Zugstufe Kaput ? Cube AIM SL

Registriert
30. Juli 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,

... hoffe ich beschreibe alles richtig bin nämlich neu hier ...

ich habe jetzt seid 3 Monaten das Cube AIM Sl und war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Guten stück, bin immer auf dem Skateplatz, Treppen, Sprünge und auch leichtes Gelände gefahren. Bis ich heute eine bisschen längere Treppenabfahrt gefahren bin. Es hat ein leichtes knack gemacht, was auch nicht selten bei den Bremsen passiert, habe aber nicht gebremst, und ich dachte mir nichts bei. Doch als ich weiter fuhr ist mir aufgefallen das die Gabel viel weicher geworden ist und das wenn ich sie sperre, wenn sie nicht ganz ausgefedert ist, bleibt sie in der höhe stecken(war vorher nicht) und lässt sich nicht bewegen. Wenn ich sie wieder entsperre federt sie schlagartig raus. Wenn ich an dem Rädchen drehe um die härte einzustellen, ändert sich nichts.
So bin ich auf die Idee gekommen ob nicht die Zugstufe kaputt ist.

Wenn irgendetwas unklar ist oder ihr noch etwas wissen wollt einfach schreiben ...

Hoffe es ist alles verständlich erklärt.

Danke schon einmal

Euer Neuling Christoph :D
 
Hallo,

... hoffe ich beschreibe alles richtig bin nämlich neu hier ...

ich habe jetzt seid 3 Monaten das Cube AIM Sl und war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Guten stück, bin immer auf dem Skateplatz, Treppen, Sprünge und auch leichtes Gelände gefahren. Bis ich heute eine bisschen längere Treppenabfahrt gefahren bin. Es hat ein leichtes knack gemacht, was auch nicht selten bei den Bremsen passiert, habe aber nicht gebremst, und ich dachte mir nichts bei. Doch als ich weiter fuhr ist mir aufgefallen das die Gabel viel weicher geworden ist und das wenn ich sie sperre, wenn sie nicht ganz ausgefedert ist, bleibt sie in der höhe stecken(war vorher nicht) und lässt sich nicht bewegen. Wenn ich sie wieder entsperre federt sie schlagartig raus. Wenn ich an dem Rädchen drehe um die härte einzustellen, ändert sich nichts.
So bin ich auf die Idee gekommen ob nicht die Zugstufe kaputt ist.

Wenn irgendetwas unklar ist oder ihr noch etwas wissen wollt einfach schreiben ...

Hoffe es ist alles verständlich erklärt.

Danke schon einmal

Euer Neuling Christoph :D
Hey Christoph,
sag bitte um welche Gabel es geht. Das sie in einem Cube steckt ist egal.
Sonst kann man nicht erahnen an was für knöpfen du da drehst und was das bewirken soll,aber nicht tut.

Gesendet von meinem lineage_osprey mit Tapatalk
 
Uh tut mir leid
es geht um die SR Suntour XCM RL Disc mit Remote Lockout und 100mm.


Der ,,Knopf,, ist zum Sperren der Gabel gedacht, welche dann aber normalerweise nur die Gabel extrem steif stellt, also sie Federt noch ein kleines Stück.

Hoffe jetzt past alles :E

Christoph
 
Hat die überhaupt ne hydraulische Dämpfung?
https://www.bike-discount.de/de/kau...0-federgabel-matt-black-anthrazit-blue-496550
http://www.srsuntour-cycling.com/fi/FI/bike/forks/XCM-RL-DS-27-5-4670.html

Lese hier zumindest nichts davon...

Würde auch zum Händler gehen und mal anfragen, was da los ist und was zu machen ist.
Die Gabel ist definitiv nicht zum Rumspringen geeignet. Deswegen gibt Suntour den Einsatzzweck auch mit "XC" = Cross Country an: http://www.srsuntour-cycling.com/de/komponenten/federgabel/?Model="XCM"
 
Lach nur. Ne Billigst-XC-Gabel ist trotzdem keine Dirtjump-Gabel.

Bzw. vielleicht habe ich den TE ja auch falsch verstanden: Was genau machst Du mit dem Ding, Chryze? Bist Du damit in der Halfpipe? Springst Du über Hindernisse? Fährst Du die Treppen runter, oder springst Du die?
 
Eigentlich völlig egal was er damit macht. Diese Billig suntour Gabeln gehen auch beim Normalen Gebrauch an trekking/stadrädern sau schnell "kaputt". Jedenfalls was die Dämpfung betrifft. Wobei sich hier wirklich die Frage stellt, was diese Cube spezial Ausführung überhaupt an Dämpfung besitzt. Hast du überhaubt ein Rädchen zum verstellen der ausfedergeschwindigkeit? Müsste bei von vorne gesehen am linken gabelholm sein.
Reparieren is bei ner 50€ Gabel wohl eher raus, vor allem weil sie zwangsläufig wieder kaputt gehen wird.

Gesendet von meinem lineage_osprey mit Tapatalk
 
@Chryze Egal was du tust, fahr das Ding zum Händler und sprich ihn drauf an. 3 Monate in Gebrauch ist Gewährleistung, Kulanz und da geht womöglich auch was auf Garantie.

Wenn nicht, neue Gabel kaufen die passt (in den Rahmen sowie zu deinem Fahrstil) und nie wieder zu diesem Händler.
 
Ist natürlich doof, wenn eine "vernünftige" Gabel für den Einsatzzweck leicht teurer wird als das ganze Bike momentan ist. Fragt sich, ob sich das lohnt. Die Suntour haste der Beschreibung nach jedenfalls erfolgreich über den Jordan gebracht.
 
Ist natürlich doof, wenn eine "vernünftige" Gabel für den Einsatzzweck leicht teurer wird als das ganze Bike momentan ist.

Kategorie: Lehrgeld. Schmerzt, aber das ist der Lerneffekt dahinter.
Schade ist, dass es wohl eher weniger das Geld des TEs als das seiner Eltern sein wird. Falls ich an der Stelle falsch einschätze - bitte ich das zu entschuldigen.
 
Kategorie: Lehrgeld. Schmerzt, aber das ist der Lerneffekt dahinter.
Schade ist, dass es wohl eher weniger das Geld des TEs als das seiner Eltern sein wird. Falls ich an der Stelle falsch einschätze - bitte ich das zu entschuldigen.
Schade nur das die Lehre für ihn ist, traue keinem Händler. Seine einzige falsche Entscheidung war ja auf den Händler zu hören....

Gesendet von meinem lineage_osprey mit Tapatalk
 
Schade nur das die Lehre für ihn ist, traue keinem Händler. Seine einzige falsche Entscheidung war ja auf den Händler zu hören....

Gesendet von meinem lineage_osprey mit Tapatalk

Falsch. Er hat die Meinung eines anderen angenommen, ohne diese kritisch zu hinterfragen.
Verlasse dich niemals auf andere, sonst bist du verlassen.

Natürlich, sollte das bei meinem Fachhändler nicht passieren. Aber ganz ehrlich? Der (junge) Mann wird im Großhandel um die Ecke an einen Verkäufer geraten sein, der einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen würde. Hauptsache es ist aus dem Laden heraus.
 
Das wird auf jeden Fall Geld kosten.
Eine Gabel die das mitmacht dürfte auch gebraucht im Bikemarkt wenigstens 50% des Neupreises vom Rad kosten.
Und alles billigere geht ganz schnell wieder zu Bruch.
 
Zurück
Oben Unten