Zu doof für Selbstbau LED Lampe ;)

Registriert
11. Dezember 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hessen
Ich weiß, ich weiß...

Man findet hier hunderte Themen über Selbstbaulampen. Allein der Topic "Selbstbaulampen der IBCler" umfasst weit über 100 Seiten. Daher ist es auch schwer da erstmal durchzusteigen.

Entweder liegt es daran, dass ich in Physik nicht sonderlich gut aufgepasst habe, oder einfach daran, dass mir die Zeit fehlt mich genauer mit der Materie zu beschäftigen. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof. Strom kam bei mir bisher immer aus der Steckdose :)

Also zu meinem Vorhaben:
Habe eine Sigma Mirage Evo+EvoX und möchte etwas helleres. Nach ein wenig rumstöbern bin ich nun zu folgenden LEDs gekommen:

http://www.leds.de/product_info.php?info=p265_Seoul-Z-LED-P4-Emitter--wei---240-Lumen.html

und dazu dann die passende Linse:

http://www.leds.de/product_info.php?info=p285_Triple-Linse-fuer-Seoul-P4-LEDs--10-.html

Erstmal hier die ersten Fragen:
Taugt das Ganze was? Wie hell ist das im Vergleich zur Sigma Lampe?
Was benötige ich hier für Akkus (Wieviel Volt, wieviel mAh)? Kann ich da meinen NiPack von der Mirage benutzen?

Was benötige ich sonst noch alles? Hab da was von Konstantstromquellen gelsen!? Für was sind die? Welche nimmt man da?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe... Vielleicht wird mir ja jetzt einiges klarer...
 
Hy
Zwei dumme ein Gedanke!!

Hab die gleichen Gedanken,habe auch den Sigma satz.
Möchte den Akku nützen glaube das das auch geht weis nicht genau wie das mit der Steuerelektronik läuft.Von wegen gleichbleibendes Licht eventuelle anzeige der Akku kapazitet sowie umschalten von eine Diode auf drei.
Were cool wenn jemand wissendes antwortet
 
paar Gedanken:
* eine einzelne Cree/Seoul mit 1 A bläst die Sigma aus dem Wald
* Umschaltung zwischen Leds sehr aufwändig und unnötig (zusätzliche Punkte an denen Fehler auftreten können). Einfach in Serie (= Reihe) verlöten und unterschiedlichen Strom für unterschiedliche Leuchtkraft drüberschicken.
* Regelschaltungen hängen davon ab, wie viele Led mit welchem Akku verwendet werden sollen. Also ob boost (Spannungserhöhung) oder buck (-verringerung) nötig ist. Ein paar Quellen wären taskled oder sandwich shoppe
* wer erst mit der Bastelei beginnt und noch nicht so viel Ahnung hat: Led auf Star-platinen kaufen, nicht die nackten Emitter.

* mal ein wenig dieses Unterforum durchblättern, da finden sich genug kurze Treads, die alle dieses Thema ausgiebig aufbereiten
 
Hallo,

nur so als Denkanstoß:
Lupine hat für die Halogenmodelle die Preise gesenkt. Wer da seien Bedarf aus Lampe, Akku und Lader selber zusammenstellt, kommt recht günstig an durchkonstruiertes Licht mit beliebigen Dimmstufen, Spannungsvorauswahl etc..

Da frage ich mich ob Selbstbau in letzter Konsequenz noch lohnt?

... die Prügel halte ich jetzt aus. :D

Gruß Ralf ;)
 
OK,
denke ich hab jetzt soweit verstanden, wie die Lampe aufgebaut sein muss...
Brauche die 3 LEDs, die Linse und diese kleine Platine für den Konstantstrom von 1000mAh.

Allerdings raff ich das mit dem Akku noch net so ganz. Hab mir jetzt schon einiges durchgelsen und bin auf den Camcorder Akku von Canon mit 7,2 V und 6000 - 8000mAh gestoßen.
Davon 2 in Reihe macht ja dann 14,4 V. Kann ich das dann so verwenden? Was brauche ich hier noch? Hab da was von irgendwelchen Platinen gelesen, wo ich allerdings nicht richtig durchsteige.

Als Ladegerät hätte ich hier noch ein Notebook Ladegerät mit 19V. Kann man das verwenden?

Was benötige ich noch alles an Platinen und Elektronik?
 
....oder ein wenig warten, da jetzt die Nächte wieder länger werden, kommen die alten LampenFred's wieder zum Vorschein und die Cree-Profis ;) werden von den Toten wieder auferstehen :daumen: :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten