Zugverlegung Soul 26"

ExB

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
68
Hallo Cotic Fans,

ich baue mir gerade mein erstes Cotic auf und grübel gerade bei der Schaltzugverlegung.

Auf der Herstellerseite werde beide Züge rechts am Steuerrohr vorbei geführt (BFE 26).
Nun hab ich schon mehrere Soul mit einer abweichenden Zugverlegung (Umwerferzug links am Steuerrohr/Züge unterm Oberohr gekreuzt etc.) hier im Forum gesehen und ob das BFE identisch in den Zugaufnahmen ist weis ich nicht.

Daher bin ich nun etwas verunsichert, da ich nur einmal verlegen möchte und würde mich über praktische Erfahrungen freuen.
Falls dieses Thema schon erschöpfend diskutiert wurde, wäre ein Link sehr hilfreich. Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden.

Vielen Dank!
 
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man die Züge so entspannt wie möglich verlegen. Wenn du den llinken Shifter rechts am vom Fahrer aus am Steuerrohr vorbeiführst und den rechten Shifter links am Steuerrohr vorbei, haben beide das Maximum an Platz. Den Umwerfer lege ich dann immer in Führung ganz außen, da dann der Zug des Schaltwerks den des Umwerfers nicht an den Rahmen drückt. Funktioniert hat das immer. Als ich die BFE ohne Umwerfer fuhr, hatte ich eine durchgehende Zughülle und habe den Zug zusammen mit der Bremsleitung mit Kabelbinder festgezurrt.

Also eine Religion braucht man da auch nicht daraus machen.
 
Bei mir sieht's so aus und ich find's recht entspannt...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 95
Denke, das ist wie in meiner Beschreibung verlegt. Wüsste gar nicht, wie man das anders machen sollte.
 
Wenn man keine Remotesattelstütze benutzt, kann man die Zughalter für den Remote-Seilzug für eine durchgängig verlegte Außenhülle zum Schaltwerk "missbrauchen". So hab ich's am BFe gemacht, weil ich durchgängige Außenhüllen fürs Siffwetter-Rad irgendwie sympatischer finde.
 
Also ich fahr ja ein 26-ain'tnotdead-Soul und hätte gerne auch eine DURCHGEHEND vernünftige Befestigungsmöglichkeit ALLER Leitungen unterm Oberrohr gehabt. Die Leitungen sind bei mir auch unterm Oberrohr gekreuzt. Mit etwas Kabelbinder kann man das alles ganz gut kompensieren obwohl der schlanke Rohrsatz und Platz hierfür etwas eng ist...so sah es damals und heute auch aus...allerdings mittlerweile anderer Lenker, Bremse, Sattel, Stütze, Laufräder, Kurbel :):
Cotic_finale_.jpg


Cotic_finale_2.jpg
 
Das geht ja flott hier! :daumen:

Schön zu lesen das scheinbar alle Varianten problemlos funktionieren und niemand den "Herstellervorschlag" verwendet.
Der Tipp mit der durchgehenden Zughülle ist auch Klasse!
Mein Ziel ist ein sorgloser Aufbau und keine religiöse Betrachtung. :cool:

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten