YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
hi from Spain guys! Sorry but i dont speak german.
Actually im riding a orbea rallon 2018 29er, but i dont feel good. It´s too lineal suspension for me. So im considered to change into a capra 29er frame. My orbea is a L size, im 1.75m and 82cm leg. On the orbea i feel really good positioned with a 35mm long stem. What size do you recomend to me for the capra 29er?
Thanks!
 
im using a ohlins ttx22 coil. I want to sell it and buy a fox float x2. But i have the capra on teh target haha
How is the ttx22 coil? Any good?

Also I think you should go for a Capra.
I recently met some guy who had a Alutech Sennes 5.0 and he had just the same problem with his bike.
He was just as tall as me, but 20kg heavier
He tried a 650lbs coil and an CCDB air shock and even at 280 psi it was really easy to bottom out the rear suspension.
He tried my Capra with only 150 psi in the shock and was not able to through all the travel.
After that he happily said "that will be my next bike"
 
RISS im Hauptrahmen.

schaut euch bitte folgenden Bereich auf dem Foto an: UNTEN LINKS

Das ist die Verbindung Hauptrahmen-Rockerarm ! Steinschlag ist in diesem Bereich unmöglich !

YT behauptet es sei lediglich ein Lackabplatzer, und das obwohl der Rahmen in dem Bereich knartzt wie die Hölle.
 

Anhänge

  • yt riss.jpg
    yt riss.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 123
How is the ttx22 coil? Any good?

Also I think you should go for a Capra.
I recently met some guy who had a Alutech Sennes 5.0 and he had just the same problem with his bike.
He was just as tall as me, but 20kg heavier
He tried a 650lbs coil and an CCDB air shock and even at 280 psi it was really easy to bottom out the rear suspension.
He tried my Capra with only 150 psi in the shock and was not able to through all the travel.
After that he happily said "that will be my next bike"
ohlins ttx22 is a fantastic shock, but not able for the orbea rallon due to lineal suspension system. I wish test ohlins in a capra.. im sure that´s gonna be awesome!
 
Ich bin jetzt auch Besitzer eines 29er XXL Capra. Habe mich für die günstigste Alu-Variante entschieden, da mir die Ausstattung sonst den Aufpreis nicht wert war. Möchte eh einiges selber Verbessern, und da brauche ich nicht den teuren Kram zu bezahlen um ihn nachher zu verkaufen. :daumen:

Was mir sehr sauer aufstößt, ist die 170er Kurbel am XXL-Rad. Das ist doch echt hirnrissig. Zu allem Überfluss ist Race Face bei der Aeffect den arschfaulen Weg gegangen, und hat die gleichen Arme für die Kürzere Kurbel einfach mit einem 5mm nach innen versetzten Pedalgewinde versehen. :spinner: Total super, denn so passen die Crankboots nicht, da die Kurbel ja 5mm über das eigentliche Gewindeloch übersteht. :wut::aufreg:

Ansonsten macht das Rad einen sehr soliden Eindruck. Verarbeitung ist soweit ich bisher beurteilen kann einwandfrei, und aussehen tut es super. Bremsen haben einen wohl definierten harten Druckpunkt und das Felgenband ist glatt. Der erste Umbau ist schon durch - habe den Airshaft gegen die Debonair-2 Variante ausgetauscht, und damit die Gabel auf 170mm gebracht. Damit dürfte der Lenkwinkel jetzt näher bei den gewünschten 65° liegen, und etwas mehr Reserven in der Gabel werden sich in Steinfeldern sicher bezahlt machen.

Gefahren bin ich es noch nicht, erst mal muss noch ein neues ovales Kettenblatt her für die Ersatzkurbel (GX Eagle). Fühlt sich aber vom drauf sitzen her nicht übertrieben riesig an im Vergleich zu meinem alten 29er Speci Enduro in XL (465mm Reach). Sattel ist jetzt halt endlich nicht mehr auf Anschlag nach hinten, und der Vorbau auch kompakter als der 50er von damals. Denke das passt gut bei meinen 1,9m und 94er SL.
 
