rahmen hat 2,8kg wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Da sollte es möglich sein einen steifen Rahmen zu bauen, auch aus Stahl. Würde ich zumindest meinen.
 
Jetzt kommt ein ABER. Im Wiegetritt schaltet das Bike hin und her (2x10) weil der Rahmen sich verwindet. Es Umbau auf 1x10 muss in meiner Gewichtsklasse von 0,1t sein. Ansonsten freu ich mich schon auf die Tour zum Brocken hoch und auch runter.

Bei uns in der Gruppe waren in den 90er ziemlich schwere Jungs. Mit schwer meine ich massiv und sehr kräftig. Einer davon ist eins der ersten LITESPEED Rahmensets mit Titanlager und GRAFTON Joyszicks gefahren, als Titan noch als "weich" galt. Bei Volllast im Wiegetritt hat die Kurbel an der Kettenstrebe geschliffen, einen unfreiwilligen Verschalter gab es hingegen nie.

Warum das bei Dir so ist, kann ich nicht sagen. Die 10 fach Kette ist schon schmaler und die Ritzelabstände sind geringer gegenüber früher. Die filigranen Rennradrahmen der 70er Jahre waren sicher wesentlich verwindungsfreudiger und auch da habe ich nie von diesem Problem gehört.
 
Jetzt kommt ein ABER. Im Wiegetritt schaltet das Bike hin und her (2x10) weil der Rahmen sich verwindet. Es Umbau auf 1x10 muss in meiner Gewichtsklasse von 0,1t sein. Ansonsten freu ich mich schon auf die Tour zum Brocken hoch und auch runter.
wundert mich jetzt nicht bei den simpel gehaltenen rohrformen und anbindungen. habe ich am bonty & lightning auch (und ich wiege nur 70Kg). ist eben stahl. schön komfortabel, aber auch pampig wo es eher nicht so praktisch ist. einfach keine sprints anziehen, dann klappt das schon. das ding ist doch zum cruisen und nicht zum heizen gemacht :daumen:
 
Dass mal eine Kurbel bei Wiegetritt an der Strebe schleift nimmt mich kein Wunder, das schaffst du bei jedem Rahmen (egal ob Alu, Titanium, Carbon oder sonstiges Wundermittelchen) solange die Innenlagerwelle schön knapp bemessen ist....

Dass aber ein Rahmen derart flext dass es ghoststifting (hey, anglizismen) gibt, halte ich für erstens fragwürdig und zweitens (wenn ichs jetzt einfach mal glaube und keine anderen Gründe dafür vorhanden sind) für technisch untragbar!

Und untragbar ist mMn auch die Umschiffung des Problems durch 1x10 Umbau oder auf Sprints zu verzichten....das Rad ist zum fahren gebaut worden, also muss man es damit auch machen können, fertig.
 
Moin,

als das Yo ist mein 42 Bike. Ich habe in meiner Jugend sehr viele Bikes gefahren,Stahl, Alu, Titan und Carbon und hatte beim Indian Spear und bei einem Dancelli auch ghostshfiting. Denke in den 90igern war das fast egal. Neue Coole Sportart und es war mega hip. Da hat sowas nicht groß gesört. Bei dem Level der heute herrscht idt das was völlig anderes.
Was heißt schön reden? Nehcuk hatte es ja eigentlich beschrieben "ist eben stahl. schön komfortabel, aber auch pampig wo es eher nicht so praktisch ist"
Ich bin trotzdem zufrieden und bereue den Kauf nicht!
 
An meinem Lynskey Titan Rennrad habe ich auch ghostshifting im Wiegetritt. Allerdings laufen hier auch die Schaltzüge offen unter dem Tretlager lang. Bei komplett geschlossen verlegten Schaltzügen sollte das aber meiner Meinung nach nicht gehen. Oder man hat die Hüllen zu kurz gehalten...
 
Bei einem Hardtail hatte ich in bislang nun 30 Jahren noch niemals ghostshifting.
Sollte das tatsächlich stimmen und wirklich an einem zu weichen Rahmen liegen, zeigt es leider wie gut der Rahmen konstruiert wurde.
Auch das man den Lenker um 5 cm "verdrehen" kann empfinde ich als Bedenklich.
Wer aber das von Nasa entwickelte superduper Rad haben will, hätte eh nie bei Fat nach einem Rahmen gesucht.
Bin gespannt wie es hier weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Lynskey Titan Rennrad habe ich auch ghostshifting im Wiegetritt. Allerdings laufen hier auch die Schaltzüge offen unter dem Tretlager lang. Bei komplett geschlossen verlegten Schaltzügen sollte das aber meiner Meinung nach nicht gehen. Oder man hat die Hüllen zu kurz gehalten...
Sicher, dass das beschriebene "Ghostshifting" am sich verländernden Schaltzug-Weg liegt..?
Ich hatte eher vermutet, dass sich das Innenlager gegenüber der Hinterradachse verdreht, so dass das Kettenblatt schräg zum Ritzel steht.
 
Wenn der Hinterbau zu sehr flext schaltet es unweigerlich. Fullyfahrer mit Lagerspiel am Hinterbau kennen das. Bei einem Stahl Hardtail ist das durch eine asymmetrische Anfertigung der Streben, des Tail, vermeidbar.
F. Wiesmann baut seine Rahmen so. Selbst tausend Watt Treter schaffen es hier nicht mehr automatisch zu schalten. Dennoch haben die Rahmen den zu erwartenden Stahlrahmen Komfort bei optimal geringem Gewicht. So muss es sein. Alles andere ist auch in der Preisklasse von CC m. E. nicht verzeihlich. So was bremst das Fahrvergnuegen unnoetig ein.
Ggf. ist das allerdings mit einer entsprechenden Achse abzustellen?
Ich wuensche den CC Retro Besitzern trotzdem viele schoene Rides!
 
...so (das Foto läßt sich irgendwie nicht einbinden) sehen offensichtlich sehr glückliche Yo Eddy Besitzer aus :D!

Ich fand' dass Foto irgendwie ulkig ;)! Zum Wochenende folgen endlich Fotos von meinem - in unseren Breitengeraden lacht endlich wieder die Sonne :)!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin FATfans,

wenn ich mich recht erinnere, bin ich hier ja noch ein paar Fotos schuldig - bitteschön, "Yo Eddy is back" :winken::

2001943-iglwd3f8t1uv-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03514-large.jpg


2001944-6mlx9lwu8opc-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03515-large.jpg


2001945-qgd20mjehjsr-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03516-large.jpg


2001947-ty43yinh3tc1-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03518-large.jpg


2001948-cb888lkmcq2j-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03519-large.jpg


...bin total happy :p! Der Aufbau wird sich aber noch ein wenig hinziehen... muss erstmal wieder sparen ;)! Die Farben sind wirklich enorm schwer mit ner' Kamera einzufangen. Auch der genutzte PC-Bildschirm macht viel aus... so viel ist jedenfalls sicher, der Paintjob macht in natura seinem Namen alle Ehre :cool:!

FATe Grüße aus NRW -
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten