YT TUES 2.0 Tech Thread

naja hängt ja auch bissl von den persönlichen Vorlieben ab, bei den weicheren Feder habe ich keine persönlichen Erfahrungen, der Sprung von der Blauen zur Schwarzen ist aber viel größer als von der Roten zur Blauen. Die Schwarze würde ich nicht unter 115kg fahren.
 
dann müsste ich ja nach deiner aussage ne gelbe statts der roten fahren, ... wenn die farben mit den gewichs angaben nich passen bzw zu hart sind

bei welchem Gewicht ? welche Federhärte fährst du hinten und welchen Dämpfer. Blaue Boxxer Feder und 300er im Stoy fühlen sich sehr harmonisch an, vorne gefühlt bissl straffer als hinten.
 
naja hängt ja auch bissl von den persönlichen Vorlieben ab, bei den weicheren Feder habe ich keine persönlichen Erfahrungen, der Sprung von der Blauen zur Schwarzen ist aber viel größer als von der Roten zur Blauen. Die Schwarze würde ich nicht unter 115kg fahren.

die steigerungen sind aber alle gleich ;);) ...
wenn die angaben doch nich passen ,warum tauchen sie über all immer auf ????? für die die nich so viel plan davon haben ,richten sich halt da nach
 
die steigerungen sind aber alle gleich ;);) ...

ja aber nur auf dem Papier. Wieso sollte ich hier irgend nen Mist erzählen, es geht hier doch nur um die Entscheidung blaue oder Schwarze Feder, ich hatte beide drin bei 100kg Gewicht, bei der schwarzen hatte ich gerade mal ca. 13% Sag. Die blaue passt sehr gut , steh auch nicht auf mega softe Fahrwerke, aber auch nicht straff.
 
Bei Sprüngen und steilen Strecken nutz ich den federweg ganz gut mit ein wenig Reserven! Hab knapp 25% sag an der boxxer eher drunter und hinten gut 30% passt perfekt! Mit der roten war mir das zu schwammig!
 
Bei Sprüngen und steilen Strecken nutz ich den federweg ganz gut mit ein wenig Reserven! Hab knapp 25% sag an der boxxer eher drunter und hinten gut 30% passt perfekt! Mit der roten war mir das zu schwammig!

das ist echt komisch, wiege ja wesentlich mehr und komme in Fahrposition auf 23% Sag mit der blauen Feder.
 
Meine R2C2 läuft auch tadellos! Möchte nix anderes mehr, vor allem kannst den Service selbst machen und die Federn kosten im Vergleich zu den anderen auch nicht die Welt!
 
Also wenn man sich auf die Skala an der Gabel verlassen kann bin ich knapp unter 25% ob's dann 22 oder 23% sind bin ich zu faul um zu messen
 
... aber irgend etwas kann ja nich passen bzw stimmen ,wenn man mit 82-83 kg inkl der blauen es straff hat ...dann müsste es ja bei dir weich sein ,aber das scheint es ja nich zu sein es sind ja immer hin ca 17 kg unterschied

wie gesagt, laut Aussagen im Boxxer Bastel Thread ist die Serienstreuung der Federn recht groß, anders kann ich mir das auch nicht erklären
 
Also wenn man sich auf die Skala an der Gabel verlassen kann bin ich knapp unter 25% ob's dann 22 oder 23% sind bin ich zu faul um zu messen

ist bei mir halt identisch, trotz 17kg mehr, hab das auch schon auf verschieden Arten gemessen, aufsteigen und vorsichtig absteigen, rumwippen und dann den Gummiring runterschieben und vorsichtig absteigen, auf mehr als 25% Sag bin ich noch nie gekommen
 
Kommt aber sicher auch noch auf die jeweilige position auf dem Rad an!
Jeder steht ein wenig anderst. Und Streuung gibt's auf alle Fälle.
 
das stimmt natürlich, dazu kommt noch was der einzelne als soft oder straff empfindet mystic83 mags ja anscheinend straff, ich mags eher wenn das Fahrwerk gut bügelt, also mit ner leichten Tendenz zum soften, fahre dann zum Ausgleich aber mit relativ viel HSC , damit sie auch bei großen Schlägen hoch im Federweg bleibt.
 
So schaut's aus! So hat jeder seine Vorlieben und dann kommt es natürlich noch auf die Strecken drauf an! Steil schnell, felsig, wurzelig, Drops, Tabels, usw....!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal für euch, da es ti federn in der länge sehr selten gibt und erst recht gescheite.
kollege verkauft ne obtainium 250er härte / also bis ca 75 kilo. er hatte sie auch in seinem tues 2.0 drinne. gewicht ist um 270 gramm also nochmal 150 weniger als bei den billigen - kosten um die 215€ - wem zu teuer muss halt den billigkram kaufen.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/190582-obtainium-seltene-titanfeder-250x3-5-yt-tues-ghost


ach ja, weil oben gelesen...bei ihm war der bos auch furchtbar. hat dann ccdb rein gemacht und war bissl besser. aber so richtig warm ist er mit hinterbau nicht geworden.
Ne frage, wie hat dein Kumpel den rahmen schwarz gemacht ist das lackiert oder gepulvert? hab ähnliches vor..
 
danke erstmal, ja mit der roten feder meint ich, weil meine Freundin hatte damals am straitline auch ne rote drin und da warens selbst bei mir nur 25 SAG.

Für den BOS müssten Manitou dann auch gehen oder?
 
Zurück
Oben Unten