YT Izzo - Trail Bike

Mache das jetzt erstmal mit dem Izzo um ins Anhänger Game einzusteigen.
Prinzipiell hätte ich dafür gerne ein Gravelbike aus Stahl, da bei meinem Carbon Terra MK1 der Hinterbau wirklich zu filigran aussieht.
In der Praxis hab ich gerade erst je 1K für den Hänger und einen EXC1501 LRS fürs Mega rausgeblasen, da wird die Regierung ein neues Bike nocht gutheißen 😁
Argumentationshilfe:

"Schatz, die Jungs aus dem Forum sagen das das ziehen des Hängers das IZZO kaputt macht. Jetzt haben wir ja aber schon den Hänger. Es ist daher leider eine Notwendigkeit das wir dafür noch ein dediziertes Fahrrad holen. Diese Belastung hält wohl nur Stahl aus. Hier schau mal 3 Vorschläge (das günstige ist dann dein Favorit)"
 

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
20240323_101448.jpg


Dämpfer dämpft jetzt so wie ich es mir vorstelle :D juhu... 0.6er Token, 185PSI, 6 klicks Rebound... spricht gut an, wippt nicht nervig nach, hat Reserven... i like...

Eigentlich wollte ich die Gabel auch noch mit einem 3ten Token versehen und den Druck reduzieren. Ziel war das gleiche: plushy mit Reserve. Aber bei Fahrrad.de gab es den Spank Spike 800 Vibrocore zum klasse Preis. Der ist herrlich...
 
Dämpfer dämpft jetzt so wie ich es mir vorstelle :D juhu... 0.6er Token, 185PSI, 6 klicks Rebound... spricht gut an, wippt nicht nervig nach, hat Reserven... i like...
Super, daß das für dich jetzt so klappt.

Erstaunlich finde ich schon, daß du deinen Dämpfer mit etwa 15 Kg mehr aber den gleichen Luftdruck wie ich fährst.

Gut, ich fahre meinen DPX Factory original, also ohne zusätzlich verbaute Spacer. Das dürfte schon ganz schön was ausmachen.
 
Super, daß das für dich jetzt so klappt.

Erstaunlich finde ich schon, daß du deinen Dämpfer mit etwa 15 Kg mehr aber den gleichen Luftdruck wie ich fährst.

Gut, ich fahre meinen DPX Factory original, also ohne zusätzlich verbaute Spacer. Das dürfte schon ganz schön was ausmachen.

Differenz kann ja laut YT auch an der Pumpe liegen... 😉

Ich habe ~25% SAG und beim 20cm Haustür-Drop ins Flat 8-9mm restlichen Federweg am Dämpfer.

Durch den Volumespacer konnte ich 20-30PSI ablassen
 
Bei RCZ gibt gerade den TTX1Air für 260€ in 210x55. Bin am überlegen ob das als Upgrade lohnt....

EDIT: Hat sich erledigt, ist in 210x55 nicht mehr im Angebot :(

Hab zur Zeit den DPS als Lockout-Version eingebaut, aber ohne den Lenker-Remote, weil mich das genervt hat.

Alternativ einen gebrauchten RS Deluxe Select+ weil ich eigentlich nur einen manuellen Lockout haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RCZ gibt gerade den TTX1Air für 260€ in 210x55. Bin am überlegen ob das als Upgrade lohnt....

EDIT: Hat sich erledigt, ist in 210x55 nicht mehr im Angebot :(

Hab zur Zeit den DPS als Lockout-Version eingebaut, aber ohne den Lenker-Remote, weil mich das genervt hat.

Alternativ einen gebrauchten RS Deluxe Select+ weil ich eigentlich nur einen manuellen Lockout haben möchte.
shit! Den hätte ich auch mal probiert. Wo ei ich ja jetzt endlich ein gutes Setting gefunden habe
 
Ich plane um Pfingsten eine zwei-Tages-Tour mitzufahren (Stoneman Miriquidi, 2x80km/2khm). Jetzt stellt sich mir die Frage ob mit Gravelbike oder dem Izzo mit Reifen mit wenig Rollwiederstand.

Momentan habe ich vorne einen "alten" Magic Mary und hinten den Forecaster der mit dem Rad kam. Der Forecaster rollt eigentlich ganz gut. Amvorderrad hat der mir aber garnicht gefallen.

Was fahren denn die Tourenoriendtierten Izzo-Fahrer hier so für Reifenkombis?
 
Auf Felgen mit 30er MW die Wolfpack Trail / Cross (v/h) in 2,25.

Die Wolfpacks müssen aber mit etwas mehr Druck gefahren werden als solche Reifen, die vom Grundaufbau her schon viel härter sind, als die Wolfpacks. Also vorne nicht unter 1,4 - 1,5 bar.

Das kommt auf diese Weise am Ende auf eine ähnliche Nachgiebigkeit raus, ausser daß man natürlich keine Enduro-fähigen Reifen drauf hat, aber dafür deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung ob Izzo oder Jeffsy.
Ich fahre keine wilden Enduro Strecken oder im Bikepark, sondern möchte damit hauptsächlich längere Strecken und Mehrtagestouren / _mehrwochentouren fahren, auch mit ordentlich HM.
Welches passt besser?
Auf Grund des Gewichts tendiere ich ja zu dem Izzo Core 4, aber wollte mich hier noch mal erkundigen.

Ebenso würde ich gerne wissen, welche Größe die richtige für mich wäre?
Bin 183cm Bro und sitze lieber etwas aufrechter als zu gestreckt, vorallem bei >100km am Tag.
 
