der RD-M 735 "short cage" Verschandelungs-Thread...

E

EmperorDark

Guest
hehe...
is ma widda Zeit für nen Schocker-Thread vom irren Emperor...:D
gelangweilt vom tadellosen NOS-Zustand greift der bekloppte sich doch tatsächlich die Flex unn entweiht ein NOS 735er Short Cage...:lol:

da der vordere Käfig-Arm aus gestanztem Aluminium ist,sieht die komplette Kante umlaufend aus wie geschi55...
is bei jedem Schaltwerk der Baureihe so...
werd mir wohl aus nem Aluprofil auch einen Käfigarm für hinten fertigen...har har...wird das so pornöööös leicht...ne...

und hier haben wir das Opfer...

P1060989.JPG


mit Schutzkleidung ausgerüstet wie im wildesten Paintball-Game macht er sich um Punkt 12 Uhr Mittag´s in da Garage hochmotiviert ans Werk...
hab sogar mit meinem geflexe herumliegende Lumpen vom polieren in Brand gesteckt...hehe...
hier ma so en Zwischenergebnis...

large_P1140115.JPG

large_P1140116.JPG

large_P1140117.JPG


weitere Ergebnisse unn deren Bilder folgen...:)
 
sooo...
Schaltwerk zerlegt...
danke Frank...hehe...
aber den Bolzen bekommt man nicht zufällig auch ab...?
 
ey,dunkler Schattenkrieger....dit machste schon....bin jespannt...

den Bolzen kriegste ooch ab...mit ne Flex, ne

Bin auf neue Bilder gespannt...

VG

Alex
 
:confused::confused::confused::confused::confused:

wenn ihr mir jetz noch verzählen wo ich den Rest vom Schaltwerk hingeräumt hab...wär ich happy...hehe...
gloob´s ja grad net...ne...
bin dann ma en halbes Schaltwerk suchen...falls einer nach mir fragt...:lol:
 
Glückwunsch, hast Du sehr schön gemacht!
Warum ist der Schaltwerksbolzen nicht bunt?

Es grüßt Dich Armin!
 
ei en blauer Bolzen war ja vorher drin...
goldene Schaltwerkbolzen habsch keine... :heul:
nur blau,silber,purple,schwarz...
da habsch den silbernen genommen...
is dezenter...
 
Gute Entscheidung, ist total dezent jetzt, das Schaltwerk;-)

Aber jetz mal im Ernst, was hast Du alles gemacht? Die Fenster etwas grüßer gefeilt, Kanten gebrochen, Poliert? Der Käfig gefällt mir.
Was hats in Zahlen gebracht?
 
...
Was hats in Zahlen gebracht?

Wahrscheinlich nicht der Rede wert (schätze 20 - 30 g). In der Summe dazu funktionale Shimano Originalteile (selbstzentrierende Kreuzschlitzschrauben gegen ständig wegrutschende Schlitzschrauben, rastende Kabelspanneinheit gegen sich verstellenden Alu-Pömpel) gegen infunktionalen "Tuning"-Kram ersetzt. Sind die Alu-Umlenkrollen-Schrauben mit Loctite eingesetzt? Wenn nicht, viel Spaß beim Röllchensuchen im Gelände. Ach ja, die Bomber werden ja nur 200 m die Straße rauf und wieder runter bewegt.

Die sinnvollste Gewichtsreduktionsmaßnahme bei 735 Kram ist m.M.n. der Austausch des hinteren Röllchenkäfigs (der bei mid- und long cage aus Stahl ist, bei short weiß ichs nicht) gegen was selbstgeschnitztes aus Alu-Blech, so wie vor einiger Zeit von Armin (ArSt) dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht der Rede wert (schätze 20 - 30 g). In der Summe dazu funktionale Shimano Originalteile (selbstzentrierende Kreuzschlitzschrauben gegen ständig wegrutschende Schlitzschrauben, rastende Kabelspanneinheit gegen sich verstellenden Alu-Pömpel) gegen infunktionalen "Tuning"-Kram ersetzt. Sind die Alu-Umlenkrollen-Schrauben mit Loctite eingesetzt? Wenn nicht, viel Spaß beim Röllchensuchen im Gelände. Ach ja, die Bomber werden ja nur 200 m die Straße rauf und wieder runter bewegt.

Die sinnvollste Gewichtsreduktionsmaßnahme bei 735 Kram ist m.M.n. der Austausch des hinteren Röllchenkäfigs (der bei mid- und long cage aus Stahl ist, bei short weiß ichs nicht) gegen was selbstgeschnitztes aus Alu-Blech, so wie vor einiger Zeit von Armin (ArSt) dargestellt.


20-30 Gramm sind aber schon recht viel.Das 950`er XTR wird durch das Tune-Kit ca. 30 Gramm leichter. Das wird sich beim XT-Schaltwerk genauso sein.

Allerdings sollte man eine Kontermutter bei den Alueinstellern einsetzen wenn man sie benutzt,sprich rausschraubt. Eine weitere Gewichtsreduktion wäre noch mit einen Carbon-Käfig möglich, der aber nicht unbedingt optisch jedermanns Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd vor allem interessieren was die Feilerei an Masse abgetragen hat.
Gibt's fürs 950er denn auch ein sinnvolles Alu kit? Da is doch schon fast alles aus Alu oder täusch ich mich da jetz?
 
Mich würd vor allem interessieren was die Feilerei an Masse abgetragen hat.
Gibt's fürs 950er denn auch ein sinnvolles Alu kit? Da is doch schon fast alles aus Alu oder täusch ich mich da jetz?


hehe...
kinnaazzz...
ganze 4 Gramm Einsparung...
also eher der Optik wegen...
schaut wei aus als sei der Arm CNC-gefertigt...ne...
unn der hintere Arm als Customversion is grad in Planung...
 
Zurück
Oben Unten