BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road

Die einzigen Fakten die es dabei gibt sind, wenn ich schon eine speziel angepasste Custom Nabe, für eine Sorte Speiche kaufen müsste, dann wohl eher PiRope.

Aber Custom Carbon Speichen und Schrott Fade Naben zusammen, puh das ist zu viel auf einmal.


Hast du mal versucht, eine Kerze über die PiRope Speichen drüber zureiben?
Das Wachs müsste die Speichenfäden wieder etwas anglätten.
Ähnlich wie mit fettigen Haaren. 😁
Ich würde mich über ein Feedback freuen, also was die PiRope Speichen angeht. 😄
PiRope empfiehlt Sekundenkleber 😉

Finde es auch etwas "komisch" dass an den Naben nicht "gedreht" wurde. Die doch recht vielen negativen feedbacks bezüglich der "Lagerqualität" prägen sich dann doch ein, zumal Lager von der Garantie ausgenommen sind.
 
Das mit dem Wachs würde mich interessieren. :)
Sekundenkleber wird bestimmt auch gehen, aber der wird doch eher hart.
Die Speichen fühlen sich auch recht hart an ☝️️ Wie gesagt, wird so von PiRope empfohlen ....

Kann Dir ein Paar zum "Spielen" schicken, hab genug kaputte da 😉

IMG_5098.jpeg
 
Sekundenkleber wird bestimmt auch gehen, aber der wird doch eher hart.
Das macht aber nix, weil man den ja einreibt und bei der Spannung merksz du das nicht.
Ich habe aber normalen klaren Kleber genommen(, damit ich nicht an der Speiche festeklebe 😉 ). Das ging ziemlich gut, weil der Kleber lange an den Fingern haftet und man mit dem Rest ausreichend Haftung erzeugt, um weitere Speichen zu bearbeiten.
Ich würde es heute tatsächlich so machen, dass ich den Klebstoff nach dem Aufbringen auf den Finger wieder irgendwo abreibe und nur den Kleberrest einmassiere.
 
Hat PR im Rahmen des Crashrep. ausgetauscht und mir die gerissenen als Andenken geschickt 🤷🏻‍♂️
Danach wurden die Dinger verkauft...
Ja schon ziemlich krass und verstehe ich auch nicht.
Du dachtest dir bestimmt, fährst mal lässig über den kleinen Stock drüber und zack, hats den in die Speichen gehebelt.
Ging mir neulich auch so und als ich schon mit dem Tretlager über den Stock war, viel mir ein, dass man sowas doch nicht macht, ich hatte echt Glück, der war schon drinn und ich grade am bremsen. ^^

https://www.bike-magazin.de/kompone...laufradsaetze-im-harten-labor-und-praxistest/


Gleich noch ein Argument mehr, was ich persönlich von den Carbon Speichen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon ziemlich krass und verstehe ich auch nicht.
https://www.bike-magazin.de/kompone...laufradsaetze-im-harten-labor-und-praxistest/


Gleich noch ein Argument mehr, was ich persönlich von den Carbon Speichen halte.
Der Test ist realitätsfern, weil ein Gegenstand durch die Fliehkraft zur Felge geschleudert wird und - bei mir zumindest - die Speichen bzw. die Nippel so geknickt werden/hat dass diese an der Felgenbohrung aneckten und dementsprechend rissen. PiRope dreht die Nippel extra möglichst tief rein 🤦🏻‍♂️. Man konnte sehen das 10-11 Speichen als "Resultat des Fremdkörpers" rissen, der Rest wickelte sich dann um Nabe und Scheibe als das Rad kollabierte. Was aber am erschreckendsten war, dass es überhaupt keine Verzögerung gab, es gab ledeglich ein "brrrp" und dann tauchte auch schon die Front weg und ich ging über den Lenker.

CRP hat 200€ gekostet (Speichen und Felge).
 
Die Speichen fühlen sich auch recht hart an ☝️️ Wie gesagt, wird so von PiRope empfohlen ....

Kann Dir ein Paar zum "Spielen" schicken, hab genug kaputte da 😉

Anhang anzeigen 1924270
Ui, krass. Da ist halt dann Schluss mit der Tour. Hab vor zwei Wochen am Lago mal wieder zwei Speichen im Hinterrad zerschnitten. Fels hat auf Schaltwerk gedrückt >>> Schaltwerk und Kette in den Speichen >>> Schnipp Schnapp :).
Ist ne 32 Loch 350er Nabe / EX 511 Felge J-Bend.
Speichenhälften um die Nachbarn gebogen und die restlichen ca. 500 Tm fertig geshreddert.
Das Laufradl hält das halt bei mir aufgrund der 32 Speichen aus. Dafür ist es halt wesentlich schwerer als das schöne PiRope.

Darf ich Fragen, was so eine fällige Neueinspeichung ca. kostet?
Gruß
Edit: Habs gerade gelesen. CRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten