BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road

Mir gefällt die Auswahl wirklich sehr gut.
Würde gerne mal so ein super leichtes Vorderrad um Enduro testen.
 
Was mich mehr wundert: Alle diese Laufradsätze (ok, vllt der Gravel-Satz nicht) wurden schon einzeln in Artikeln vorgestellt. Wieso jetzt nochmal alle zusammen? Oder ist das hier ein.... wie heißt es doch.. "Advertorial" und ich erkenns nicht?
 
Spannende Laufradsätze.

Wäre aber auch schön, wenn Newmen mal Rockshox kompatible Endkappen für die Fade VR Nabe anbieten würde.
 
Hört sich auch für mich ganz gut an. Die Preise orientieren sich bei den MTB-Sätzen wohl ein wenig an den DT-Swiss 1700er und 1501er Serien.

Der Phase 30 Trail im direkten Vergleich mit dem XMC1501 wiegt sogar fast 100 g weniger. Für viele selber hochgetretene Höhenmeter eine feine Sache.

Den Gravelsatz G 34 für 900€ (UVP) finde ich besonders interessant. Für das Gewicht für den Preis bei einer Systemgewichtfreigabe bis 130 kg eine, wie ich finde, echte Ansage.
 
Was mich mehr wundert: Alle diese Laufradsätze (ok, vllt der Gravel-Satz nicht) wurden schon einzeln in Artikeln vorgestellt. Wieso jetzt nochmal alle zusammen? Oder ist das hier ein.... wie heißt es doch.. "Advertorial" und ich erkenns nicht?
Na ja, es beginnt halt gerade die Saison. Eine kleine Erinnerungs-Zusammenfassung finde ich jetzt nicht so verkehrt.
 
Ich mag Newmen Laufräder, war sogar neulich auf der Seite und blieb mit maximaler Verwirrung zurück.

@newmen Phase und Beskar? Ich fand die alten Bezeichnungen hier wesentlich besser. Mit “Advanced G” wiederum, ist für mich alles klar.
 
Da es im Beitrag explizit erwähnt wurde, dass die Carbonlaufräder per Hand in Wiggensbach aufgebaut werden, stellt sich mir die Frage ob das bei den Alulaufrädern nicht mehr der Fall ist?
 
Da es im Beitrag explizit erwähnt wurde, dass die Carbonlaufräder per Hand in Wiggensbach aufgebaut werden, stellt sich mir die Frage ob das bei den Alulaufrädern nicht mehr der Fall
Gibt ja noch Carbonfelge mit Stahlspeichen, neben den Carbonfelgen mit Carbonspeichen und Räder komplett aus "Metall".

Warum keine Vonoa in 27,5" 🤷🏻‍♂️
 
die alten bezeichnungen waren beschissen. man redet von einer A.30 felge und keiner weiß ob carbon oder AL
Waren die Carbon nicht immer die Advanced? Und ich habe ja nicht gesagt, dass man nichts verbessern könnte.

A.30
C.30

TR A.30 = Trail Aluminium 30er Breite
EN C.30 = Enduro Carbon 30

KISS = Keep It Simple (Stupid)

Ist aber auch egal - nur „Phosmo“ hat für mich gar keine Bedeuting.
 
Waren die Carbon nicht immer die Advanced? Und ich habe ja nicht gesagt, dass man nichts verbessern könnte.

A.30
C.30

TR A.30 = Trail Aluminium 30er Breite
EN C.30 = Enduro Carbon 30

die hießen z.b. Advanced SL A.30 und Evolution SL A.30

jetzt halt phase und beskar.
 
Carbonspeiche vs Seilspeiche (PiRope); gibt es Fakten/ Erfahrungen?

Mein PiRope-LRS ist jetzt bald 1 Jahr ohne Fehl und Tadel. Bis auf aufribbelnde Fäden. Da wäre Carbon sicherlich im Vorteil.
Stellt sich aber nicht wirklich negativ dar: einfach mit etwas klebrigen Fingern "einmassieren". Für Optik-Nerds natürlich suboptimal, weil es schon sichtbare Spuren hinterlassen kann.
 
@MG

Wie sieht’s denn mit der Verfügbarkeit beim Phase Trail LRS & XD-Freilauf aus? Wird in den Shops immer weiter nach hinten datiert (Juli) bzw. „nicht Verfügbar“. 🤔
 
Carbonspeiche vs Seilspeiche (PiRope); gibt es Fakten/ Erfahrungen?
Die einzigen Fakten die es dabei gibt sind, wenn ich schon eine speziel angepasste Custom Nabe, für eine Sorte Speiche kaufen müsste, dann wohl eher PiRope.

Aber Custom Carbon Speichen und Schrott Fade Naben zusammen, puh das ist zu viel auf einmal.

Bis auf aufribbelnde Fäden.
Hast du mal versucht, eine Kerze über die PiRope Speichen drüber zureiben?
Das Wachs müsste die Speichenfäden wieder etwas anglätten.
Ähnlich wie mit fettigen Haaren. 😁
Ich würde mich über ein Feedback freuen, also was die PiRope Speichen angeht. 😄
 
Zurück
Oben Unten