Zaskar '96 Sattelstützendurchmesser

Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Ich bin gerade debei mir ein GT Zaskar aufzubauen. Der Rahmen ist von 1996 (kein "LE") und ich wüsste gerne welchen Durchmesser meine Sattelstütze haben muss. Ich habe mal was von 27,0 und 27,2 gelesen, aber was stimmt nu?!

Desweiteren wäre interessant zu wissen welchen Durchmesser die Umwerferschelle haben muss?!

Das Innenlager hat ein "normales" ital. gewinde, oder?!

Gibt es beim Aufbau des Bikes sonst noch etwas zu beachten?!

Was ich bis jetzt habe sind:

- Zaskar Rahmen
- LRS Onyx/Mavic
- Manitou Mars Comp Coil (recht leichte und günstige Gabel)
- HS 33
- XT Schaltwerk
- Sram Plasma Shifter

Was noch kommt:

- XT/LX - Gruppe
- Syncros Sattelstütze/Vorbau/Lenker
- Flite Sattel
- ... und was sonst noch so an kleinigkeiten fehlt

Ist jetzt nichts besonderes oder auf Leichtbau getrimmt, aber hoffentlich haltbar und v.a. halbwegs finanzierbar....
 
Hi, die Zaskar LE's haben alle Sattelstütze 27,00mm / das normale Zaskar sollte 27,2mm haben, hatte allerdings auch schon mal einen Zaskar von 93 und 94 die hatten 26,8mm. Da hilft nur nachmessen, wenn Du keine Schieblehre hast, dann nimm ein Lineal und mess den Innendurchmesser / wenn Du wirklich einen normalen Zaskar hast, sollte auch so zu erkennen sein ob 26,8 oder 27,2mm.

Das Innenlager hat normal BSA Gewinde und Breite vom Gehäüse messen nicht vergessen!!!

Umwerferschelle und Sattelklemme sind 31,8mm.

Viel Spaß dann beim Aufbau! :)
Gruß Downhillbenny
 
Hi Benny,

vielen dank für die schnelle antwort, hast mir sehr weitergeholfen. Wie gesagt ist das zaskar von '96, daher wird es wohl 27,2 haben. Ich kann momentan noch nicht nachmessen, da der rahmen noch irgendwo bei den gelben postkutschern rumgammelt, ich hoffe er kommt im laufe der nächsten woche...
 
Kurze Zwischenfrage ;):

weißt du benny, oder sonst wer welche abmessungen (gehäusebreite, Achslänge) das Innenlager beim o.g. '96 Zaskar haben sollte?!

Danke für die hilfe :)
 
Die Gehäusebreite des Tretlagers bei den Zaskar/Zaskar LE
Rahmen, jedenfalls in den Ausführungen von 1995 bis 1998
beträgt 73 mm.
Die richtige Achslänge des Tretlager hängt von der verwendeten Kurbelgarnitur ab. An meinem Zaskar habe ich eine Shimano XT Kurbelgarnitur von 1997/1998 montiert. Dazu paßt eine Achslänge
des Vierkant-Innenlagers von 113 mm.

An die Zaskar/Zaskar-LE-Rahmen von 1995 - 1997 passen
Sattelstützen mit 27 mm Durchmesser.
Beim 1998-Rahmen (vermutlich auch bei den Rahmen von
1999/2000) beträgt der Sattelstützendurchmesser 27.2 mm.
 
Hallo,

danke euch allen für die viele Hilfe, ist echt klasse hier.

Ich habe den Rahmen jetzt bekommen, laut digitaler schieblehere habbich 27,26 innen-sattelrohr-durchmesser, jedoch nur wenn ich die schieblehre kräftig aufdrücke. Aber mir is im selben atemzug die clevere idee gekommen, doch einfach mal den vorbesitzer zu fragen... (da hätte ich auch schon früher drauf kommen können :D :confused: ) er hat vorher eine 27,0 Stütze gefahren, also werde ich das wahl auch tun...
Doof nur, dass es die 27,2er im vergleich zu den 27,0ern wie sand am meer gibt :streit: *hmpf.
Nuja, nun wird es eben eine Tune oder race face, wohl eher ne tune, weil leichter.
BTW. die rahmengröße wird mitte tratlager - mitte oberrohr gemessen, oder? (also nicht mitte tretlager - oberkante sattelrohr).

Nächste woche kommt der gute dann erstmal zum fahrraddealer des vertrauens zum steuersatz einpressen und tretlager montage.

Ach nochwas, weiß jemand zufällig wo es die alten vierkant race face turbine lp kurbeln noch günstig zu bekommen gibt!?

Danke nochmal für eure hilfe!
 
Moin,

Ich habe gerade mein (fast fertiges) Zaskar vom händler geholt (ist ein guter bekannter, durfte mein bike dort zusammenschrauben. *werbemodus on* kann den Laden nur empfehlen "Fa. Radwerk, Insterburger Str., Karlsruhe *werbemodus off*). Da meine Sattelstütze noch fehlt haben wir eine provisorium eingebaut mit dem Durchmesser von 27,2mm. Die Stütze hat problemlos gepasst und ließ sich ohne einwirkung von grober gewalt versenken.
Kann das denn sein?! Wie gesagt, laut vorbesitzer sollte der durchmesser 27,0mm sein... ich bin etwas verwirrt, naja egal wenn 27,2 passt kann mir das eigentlich ja nur recht sein!

Danke nochmal für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten