Aber dann sind ja keine Unterschiede bei den Schaltrollen!?
Heißt die untere so wie die obere sind Identisch?
Da gibt es doch normal Unterschiede oder!?
Bei den Tuning-Röllchen ist leider kein Unterschied zwischen den Röllchen: Das axiale Spiel, das Shimano dem oberen Röllchen zugesteht, fehlt bei den anderen Herstellern fast immer. Ich tausche, wenn überhaupt, nur das untere Röllchen: Dann bleibt das Schaltverhalten des Schaltwerks wie von Shimano vorgesehen. Macht also schon Sinn, wenn die Röllchen einzeln angeboten werden.
 
Es gibt durchaus Tuningröllchen mit dem besagtem Spiel im oberen Röllchen. Wie z. B. Joe´s oder Paul.
Aber ich merke so gut wie keinen Unterschied zwischen "starren" Schaltröllchen und Schaltrollen mit Axialspiel.
 
habe ich da richtig gelesen...???
57€ für 2 Schaltwerksröllchen :eek: :spinner:
ich würde ja viel für das Hobby ausgeben (manche sagen zuviel:D),aber dafür...:ka:
 
oha, welch zahlreiche antworten. leider keine, die mir sagt, was mit meinen (neuen!) röllchen los ist.
hatte eigentlich nicht vor, nochmal das portemonnaie aufzumachen, um weitere schaltröllchen anzuschaffen :aufreg:
 
steht da , ganz unten auf der Skizze , nicht was von nur bei alten XT verwenden ?
:ka: Ferndiagnose ist schwierig...
 
steht da , ganz unten auf der Skizze , nicht was von nur bei alten XT verwenden?
ja stimmt. zu den 4 großen abdeckscheiben gibt's noch 4 kleine beilagscheiben. letztere sollen nur für's alte (welches auch immer) xt schaltwerk verwendet werden. schätze für eine breitere 7fach-kette. mmn für ein 9fach dura ace schaltwerk irrelevant.
 
Die großen Scheiben drücken bei Verspannung des Schaltwerkkäfigs offensichtlich auf den Außenring des Kugellagers - Ergebnis wie geschildert. Mit kleinen Beilagscheiben, wie in deinem Bild als #4 angeführt - in meiner Vorstellung könnten es auch O-Ringe tun, soweit sie denn gerade herumliegen - wird der Innenring des Lagers mit dem Käfig verspannt und das Röllchen kann sich ungehindert von Zeit und Raum selbsverliebt um sich drehen.
 
danke. "klemmender aussenring" war der entscheidende hinweis. habe einfach die breiten abdeckscheiben gegen die genauso starken zusätzlichen kleinen unterlegscheiben getauscht und siehe da - sie rollen frei. jetzt ist zwar der blick auf die lager frei, da das aber gedichtete industrielager sein sollen macht das bestimmt nix. ist ja bei anderen röllchen auch nicht extra verdeckt. klasse beispiel für fail-konstruktions-tuning ;)
 
ein paar impressionen der ersten unvollständigen kostümprobe - sorry madige bildqual-ität ;)
dennoch kann man es sich schon ein bisschen vorstellen. mir gefällt's :D:love:

anprobe1.jpg

anprobe2.jpg

anprobe3.jpg
 

Anhänge

  • anprobe3.jpg
    anprobe3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 61
  • anprobe1.jpg
    anprobe1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 55
  • anprobe2.jpg
    anprobe2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 45
Ich hoffe du hast für die Blackspire Pedale nicht auch wie 80€ hingelegt. Kauf dir schonmal einen neuen Satz Gleitlager, denn die sind nach 100 km ausgeschlagen.

Edit sagt: bei 2 verschiedenen Pedalpaaren.
 
Ich hoffe du hast für die Blackspire Pedale nicht auch wie 80€ hingelegt. Kauf dir schonmal einen neuen Satz Gleitlager, denn die sind nach 100 km ausgeschlagen.

Edit sagt: bei 2 verschiedenen Pedalpaaren.

ich habe sie für gut die hälfte gekauft, fast ungenutzt und mit ovp. mein bruder und ein guter freund fahren auch diese pedale - schon seit deutlich mehr als 100km problemlos. hatte sie aber schon mal auseinander, wenn da mal eine wartung ansteht - kein thema :D

dankedanke, glaube das wird mein schönstes bike (blau ist ohnehin meine liebste farbe und dieses….:love: es kommt auf den bildern nicht rüber)
 
Seeeeeeeehr schön! Hast du schon mal über braune Ledergriffe nachgedacht? Damit hättest du das braun noch mal aufgegriffen was eventuell ausgewogener aussieht als ein einzelner Akzent.
Just my 2 Cents ....
 
Zurück
Oben Unten