Zelt in der Schweiz... einfach so aufstellen?!

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
43
Guten Morgen liebe Community


Frage ; ich sehe immer wieder auf diversen Bikepacking Seiten dass Leute auf der Tour dann auch irgendwo in der Schweiz und zum Teil auch schon auf Mal hoch auf den Bergen einfach das Zelt ⛺ aufstellen.

Geht das denn einfach so ? Ist das erlaubt?
 
Das ganze ist etwas kompliziert. So viel ich weiss, ist es kantonal geregelt. Die meisten Kantone verbieten es. Die Gemeinden können u.U. nochmal zusätzliche Regeln haben. Auf Privatgrundstücken ist es natürlich etwas anderes. Das muss der Eigentümer ja sagen.
Und es gibt noch ein paar Ausnahmen. Die bereits oben erwähnte von zrk und dann gibt's natürlich noch Notfälle. Wobei vom Notfall würde ich nicht unbedingt Gebrauch machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten