Ausgefallenes 90er Jahre MTB - Umbauprojekt - Ideenfindung

Findest du? Ich kann mal ein Bild vom Lenker (On One Mary) mit den Hebeln machen, ich finde die sehen sportlich aus ;)

Wie spannst du denn die Kette? Bei dem Rahmen würd mir ein Kettenspanner der die Kette nach oben drückt gut gefallen!
 
Ich hab noch einen Point Spanner hier, vielleicht kann ich den modifizieren. Zur Not wird nach unten gespannt, bin froh darüber das die Achse horizontal nicht verrutschen kann.
 
Heute gings mal kurz an die Laufräder. Flanken sehen gut aus, die Lager müssen unbedingt gefettet werden, ein Wunder das da noch nix gefressen hat. Wenigstens laufen sie schlag und eierfrei.
Die Kasette ist ein Glücksfall, hat einen schicken Freilaufkörper mit Schraubkappe. Also perfekt fürs Singlespeed.

Die Mäntel sind teils zerfallen als ich sie runtergezogen habe, gruselig. Aber nach 24 Jahren kein Wunder!

Alles in allem hat das Rad richtig gute Chancen wieder top zu rollen. Auch der Pulverer hat sich gemeldet und mir grünes Licht gegeben. Jawoll!
 
Moin Hannes,

ich habe noch ein paar Canti-Bremshebel (bei Bedarf mit farblich passenden Bremsen) in blau elox, nix supernobles, ich glaub von Coda. Soll ich mal Photos machen?

LG, Matze
 
Sehr gerne Matze.

Da!

Haben einige "Kampfspuren" in Form von Kratzern. Kann nix zur Geschichte sagen, die sind vor zwei, drei Jahren mal mit einem ganzen Ersatzteilkonvolut in meinen Besitz gewandert.

Wenns Dir ins (Farb)konzept passt, dann kannst Du die Teile gerne haben, am liebsten natürlich als ganzes Set, damit die Teile zusammenbleiben... :)

Keine Ahnung, was sowas "wert" ist, da werde wir uns sicher einig! Tausche auch gerne... :)


IMG_1932.JPG IMG_1933.JPG IMG_1934.JPG IMG_1935.JPG IMG_1936.jpg IMG_1937.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1932.JPG
    IMG_1932.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1933.JPG
    IMG_1933.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1934.JPG
    IMG_1934.JPG
    97 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1935.JPG
    IMG_1935.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1936.jpg
    IMG_1936.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1937.jpg
    IMG_1937.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 10
Sehen doch ganz brauchbar aus, komm ich drauf zurück wenn der Rahmen vom pulvern wieder da ist. :)
 
Heute ging das Rahmenset via Paket zum Pulverbeschichten. Bin gespannt wann es hier wieder eintrudelt. Leider ist die Kurbel noch nicht gekommen, auch die Reifen lassen auf sich warten. Dafür hab ich mich heute den Laufrädern gewidmet. Bei schwül-warmer Hitze hab ich geschruppt wie ein Wilder. An die ganz ekligen Stellen gings mit Elsterglanz und Zahnbürste. Die Naben glänzen wieder, vorher war da ein braun schmieriger Film drauf,welcher sich nur sehr hartnäckig abschruppen lies.

Nach dem Trocknen war meine Abendbeschäftigung die Reiningung, Fettung, und Einstellung der Konen. Hat nach etwas Friemelarbeit sehr gut geklappt und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Fetzt. Jetzt laufen die Laufräder wieder satt und leichtläufig. Fein fein! Nun aber her mit den Reifen!!! :)

1641674-zi6or72c42o9-large.jpg


1641675-m2konfpf8658-large.jpg


1641676-z3xb7na0qz5t-large.jpg


1641678-wlox8wjnbhke-large.jpg


1641677-ur0kb12jpr7t-large.jpg


1641679-mu5shwfvb95n-large.jpg


Übrigens ist es doch ein Stahlrahmen. :love:
 
Ich schwanke gerade wegen der Bremsen. Auf der einen Seite steht das Angebot von Matze mit den Cantis, auf der anderen könnte ich mir auch eine gebrauchte Hs11 vorstellen. Hmm. Hab immer gedacht die Magura hätte die bessere Bremskraft, stimmt aber nur bedingt. Die Bremskraft ist nur mit weniger Verlusten gekoppelt und ist Hitzeunempfindlicher. Im Trialforum werden Canti und Vbrake gelobt (neben Disc).

Wird wohl der Preis entscheiden müssen. @killercouch, schick mir einen Kampfpreis. :D Obwohl ich mir ja eher silberne Bremsen vorstellen könnte.
 
Kurbel ist gekommen. Sieht sehr gut aus, die Lagerschalen sind noch satt im Lauf, kein Kratzen, kein Grieseln. Spitze! Auch die Zahnkränze sehen noch toll aus, werde wohl das 32er Blatt als Hauptblatt benutzen.

1642281-g6g7t43w79ab-large.jpg
 
Gestern hab ich mich noch im Keller gequält die Kettenblätter abzubekommen!! Das war eine Shice Plackerei weil ich keinen Gegenhalter für die Schlitzmuttern habe. Wird aber bei der Teileversorgung mit bestellt, hab die Schnauze voll.

Heute kam auch ein unscheinbares Paket in die Firma. Inhalt: zwei Satz Reifen, einen für mich, einen für einen Kollegen. Vorhin noch neue Schläuche und Felgenband gekauft, und fix die Bemmen draufgezogen. Gut schauen sie aus. Laufen sauber ohne Unwucht, sind ca 60mm breit und sehen noch richtig gut aus vom Profil. Die Felge ist auch schön breit und nimmt den Mantel sauber auf. Bin zufrieden.

1642804-965i5dnouvlb-large.jpg


1642803-8p3wexm92l6u-large.jpg


1642802-4vl6v81ccldw-large.jpg


Nun warte ich auf den Rahmen. Steuersatz wird ein silberner Contec HS-30, einer der wenigen Steuersätze mit gedichteten Industrielagern für einen schmalen Taler. Es bleibt spannend.
 
Au ja, das sieht gut (fett) aus!

Zur Bremsenfrage: Der Rahmen hat einen Gegenhalter für den Bowdenzug, meiner Meinung nach muss der genutzt werden. Ich bin für Cantis! Ärgerlich dass vorher mit dem Vorbau vorn gegen-gehalten wurde. Das erschwert die Auswahl zusätzlich. Gibts aber zum Glück auch:

 
Joa, das wird ordentlich griffig. :)
Ich plane einen Ahead-Vorbau mittels 1" Adapter welcher dann in den Gabelschaft kommt. Und dort soll dann ein Canti-Gegenhalterring hin.
 
Gegenhalter für KB-Schrauben ist schon was Feines, aber in der Not aus einem passenden Blech auch schnell gefeilt. Die handelsüblichen kleinen Dinger sind ja auch kein Hexenwerk.
Bremse? Vorne ist der Gegenhalter tatsächlich im Vorbau. Wenn's nicht gerade um time-correcten Aufbau geht, dann halte ich V-Brakes für die bessere Wahl. Dann brauchst Du den auch nicht. Wenn Du Dich für Cantis entscheidest: Gegenhalter für'n Steuersatz hätte ich vielleicht noch was Passendes. Hinten ist der Gegenhalter am Rahmen. Den kannst Du wie gewohnt nutzen: An der Seite, wo die Hülle ankommt, bleibt alles wie gehabt. Auf der anderen Seite, wo nur der Zug druchkommt, schiebst Du einfach ein passendes Stück Hülle und führst es wie gewohnt zum Röhrchen (gerne auch in der flexiblen Bauform) zur V-Break; habe ich bei meinm Zaskar genau so.
Ich finde V-Breaks - abgesehen von der Bremswerikrung - einfach vom Einstellen her praktischer.
Horst
 
Ich finde V-Breaks - abgesehen von der Bremswerikrung - einfach vom Einstellen her praktischer.Horst

Ich plädiere für die Canti's - zwar schlechter einzustellen (obwohl es manchmal auch wie von selbst geht, aber nicht immer ;-)), schlechtere Bremswirkung - aber einfach bessere Optik. Das ist zwar wie so vieles reine Geschmacksache, ich werfe es aber trotzdem mal hier rein.

Gruß Silke
 
Naja, zuverlässig und die grundsätzlich schlechtere Wirkung sind ja doch zwei Paar Stiefel.....! Es bremst, das wurde über viele Jahre erprobt :)

LG Silke
 
Ja was denn nun? Ich möcht gern starke Bremsen damits meinen alten Herren nicht ungebremst in die Böschung wirft. Dachte Cantis sind bissig und kraftvoll? Sonst greif ich doch zu den Hydros.
 
Cantis sind nicht schlecht vom Grundprinzip.........sie müssen nur sauber eingestellt sein und die beläge müssen passen.
Ich selber fahre noch an meinem Peugot Tourengickel welche, sind von shimpanso und top die dinger.
gruß
Stolli
 
Hier gibts steile 300hm, und wenn man die bergab fährt möchte man auch zum stehen kommen. Also Cantis? Oder doch eine HS11?
 
Zurück
Oben Unten