Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Ein Familie mit 4 Kindern...

20'': 8.9kg
- 9 speed
- Stahlgabel modifiziert aus einem 26''
- Kurbel Shimano 105 auf 140mm
- Räder 18/27 Speichen
- ...

24'': 10.2kg
- 18 speed
- SID 80mm auf 50mm modifiziert (andere Dämpfer drin)
- V-Brake Adaptator
- XTR 90' Kurbel auf 152mm
- paar andere Sachen...

26'': 10.6kg
- War ein Specialized...

Ziel: Günstig, basteln mit Kindern, trainieren, race,...

DSC03573b.jpg

DSC07566 - Copie.jpg

DSC07676 - Copie.jpg
 

Anhänge

  • DSC03573b.jpg
    DSC03573b.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 420
  • DSC07566 - Copie.jpg
    DSC07566 - Copie.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 368
  • DSC07676 - Copie.jpg
    DSC07676 - Copie.jpg
    62 KB · Aufrufe: 386
Kellys Marc 16:

large_BikesamWomo.JPG


das nächstgrößere Bike, ein Kona Makena (20"), befindet sich gerade im Aufbau und wird zu Ostern eingefahren.

Alex
 
Und hier nun das Oster-Rad

large_Kona.JPG


einige Teile (Bremshebel, Vorbau,Lenker) werden demnächst noch getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass er ziemlich glücklich mit der Kiste ist. Zumindest fährt er so, als wenn dem so wäre: Felix auf seinem ersten Sechsundzwanziger:

m200fp.jpg
 
Das Trek 8000 meines 11-jährigen Sohnes.
Rh 38 (ca.15")
Mit Papas leichtem LRS kommt er auf 10,7 kg:daumen:


on Tour im März 2012

 
Mein 5-jähriger mit seinem leicht getunten Steppenwolf Little Wolf in Aktion: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=rTUzkR7hpw4"]Testfahrt Fahrradpark Rangsdorf - YouTube[/nomedia]




Umbaudetails und Foto später.

LG Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:

Uns projekt: 20" titanrad mit customteilen von meinem sohn: um 5.5kg schwer, sehr schmalle kettenstreben und q-faktor.

etwas anderes: mit fahrradanhanger in die tour de france 2010:
00:40 mein sohn und mich
09:51 tochter und frau

http://nos.nl/video/169669-avondetappe-4-juli.html09:51

gruessen aus holland
 

Anhänge

  • DSC03664-2.jpg
    DSC03664-2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 305
  • DSC02871-3.jpg
    DSC02871-3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 331
Hallo Lekanteto,

Sorry, hier das richtige video.
http://nos.nl/video/169669-avondetappe-4-juli.html

Zuerst entschuldigung für die scheibfehler. Deutsch ist nicht meine muttersprache...

Das rad habe ich vor einige jahren gebaut weil es mich geärgert hat das es ergonomisch keine gute jugendrader gibt. Kurbel sind zu lang, q-factor zu gross, brackethohe zu gross, und so weiter. Auch hatten wir von ein alter project (getunete IBS titanrad mit 16 zoll laufräder) viel spass gehabt, aber das rad wurde zu klein.

Also eine gute ergonomie war das wichtigste für das neue rad, aber weil ich viele teilen von meine alte mountainbike hatte und auch glück auf ebay ist das endgewicht von 5.5kg ist auch nicht slecht ;)
Dieses rad ist komplett proportionel bis zu die diameter von die rahmenrohre, so dass es auch nicht zu hart ist.