Je nach Körperproportionen (vor allem Bein- und Armlänge) bei beiden jeweils eher das L oder XL. Am XL dann ggf. den Vorbau kürzer machen.
Beim L den Vorbau kürzer wird schon eher kurz bei 183cm.

Habe das XL Izzo bei 183cm mit 87,5 cm Schrittlänge genommen (Sitzhöhe bei rund 77cm).
War eine Punktlandung mit der verbauten Variostütze zwecks Einschubtiefe. Vorbau habe ich einen 2cm kürzeren genommen (den gleichen wie beim Jeffsy mit +6Grad). Bin noch nicht sicher ob das wirklich nötig war. Sehr gestreckt sitze ich jedenfalls nicht.

Habe noch ein Jeffsy aus 2018. Damals Größe L. Ist im Vergleich recht kurz (damals gab es nur 4 Größen bei YT). Damit kann man ebenfalls echt alles machen. Allerdings ist das Rad auch gut 2kg leichter als das aktuelle Modell.
Wenn ein Rad für alles, dann eher das Jeffsy. Wenn hier n+1 gilt dann für Touren das Izzo.

Wenn Du ein Rad/Rahmen zum Vergleich hast, besuche mal die BikeStats Seite und vergleiche die Rahmengeometrien. Ggf. mit verschiedenen Vorbaulängen. So bekommt man vorher schon eine Entscheidungshilfe zwecks der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung ob Izzo oder Jeffsy.
Ich fahre keine wilden Enduro Strecken oder im Bikepark, sondern möchte damit hauptsächlich längere Strecken und Mehrtagestouren / _mehrwochentouren fahren, auch mit ordentlich HM.
Welches passt besser?
Auf Grund des Gewichts tendiere ich ja zu dem Izzo Core 4, aber wollte mich hier noch mal erkundigen.

Ebenso würde ich gerne wissen, welche Größe die richtige für mich wäre?
Bin 183cm Bro und sitze lieber etwas aufrechter als zu gestreckt, vorallem bei >100km am Tag.
ganz klar Izzo. Größe L würde ich sagen.
 
mir ist, beim Versuch die DT Steckachse zu öffnen, der Hebel entgegen gekommen. also nicht der Hebel zum abziehen, sondern ein Teil der Steckachse mit Gewinde.
kennt das jemand?
gibt es eine Explosionszeichnug der Achse?
wie bekomm ich den Rest raus?
 
Das sieht sehr merkwürdig aus, weil an der DT-Achse an dieser Stelle gar kein Gewinde ist !

Die Steckachse ist praktisch nur eine 'Stange', mit einem einzigen Gewinde am anderen Ende der Achse, wo diese reingeschaubt wird, also auf der Schaltwerksseite.
Auf der Seite des Hebels ist nur die konische Aufnahme, die im Hinterbau sitzen sollte.

Kann es sein, daß du lange Zeit mit einer losen Steckachse gefahren bist und sich deswegen die Achse an der Aufnahme so dermassen reingefressen hatte, was jetzt nur so ausschaut wie ein Gewinde?

Ist das die originale Achse, oder irgendein Nachrüstteil?

Von welchem Baujahr ist das Izzo?
 
Danke für deine Antwort. Das ist schon ein Gewinde. Ich hab in der Zwischenzeit weiter gebastelt. Das Gewinde das man sieht ist der Teil eines Gewindestifts, der Hebel und Achse verbindet. Die Teile werden wahrscheinlich verklebt, und das hat sich gelöst. Da mein Loctide mittelfest nicht bis zum Lebensende halten wird, welche Steckachse passt? Am besten ohne Hebel.
Danke
 
Also ich hatte für das 2020er Izzo mal die original Steckachse mit festem Hebel ersetzt gegen eine DT-Achse mit abnehmbarem Plug-In-Hebel. Der abnehmbare Hebel sitzt da praktisch per Inbus drin, wobei man den Hebel dann zum Mitnehmen einfach abziehen kann, oder stecken lassen kann, oder auch die Achse mit nem anderen Inbus vom Minitool drehen kann.

Das eigentliche Problem war, daß das eine Sonderanfertigung ist, d.h. mit Konus, aber mit anderer Gewindesteigung als bei X12 und mit einer kürzeren Länge (weil das Gegengewinde tiefer sitzt).
Hatte schon Nerven gekostet das ganze, aber wenn man das so haben will ... :D

Da passte dann eine DT-RWS-Plug-In Achse MTB, E-Thru,142 mm, umgeclipst von Plan auf Konus (aus Plastik, den man von der Originalachse übernehmen kann), mit einer Gewindesteigung M12x1,5, in meinen Boost-Hinterbau.

Ist schon sehr speziell für das 2020er Izzo. Ich weiss nicht, ob das bei neueren Izzos noch gleich ist. Vielleicht kann ein anderer hier mit neuerem Izzo die Länge mal ausmessen und auch die Gewindesteigung ermitteln.

Ob du die Achse auch ohne den Plug-In-Hebel bekommen kannst, musst du mal sehen. Mit Hebel finde ich als Rahmenschutz ganz gut.
Bei r2-Bike gibt's ne ganz gute Auswahl von DT-Steckachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Blaze, müsste 2021 sein.
es ist die DT Steckachse, mit der spitze vorne dran. Also du sagst, dass diese hier passt, wenn ich den Konus umbaue?
das würde eh das Kriterium ohne Hebel erfüllen.
 
Korrekt


Eine Spitze ist da aber an der neuen Achse nicht dran, sondern die ist am Ende offen. Die Spitze von der alten Achse, wie auch schon den Konus, zu übernehmen, ist mir aber nicht gelungen. Die sitzt extrem fest drauf.

Vielleicht schaffst du das. Kannst ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten