Beginner's Trial Diary

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.891
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

einige haben es schon mitbekommen, ich habe Family-Biker's altes Bike und will damit jetzt Halle (Saale) unsicher machen.

Ich habe erst seit kurzem die Idee, mich dem Trial zu widmen. Bis vor 2 Wochen kannte ich z.B. Danny MacAskill nicht...

Als ich dann mal bei youtube mal nach Anfängervids gesucht habe, bin ich immer wieder bei den Tutorials rausgekommen. Hier kommt also das Trial Tagebuch, welches nicht nur als Dokumentation dienen soll, sondern auch als Motivation, da ich schnell auch was vorzeigen will. :D

Natürlich erhoffe ich mir von euch auch ein paar Tipps. ;)

Hier ist Tag 1. Das Rad war in der Post und das sind die ersten Versuche. Mit Trial hat das noch nichts zu tun aber man fängt ja klein an.



Tag zwei war nachts auf dem Aldi Parkplatz sodass ich keine Videos vorweisen kann, nur einen geplatzten Schlauch, da ich bei einem Bunny Hop mit dem VR auf eine Bordsteinkante geknallt bin.

Tag 3 (heute) ist nun hier dokumentiert. Vom ganzen Zupacken am Lenker tun mir grad die Hände weh.



Heute hab ich mir beim Bunny Hop auch gleich mal das Schienbein mit dem Pedal malträtiert. :D

Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie seltsam,das bike auf dem ich alles erlernt habe,in nem video zu sehen,dass ich nicht gedreht hab lol

eigentlich lässt sich an deinen momentanen fortschritten nix meckern,einzig beim bunnyhop solltest du dem bike geben,was es haben möchte und steiler an die hüfte ziehen.

echt schönes rad hast du da übrigens!

;)
 
einzig beim bunnyhop solltest du dem bike geben,was es haben möchte und steiler an die hüfte ziehen.

Naja... gerade heute bin ich bei einem Bunnyhop komisch aufgekommen, vom Pedal abgerutscht und habe mir dabei das Schienbein ein "wenig" aufgekratzt. Die Videos sind danach entstanden und ich hatte erstmal ein wenig Respekt vor dem Rad. ;)

Nico.
 
Wie lange ist denn dein Vorbau,doch auch eher kurz für Trialverhältnisse oder?
Ich hab ja auch erst seit einigen Tagen ein Echo 26Zoll,aber damit Bunnyhops zu machen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.Der lange Vorbau macht das Bike dermaßen schwer zum anheben,echt krass.Hab jetzt mal probehalber einen 50mm Vorbau montiert.Damit gehts schon deutlich leichter.Und Nachteile hab ich bisher auch keine gespürt.
Kann es sein das für einen reinen Anfänger der sich mit den Basics beschäftigt so ein langer Vorbau keinen Sinn macht?
Am Hinterrad stehen kann ich noch nicht,und zum Treppensteigen reicht mir selbst der kurze Vorbau als Hebel.
 
an einem reinrassigen trialbike würde ich den vorbau nicht so radikal verändern,da muss man sich dran gewöhnen.wenns wirklich gar nicht passt,eher von der steigung höher gehen bei gleicher länge,damit hinterradmoves nicht drunter leiden.
der vorbau auf nicos,heisst meinem alten bike ist ein tryall 105mmx35°,schon relativ lang für ein street bike.
 
Beim Endo die Arme durchstrecken (am 31. hast du das noch gemacht), sonst verschenkst du die ganze schoene Energie.
 
D.h. ich würde mit einem kürzerem Vorbau leichter mit dem VR hochkommen bzw. es wäre ein kürzerer Vorbau zu empfehlen? Wenn ja, bitte ich um einen Link.

Nico.

also als allerallerkürzestes würde ich 90x25 empfehlen,um auf dem hinterrad nicht schon am anfang verloren zu haben hab ich den tryall drangebaut.zieht sich mit nem kürzeren zwar leichter aufs hr,da angekommen wirds aber echt seltsam,stehen zu bleiben,wenn ein kurzer drauf ist.der tryall war ein gutes mittelmass,zumindest für mich.
meinen videos kannst du allerdings entnehmen,dass ich mittlererweile eher hinterradlastigen style fahre,kann also für dich ganz anders aussehen.


falls 90x25 dann bbb oder procraft,mit beiden haben z.b martin direske und andere gute erfahrungen gesammelt.
und um himmels willen geschmiedet,nicht geschweisst!
wenn du den funn lenker beibehalten möchtest,bräuchtest du warscheinlich ausgleichs-shims,die meisten aktuellen vorbauten sind overscheiss

edit:hab grad gesehen,dass der procraft in 25,4 und 35° erhältlich ist,wäre ne günstige möglichkeit ohne riesenveränderungen den unterschied zu checken:

http://www.bike-components.de/products/info/13319%7B1%7D1140185?xtor=AL-8-
 
Zuletzt bearbeitet:
procraft ist trialtech,ich hab schon mal ne email vom supplier bekommen in der der,wie soll ich sagen,nicht widersprechen aber auch nicht bestätigen wollte,dass die teile in der gleichen produktion laufen
 
Naja... bisher komm ich eigentlich ganz gut klar mit dem Vorbau, weiß aber natürlich auch nicht, was ein Anderer bringt.

Tag 4

Hier die Ergebnisse. PillePalle für viele hier, ich bin aber doch recht zufrieden.. Weh getan hab ich mir heute nicht. :D

Ich habe mal dieses seitliche Runterspringen von Absätzen geübt. Klappt eigentlich ganz gut und ich bin froh drüber, dass es zu beiden Seiten geht.


Nico.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Ruhetag. Ich habe aber dennoch etwas gemacht.

Aus diesen Teilen:


Spank VR von niconj auf Flickr

wurde 2h später das hier:


Spank VR¹ von niconj auf Flickr

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich mich für die Stiffy am VR entschieden habe. Eigentlich wollte ich die Felge abflexen und mit der Magura hinten fahren aber das wäre total schief gegangen. Am Felgenstoß wird die Felge auf einmal breiter als hätte sich da beim Zusammenstecken was verschoben. Das wäre mit Felgenbremse totaler Mist.

Im allgemeinen hatte ich auch noch nie eine Felge, die so schwer zu zentrieren war (mit annähernd homogener Speichenspannung) wie diese hier. Manoman!!! Für 20€ sollte man nicht viel erwarten aber das ist wirklich nicht gut und wenn ich bedenke, wieviel sie mal gekostet hat. Ich hoffe nur, dass sie hält.

Die BB7 mit einer 180er Scheibe ist auch schon verbaut und es geht sogar mit den Jagwire Zügen durch den Gabelschaft ohne Performanceeinbußen. Hätte ich nicht gedacht.

Nico.
 
Tag 5:

Heute hatte ich nicht viel Zeit und leider auch keine Kamera dabei.

Die erste halbe Stunde habe ich die Bremse vorn eingefahren. Nachdem ich sie gestern montiert hatte, habe ich die Scheibe mit Aceton abgerieben und traute heute meinen Augen nicht recht als ich nach dem ersten sehr lauten Bremsvorgang, schwarze schlierige Spuren auf der Scheibe hatte. Also noch einmal in den Keller und auch die Bremsbeläge, die total verschmiert waren, gereinigt. Nun geht es. Kann aber nicht sein bei einer neuen Bremse. Ich habe mit Gummihandschuhen montiert und eine Kabelbremse hat kein Öl, was man drauftropfen könnte. Ist mir unerklärlich so was.

So, also die Bremse eingefahren... das ist echt ätzend, wenn man mit dieser Übersetzung nen Berg wieder hoch muss.... das hat schon mal ewig gedauert.

Danach bin ich ein wenig rumgefahren und habe das auf 50cm hohe Kanten Hochfahren geübt. Geht mir immer leichter von der "Hand". Am anderen Ende der Mauer bin ich dann runtergesprungen und, so wie in allen Videos, auf dem HR gelandet. Einmal kam ich zu weit nach hinten und bin flach auf den Rücken gekracht. Glücklicherweise mit sehr gut gepolsterter Kuriertasche. Ohne hätte es weh getan....