Die teile:
- Das titanrahmen hat ein gewicht von nur 900gram. Brackethohe 210mm.
- Titangabel ist von RNC. Den hatte ich sehr günstig gekauft von ebay in USA, weil er lakiert war und deshalb für kaufer schwer zu identificieren. Zwei identische titanvorbaus wurden erschrottet um die klemmung für die v-brake aufnahmen zu realisieren.
- Gabel hat 1" und ein inbaumass von 95mm. Deshalb habe ich die vordernabe von american classic angepasst.
- Inbaumass für die hinternabe ist nur 110mm. Hinterradnabe ist american classic singlespeed, weil eine schmalle kassettebody und deshalb kurzbar bis 110mm.
- Die nabe bietet platz an 4 ritzel (titan und TA alu), auswahlbar von 13t bis zu 28t. Das reicht sehr gut. Kinder mit circa 5 bis 8 jahren brauchen keine 9 oder 10 ritzel und nur ein kettenblatt. Zu viel ritzel macht schalten zu kompliziert.
- Reifen: intense microknobby 451 1-3/8 mit 250g, oder Schwalbe Mow Joe 37x451 mit 320g.
- Felgen sun m14A 451, 32loch, 16 loch mit aufkleber gedichtet
- Speichen 16stück pro laufrad, sapim laser
- Schaltwerk ist eine dura ace 9s mit carbon käfig und schrauben und rader in gold.
- Die kurbel sind 115mm lang und waren unsprunglich von unicycle. Ich habe die abgedreht, ein kettenblatt aufgepresst (mit eine schraube gesichert), und geschliffen und poliert. Eine 102mm breite titanachse ist gekurzt, und die kurbel sind mehrere malen vorsichtig draufgepresst (JIS kurbel auf compagnolo achse) so dass die q-factor sich reduziert hat bis 115mm.
- die kettenlinie ist optimal. Deshalb ohne umwerfer oder bashguard hat die kette niemals in 3 jahren abgesprungen.
- spd-pedalen sind oft ein problem mit kinder, weil sie oft zu leicht sind um ein zu klicken. Die alte shimano's pdm737 sind die beste um ein zu klicken weil die an beide seiten feder haben. Sie sind montiert an unsere anhänger aber waren für dieses rad zu schwer. Deshalb habe ich die feder von pdm-979 pedalen modifiziert.
- Vorbau war ein custom 60mm von moots (50euro von ebay, kaum zu glauben), jetzt ein syntace f99 in 90mm. Lenker und sattelstütze (litespeed) sind auch titan.
- Bremsen sind kcnc vb-1 mit extralite hebel.
- Sattel ist modifiziert von ax lightness. Der sattel, (40euro auf ebay) hatte ein riss an eine seite und war deshalb defekt. Die schmalle gekurze version hat jetzt kein riss mehr und ist viel weicher geworden. Meine kinder hatten viele andere sattel probiert und meine tochter hatte immer sitzschmerzen. Jetzt hat sebst sie auf diese minimalistische sattel ganz keine probleme mehr.

Wann Sie weiter interessiert sind möchte ich hier gerne weitere bilder schauen, aber ich weiss nicht genau wie ich das hier mache mit grosse bilder.

Grüssen aus Holland
 
Schade. Bei mir wirkt das video...:(
Wir waren auch hier zu sehen bei 00:55s:

http://www.youtube.com/watch?v=JYBuszKy77Y&feature=relmfu
 
jetzt noch einmal probieren...00:55s

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=JYBuszKy77Y&feature=relmfu"]watts zap best of 2010 part 4 - YouTube[/nomedia]
 
Nächste Woche ist Geburtstag (6) und die letzten Teile sind unterwegs.

Vorstellungen des Filus: es mus schwarz sein wie deins und Scheibenbremsen haben...

Na dann mal los.
Die Basis: neues Kona Shred 2-0 von 2010.
Das 2010 ist ein single speed und die 2011er / 2012er kommen farblich nicht in frage.

Bisherige Umbauten:

1) Hinterradnabe getauscht deore xt mit Scheibenbremsaufnahme / Schnellspanner
2) Lenkerklemmung am Vorbau getauscht
3) Griffe in Rot
4) Rote Bremsleitungen
5) Atomlab Schaltauge-adapter
6) SRAM X9 10-fach Schaltwerk Schwarz/Rot
7) SRAM PG 1070 Kasette 10fach - 11-36


Noch im Zulauf befinden sich

9) SRAM X9 Trigger black / grey
10) rote Schalthülle
11) 10 Fach Kette
12) Satz Mow Joe 20x2.0

Sofern Filius seinen Spaß am MTB behällt werde ich noch ein Gewichtstuning durchführen.

shred1.JPG


shred2.JPG


shred3.JPG


Einsatz:

finn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver02
Hallo,
hast du zufällig das Gewicht vom Fireball 20 und evt. auch die Überstandshöhe? Konnte beides noch nicht finden.
Wir sind im Moment noch hin und her gerissen zwischen Kona shred 20 und Mongoose Fireball 20
Danke und Gruss
Stephan
 
Zurück
Oben Unten