Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Bin mit meinem Topf von Russell Hobbs * voll zufrieden (braucht halt 90 Minuten bis das Wachs die 90° hat)



Wie lange dauert das bei euren Töpfen bis das kalte Wachs im Topf wieder flüssig auf den 75 Grad ist. Nutze aktuell die Silca Tüte im Wasserbad, das dauert mir zu lange bis es wieder komplett flüssig ist.

Ober der Silca Wachstopf da besser / schneller wäre?
 
Wie lange dauert das bei euren Töpfen bis das kalte Wachs im Topf wieder flüssig auf den 75 Grad ist. Nutze aktuell die Silca Tüte im Wasserbad, das dauert mir zu lange bis es wieder komplett flüssig ist.

Ober der Silca Wachstopf da besser / schneller wäre?
Das dauert auch da ne Weile (25-40Min oder so) und das soll es auch, besser für das Parafin; warum auch immer...
 
Das dauert auch da ne Weile (25-40Min oder so) und das soll es auch, besser für das Parafin; warum auch immer...
Fällt mir schwer zu glauben, dass das Parafin so temperaturempfindlich sein soll. Skiwachs wird mittels 100 - 140 Grad heißem Bügeleisen express-verflüssigt, und das schadet dort weder dem Parafin noch den Additiven. Ich denke eher, dass die Kocher einfach nicht die Leistung haben, um das Wachs schnell(er) zu schmelzen.
 
Fällt mir schwer zu glauben, dass das Parafin so temperaturempfindlich sein soll. Skiwachs wird mittels 100 - 140 Grad heißem Bügeleisen express-verflüssigt, und das schadet dort weder dem Parafin noch den Additiven. Ich denke eher, dass die Kocher einfach nicht die Leistung haben, um das Wachs schnell(er) zu schmelzen.
Es wird sich bestimmt einer der Gurus hier noch melden, ich hab gestern Abend meine erste Kette gewachst.
Aber das stand gestern Abend so im FAQ von Zero Friction Cycles.
Und da könnte es ja auch ein Unterschied zwischen den Anwendungen beim Radeln und Ski fahren geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfindliche Paraffin ist das besonders Gute, das Unempfindliche wird ins Weltall geschossen… Nein, ernsthaft, Paraffin hat eine Siedetemperatur von 250 Grad Celsius, und je nach chemischer Zusammensetzung einen Übergang von fest nach flüssig bei 50-70 Grad Celsius, falls ich das halbwegs korrekt erinnere. Schaden nehmen dürften bei höheren Temperaturen wohl eher eventuelle Additive. Aber wenn man sich vor Augen führt, welche Temperaturen Silca für das eigene Wachs in Verbindung mit dem Strip-Chip vorsieht, damit die Umwandlung der Werksschmierung zu Wachs erfolgt, dann kann es wohl kaum sein, dass diese Temperatur im Normalfall das Wachs auf irgendeine Weise verändert oder gar zerstört. Sorgt Euch nicht, Wachs wohnt auf der guten Seite der Macht 8-)
 
Ober der Silca Wachstopf da besser / schneller wäre?

Den Silca Topf kann man auf höhere Temperaturen einstellen und dann schmilzt das Wachs auch schneller. Ich mache das meistens so und stelle dann die Temp runter, wenn es geschmolzen ist. Ich habe aber jetzt nicht wirklich die Zeit gemessen, ca. 25min würde ich schätzen, es geht aber sehr viel schneller als mit dem Slowcooker auf Stufe 2 (mind. 1h, eher so 1,5h).
 
Den Silca Topf kann man auf höhere Temperaturen einstellen
super, danke dir!

habe Silca angefragt, das deckt sich komplett:
Thank you for reaching out it is great to hear you are using our wax. It should take about 20-30 min to reach those two temps respectively. We recommend turning it up to the hottest setting to heat it up and once it reaches the desired temp you can turn it down to that temp. We are glad you are part of the Silca family, please let me know if there is anything else I can do for you.

Der Cyclowax-Topf scheint da im Vorteil zu sein weil bissle kleiner, das hat dann halt andere Nachteile. Zudem weiss ich nicht ob der auch wie der Silca Topf PID-Geregelt ist....
 
super, danke dir!

habe Silca angefragt, das deckt sich komplett:


Der Cyclowax-Topf scheint da im Vorteil zu sein weil bissle kleiner, das hat dann halt andere Nachteile. Zudem weiss ich nicht ob der auch wie der Silca Topf PID-Geregelt ist....
Die digitalen sind doch fast alle PID geregelt. Alleine schon um die Temperatur einstellen zu können. Feintuning am PID Controller geht aber bei keinen:D
 

Anhänge

  • Rezesion.png
    Rezesion.png
    282,3 KB · Aufrufe: 36
Das könnte jemand vergleichen, der den Silca schon besitzt, und die Muße hat, sich in der Ama-Zone einen der oben beschriebenen Wachstöpfe zum Vergleichen zu bestellen. Wenn sich jemand die Mühe macht, dann gerne mit Bildern hier posten, da freuen sich sicher Einige. Ich persönlich bleibe meinem 7€ Topf treu, der ist deutlich schneller auf Temperatur, und es passen 3-4 Ketten gleichzeitig rein.
 
Das könnte jemand vergleichen, der den Silca schon besitzt, und die Muße hat, sich in der Ama-Zone einen der oben beschriebenen Wachstöpfe zum Vergleichen zu bestellen. Wenn sich jemand die Mühe macht, dann gerne mit Bildern hier posten, da freuen sich sicher Einige.
Also ich würde das ja sogar machen, wenn sich jemand findet, der Interesse an meinem Slowcooker hat und den günstig übernehmen will. :D Die schnellere Aufheizzeit wäre es mir das schon fast wert.
 
Was den Topf angeht, vielleicht schon.

Aber ob Silca wirklich viel "R&D and customer support" betreibt, würde ich zumindest für den Topf nicht unterschreiben. Für mich sieht das ganz klar nach billig in China einkaufen, minimalistisch branden und teuer verkaufen aus.

Aber zumindest treiben sie das Kettenwachsthema voran mit ihrem Strip Chip. Hat das eigentlich jetzt schon jemand hier getestet?
 
Was den Topf angeht, vielleicht schon.

Aber ob Silca wirklich viel "R&D and customer support" betreibt, würde ich zumindest für den Topf nicht unterschreiben. Für mich sieht das ganz klar nach billig in China einkaufen, minimalistisch branden und teuer verkaufen aus.

Aber zumindest treiben sie das Kettenwachsthema voran mit ihrem Strip Chip. Hat das eigentlich jetzt schon jemand hier getestet?
Ich finde Silca grundsätzlich maßlos überteuert und würde deshalb schon grundsätzlich NICHTS von denen kaufen. 44€ für nicht mal 500ml Kettenreiniger? 30€ für "Bike Wash" 54€ für ein Wachsspray für den Rahmen etc etc.
 
Zurück
Oben Unten