Danach habe ich einen coolen Spot wiederentdeckt und dort habe ich mich dann auch aufgehalten. Das sind ca. 60cm hohe Stufen, die in einem Kreis angeordnet sind. So wie in einem Theater die Sitze. Dort bin ich dann immer wieder hoch. Ist schon krass, was so ein Rockring alles aushält.

Auf dem nach Hause Weg habe ich dann dieses Pedal Up geübt. Garnicht so einfach einen Bunnyhop aus dem Wheelie zu machen.

Balance habe ich auch ein wenig gemacht. VR auf eine Bordsteinkante, gebremst, HR nachgezogen und versucht dort oben zu bleiben bzw. weiterzufahren.... versucht.... 1x von 30 hat es geklappt.

Nico.

p.s.: Und was darf natürlich nicht fehlen? Die zerschlagenen Schienbeine. Aua! Nächste Woche kommen die Schienbeinschoner. Gibt es da gute die nicht so teuer sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer weiter fleißig üben, ich lese mit!
Schienbeinschoner fahre ich die Veggie Shin Guards von 661, passen auch auf meine sehr großen Waden!
 
Immer weiter fleißig üben, ich lese mit!
Schienbeinschoner fahre ich die Veggie Shin Guards von 661, passen auch auf meine sehr großen Waden!

Danke. Für beides...

Ich frag mich nur, welche Größe ich nehmen sollte. Auf Arbeit könnte ich die Speedstuff ganz günstig bestellen aber im Bikparts Katalog steht nur S/M bzw. L/XL. Maße habe ich nicht gesehen.

Bzgl. des Übens. Ich will versuchen jeden Tag viel nur eine Sache zu trainieren. Bringt wahrscheinlich mehr, als alles mal so nebenbei zu machen. Im Moment ist das ganze wohl noch sehr unkoordiniert, denn ich seh so viele tolle Sachen in den Videos und will eben schauen, wie schwer das wirklich ist.

Nico.

Nachtrag: Mein Wadenumfang ist 43cm. Das ist bei Fuse z.B. schon eine XL. Das kann doch nicht sein oder? Ich habe zwar viel Sprungkrafttraining gemacht in meinem Leben aber eher für die Oberschenkel und den Po, die wirklich sehr dick sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir zwar am anfang auch der meinung, ich müsste alle moves isoliert üben,hab aber gerade beim streetfahren gemerkt,dass zumindest für mich das kombinieren der moves dadurch zu kurz kam. wenn,dann übe ich neue sachen zwar öfter als andere,aber nicht ausschliesslich.
 
ich fand das in dem einen video schon nicht schlecht,als du erst auf die paletten rauf und dann mit nem endo seitlich runter bist.hab ja nicht gesagt dass man gleich fünf sachen hintereinander ziehen soll.ich finds auf jeden fall gut,dass es diesen thread gibt,da können neuankömmlinge super ein bild davon bekommen,wo man durch muss um sich technik anzueignen.
trackstand und rocking schon im programm?sind die wichtigsten techniken um auf hindernissen zu verweilen,allein dadurch kommt unheimlich koordination rein
 
denke da solltest du tiefer ins bike gehen,ich hab die knie beim rocken immer so auf höhe mitte steuerrohr und gehe eher weit nach vorne.wichtig ist,die schwerpunktmitte des rades zu finden.
hoffe,dass eingängig formuliert zu haben,machen und sagen wies geht sind immer zwei paar schuhe
 
denke da solltest du tiefer ins bike gehen,ich hab die knie beim rocken immer so auf höhe mitte steuerrohr und gehe eher weit nach vorne.wichtig ist,die schwerpunktmitte des rades zu finden.
hoffe,dass eingängig formuliert zu haben,machen und sagen wies geht sind immer zwei paar schuhe

Ich versteh das schon. Auch wenn ich schon wieder Bock habe rauszugehen, werde ich mich dem erst morgen widmen. Leider bin ich ein procrastinator, was die wichtigen Sachen betrifft. :(

Nico.
 
Zurück
Oben Unten