Die Totem war eine RC2DH Dual Position ... aber sie sprach einfach furchtbar schlecht an. Im Grunde abgesenkt besser als auf 180 mm.
Aber die Messlatte war durch meine Boxxer im Gemini extrem hoch!
Somit habe ich mir ein Herz gefasst und die Totem kurzerhand auf Stahlfeder umgebaut. Alles in allem 101 Euro Material und knappe 2 Stunden Arbeit.
Jetzt ist es so plüschig wie es sein muss. Da ich eher bergab fahre, werde ich die Absenkung nicht vermissen...
Die Hammerschmidt ist eine Erleuchtung. Das Gewicht ist okay, da ich nicht aufs letzte Gramm schaue - was bei 100kg Fahrer auch unsinnig ist.
Den Geräuschpegel der Sperrklinken kann man mit Fett steuern. Mit wenig Fett braucht man definitiv keine
Klingel mehr. Gegen eine trockene HS ist jede Hügi-Nabe leise. Gerade im Claymore sitzt sie quasi mitten zwischen fetten Resonanzkörpern.
Das "malende" Geräusch im Overdrive ist am Anfang ein wenig nervig, weil man immer gleich an eine am Umwerfer schleifende Kette denkt, aber auch hier hilft Fett und irgendwann hört man es nicht mehr.
Das Schalten geht blitzschnell ... auch unter Last. Ein irre guter Rettungsanker, wenn man sich hinten mal verschätzt hat.
Das beste ist natürlich der bombensichere Sitz der Kette und die Bodenfreiheit. Gerade bei meinem tiefen Tretlager wichtig!