ZEB Phänomen

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
106
Ort
Heidelberg
Hi Leute,
ich bin die letzten 2 Male gehfahren und vor allem beim Springen habe dabei so ein Gefühl an der Gabel gehabt, dass etwas locker ist bzw nicht fest.
Dachte erst Steuersatz, aber nein der war okay.
Vorhin ist es mir dann aufgefallen, dass dieser SAG der Gabel selbst mehr geworden ist (wenn man am Lenker das Rad etwas nach oben zieht und es wieder abstellt, sieht man wie die Gabel minimal ohne Widerstand vom Eigengewicht eintaucht).
Ich denke das verursacht auch das Gefühl beim Fahren.

Fällt jemandem was dazu ein?
Es ist eine 2023er ZEB Ultimate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Gabel im Stand eingefedert hat, dann kommt sie nicht komplett raus. Wenn man dann dann den sag Ring an die Staubabstreifer schiebt und dann die Gabel auseinanderzieht kommt die Gabel noch ein gutes Stück raus. Bei mir 1,7cm! Wenn man dann wieder loslässt sinkt die Gabel in dieses „Totfederweg“ wieder ein.
Das ist herstellerunabhängig bis zu einem gewissen grad auch normal. Ich habe aber nie beobachtet dass es mehr als 5mm waren.
 

Anhänge

  • IMG_5791.jpeg
    IMG_5791.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 19
Das Eintauchen im Stand gibt es halt. Ob 1,7cm jetzt viel oder wenig sind, möchte ich nicht beurteilen. Aber dass das beim Fahren ein Gefühl auslöst, dass irgendetwas locker ist, kann ich kein bisschen vorstellen.

Buchsenspiel kann sowas vielleicht hervorrufen. Aber dann muss schon es schon recht arg sein.
Wie äußert sich das Gefühl denn genau? Ist der Rebound richtig eingestellt? Wenn die Gabel bei jedem Abziehen voll rausballert, kann sich das auch mal scheiße anfühlen.
 
Besitzt du denn eine Gabelpumpe und hast schon mal den Druck in der Gabel angepasst?

Der Druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer sollte bei der ZEB ja automatisch funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Sonst hätte ich gesagt, nochmal Luft raus. Langsam aufpumpen mit immer mal wieder durchfedern alle paar psi, 25 psi oder so.

Ansonsten hoffe ich, dass meine ZEB auch etwas unter Eigengewicht eintaucht, die soll ja eher etwas stoppig sein am Anfang,
 
Zurück
Oben Unten