Zittauer Gebirge - Endurobike Touren

Es gibt (gab) mittwochs eine Gruppe die sich oben am Landratsamt traf, die sollen sehr sportlich unterwegs gewesen sein. MTBlern gibts (gabs) direkt von der Hochschule als Sportangebot, da kann man sich aber auch so dran hängen. Bei Fritz trifft sich glaub ne recht große Frauengruppe, da nachfragen bzw. Ersatzteile besorgen lohnt sich auf jeden Fall;) Ich fahre auch sehr gern, erst vorletztes WE, eher Touren mit dem Augenmerk aufs technische runterfahren.

Ein zentrales Tourenthema fürs Zittauer wär doch mal ne Maßnahme...oder gibts den schon?

Ach so, die lokale CC-Jugend fährt in der Tat interessaten sachen;): http://www.bikemap.net/route/639508...ng=14.713721518553&zoom=13&maptype=ts_terrain
 
Hallo Das ist ja mal eine ausführliche Auskunft. Die Verordnung hatte ich nach dem SZ Artikel auch gesucht aber wahrscheinlich zu wenig Zeit investiert.
Wenn ich das richtig gelesen habe §4 2.14 ist dann Schluss mit Biken.
Ja NSG war es schon aber wurde etwas lockerer gehandhabt, fehlt nur noch das Sie die Brandhöhe oder den Ameisenberg zu machen.
Gruß

Wann wird die Verordnung ausliegen? Wann soll die in Kraft treten?
Dient ein Verbot des Radfahrens dort dem Schutzziel? Das dürfte schwer nachzuweisen sein...

Beim Radfahren im Wald gilt das Wegegebot, unabhängig davon, ob NSG, LSG, FFH oder was auch immer. Keine dieser Bezeichnungen verbietet das Radfahren grundsätzlich.

Ich hab mal zum Entwurf §4 Abs.14 "Fahren und Reiten verboten" eine Eingabe bei der unteren NSBehörde Löbau gemacht, mal sehen...aber ich glaub mal kaum, dass die dann unten am Alpenpfad stehen und einen abkassieren, wenn man da Hals über Kopf heruntergefallen kommt...

Ich kenne den genannten Pfad nicht, bin aber schon aus Prinzip nicht bereit, Sperrungen von Wegen nur für Fahrräder mit der Begründung "Naturschutz" zu akzeptieren.

Zur Eingabe: sollte man nicht bei dem Ersteller der Verordnung intervenieren? Also dem Landratsamt Görlitz?

...
Soo locker wie die Wandrer in der Felsenstadt bislang kreuz und quer durch die Botanik gestiefelt sind tat es wohl Not dem einen Riegel vorzuschieben.
...

Das kann durchaus sein.
 
So weit ich weiß ist dort eh das halbe Jahr betreten komplett verboten wegen Horstschutz da dort sehr seltene Greife brüten. Kann am WE den Ökologen meines Vertrauens fragen, einige Themen seiner Praxissemesterarbeit lagen da.
 
Hallo,
also die Gruppe war DI nennt sich deswegen auch Dienstagsgruppe, Treff ist 18°°Uhr letzter Parkplatz am Landratsamt. Wie erwähnt sind die sehr sportlich unterwegs, war selbst mal mit aber das war mir zu viel Stress um die Uhrzeit.
Die Damen wie gesagt dann MI bei Fritz.
Mehr dazu gab es mal unter www.mtb-zittau.de leider nicht mehr erreichbar, aber unter Face http://www.facebook.com/pages/MTB-Zittaude/208012112565436 findet man sie jetzt.
Ansonsten sind die meistens individuell unterwegs, sag ich mal, man trifft jedenfalls immer wieder die selben Typen im Wald.
Erster kleiner Termin ist eine SA Ausfahrt im Vorfeld des ZGWL 27.04.13 http://www.zittauer-gebirgslauf.de/cms/de/102/MTB dort trifft man auf alle Fälle gleichgesinnte, der Rest ergibt sich dann vielleicht.

Das mit dem NSG hab ich wie gesagt auch nur aus der SZ, davor nie was davon gehört denn so dicke stecke ich nicht in der Materie.
Gruß
 
So weit ich weiß ist dort eh das halbe Jahr betreten komplett verboten wegen Horstschutz da dort sehr seltene Greife brüten. Kann am WE den Ökologen meines Vertrauens fragen, einige Themen seiner Praxissemesterarbeit lagen da.

Ich werde Wegesperrungen akzeptieren, wenn der Naturschutz das erfordert (das mit dem Brutgebiet ist ein sehr guter Grund für eine Sperrung); die alleinige Aussperrung von Radfahrern jedoch nicht. Radfahren ist für die Natur nicht schädlicher als Wandern!
 
Wann wird die Verordnung ausliegen? Wann soll die in Kraft treten?
...
Zur Eingabe: sollte man nicht bei dem Ersteller der Verordnung intervenieren? Also dem Landratsamt Görlitz?

http://www.kreis-goerlitz.de/city_i...d=858552&link_id=213718601&fsize=1&contrast=0
Im Rahmen der öffentlichen Auslegung des Verordnungsentwurfes haben Sie die Möglichkeit Anregungen und Bedenken schriftlich oder zur Niederschrift bei der unteren Naturschutzbehörde in Löbau, Georgewitzer Straße 52, vorzubringen.
Soweit ich weiss muss sowas mindestens 2 Wochen ausgelegt werden. Hätte man also noch Möglichkeit - Telefonnummer steht ja auch dabei, die Mail von denen in Löbau hab ich ergoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dort findet jedes Jahr immer ein Rennen vom 3DH Cup statt...



Und es gibt noch eine Gruppe die FR/DH fährt (meist in CZ, da sind auch Endurostrecken bzw. Stecken die du mit einem Enduro fahren kannst mit bei). :D
Die ist am besten über FB zu erreichen. ;)

Am Tannenberg war ich schon lange nicht mehr, kannte nur den Schlepplift im Winter...
Hat sich da etwas geändert, oder shutteln die?
 
soviel wie ich weiss setzen die Betreiber den Schlepplift ab einer bestimmten Anzahl von Fahrern in Gang... aber wie und wann das sein sollte kann ich nicht sagen... ich nutze lieber einen anständigen Sessellift ;)
 
Wenn ihr auf einen anständigen Lift setzt, welche Bikeparks in der Umgebung sind dann zu empfehlen ?

es gibt einige in Tschechien, z.B.:

- Jeschken/Liberec
- Rokytnice n. Jizerou (Rochlitz)
- Spindleruv Mlýn (Spindl)
- Pec
- ab 2013 auch Jablonec, da aber nur mit Schlepplift

wie es in Polen aussieht kann ich nicht sagen...

Enduro fahren kann man aber gut im Zittauer Gebirge, schade das die Abfahrten immer sooo kurz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark also hat man ja wirklich 2-3 unmittelbar vor der Hautür :)
Wie sieht das aus mit den Preisen ? Sind die so wie in Deutschland ?
LG
 
Der ( konditionelle und technische ) Anspruch steigt mit der Geschwindigkeit.

Ein Enduro bike ist da eher hinderlich beim beschleunigen.
Versenkstuetze sollte man haben.
 
Zurück
Oben Unten