Was mir sehr sauer aufstößt, ist die 170er Kurbel am XXL-Rad. Das ist doch echt hirnrissig. Zu allem Überfluss ist Race Face bei der Aeffect den arschfaulen Weg gegangen, und hat die gleichen Arme für die Kürzere Kurbel einfach mit einem 5mm nach innen versetzten Pedalgewinde versehen. :spinner: Total super, denn so passen die Crankboots nicht, da die Kurbel ja 5mm über das eigentliche Gewindeloch übersteht. :wut::aufreg:
Ja das ist mir auch aufgefallen.
Ich habe die Crankboots irgendwie draufgewürgt.:mad:
So was sinnloses.
Ich tausche die Kurbel auch noch gegen eine Eagle aus.
Bei Sram gibts wenigstens Boost Kettenblätter für einen besseren Preis.:i2:
 
Was mir sehr sauer aufstößt, ist die 170er Kurbel am XXL-Rad. Das ist doch echt hirnrissig.
Dachte ich am Anfang ebenfalls. Habe meine Meinung aber revidiert. Wegen dem doch recht tiefen Tretlager bin ich mittlerweile froh keine 175er Kubelarme zu haben. Selbst mit den 170ern habe ich schon einmal richtig am Untergrund angehängt (mit Sturz) und schon zig mal mit dem Pedal irgendwo gestreift! Ebenfalls XXL aber ein Pro Race, 189/92.
Erfahrungen mit 175er Kurbelarmen würden mich aber sehr interessieren. Bitte posten.
 
Dachte ich am Anfang ebenfalls. Habe meine Meinung aber revidiert. Wegen dem doch recht tiefen Tretlager bin ich mittlerweile froh keine 175er Kubelarme zu haben. Selbst mit den 170ern habe ich schon einmal richtig am Untergrund angehängt (mit Sturz) und schon zig mal mit dem Pedal irgendwo gestreift! Ebenfalls XXL aber ein Pro Race, 189/92.
Erfahrungen mit 175er Kurbelarmen würden mich aber sehr interessieren. Bitte posten.
Hah, ich setze so oft im Park mit dem Bashguard und den Kurbel auf das ich mir wohl eher die 165mm Eagle Kurbel holen werde.
Meines ist auch ein XXL, aber ein 27er.
Die Raceface Kurbel ist zwar murks, aber stabil ist sie auf alle jeden Fall.
 
Das mit dem Aufsetzen ist mir nach dem Umstieg auf ein fully auch dauernd passiert. Inzwischen geht's gut - passiert eigentlich gar nicht mehr. Ich denke das ist einfach ne Frage von Kurbelstellung und Timing.
 
Das mit dem Aufsetzen ist mir nach dem Umstieg auf ein fully auch dauernd passiert. Inzwischen geht's gut - passiert eigentlich gar nicht mehr. Ich denke das ist einfach ne Frage von Kurbelstellung und Timing.
Hatte bisher nur Fullies (mit 175er Kurbelarmen). Aber das mit dem Aufsetzten/Streifen der Pedale habe ich erst seit ich das Capra habe. Ich denke das kommt hauptsächlich von den deutlich tieferen Tretlagern bei den modernen Geometrien. Jedenfalls muss ich mit dem Capra viel mehr darauf achten die Kurbel auf der Kurveninnenseite wirklich hoch zu nehmen als bei den alten Bikes. Auch schon bei kleinen Hindernissen am Rand des Trails muss ich jetzt oft kurz aufhören zu treten um sicher zu sein, dass ich nicht mit dem Pedal streife oder hängenbleibe.
Aber so oder so: es ist das geilste Bike dass ich je hatte und eine top Rennmaschine!
Würde es nicht mehr hergeben.
 
Jo das hab ich auch so gemacht. Genau da ist es jetzt ausgerissen. Prinzipiell ja ned schlimm aber wenn ich die Crankboots dann mal verliere würd ich gern was passendes nachkaufen... Ich find nur nix :D
 
Zurück
Oben Unten