Tretlager lässt sich nicht ausbauen / Thun Jive S Patronenlager

Registriert
5. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Hallo zusammen!

Nach 8 Jahren ohne Lagerwechsel habe ich jetzt verzweifelt versucht das Tretlager (Thun Jive S Patronenlager, kompakt, gedichtet) meines alten Bikes auszubauen, es war aber so festgefressen, das ich es mit dem Innenlager-Abzieher nicht abbekommen habe, besser noch... Das äußere Plastikgewinde vom Tretlager (siehe Fotos) war so marode, dass es wie ein Zwieback abgebröselt ist, jetzt habe ich auch keine fassung für den Tretlager-Abzieher mehr. WD 40 habe ich auch schon "literweise" über tage einwirken lassen und versucht mit Hammer und Meisel das Lager "rauszudrehen" - natürlich auch hier ohne Erfolg!






Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wäre die Flex die letzte alternative? Was muss ich da genau tun und ansetzen ums Innenlager doch noch rauszubekommen ?

Vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Kannste das Lager durchhauen?

Links kannste es noch mit ner Zange versuchen - die kurbelschraube und ne große Beilagscheibe dran machen, damit du mit der Zange nicht nach aussen abrutschen kannst.

Beide Seiten in Tretrichtung lösen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Durchhauen auch mit Vorschlaghammer nicht möglich.

Das mit der Zange werde ich mal versuchen, habe nun leider gerade keine da.

Melde mich mal morgen wenn ich's probiert habe. Danke erstmal :)
 
Sind schon beide Plastikschalen gekillt?
Normalerweise hilft es weiter den Abzieher unter Zuhilfenahme einer Karossereischeibe an die Schale zu "pressen".
Wenn Du wenigstens einer der Schalen noch heraus gedreht bekommts, kannst Du die andere aufsägen. Danach geht die fast von Hand raus zu drehen.
 
Ja, die Plastikschalen sind gekillt!
Hmmmh, wenigstens die eine Schale erscheint ja nun nicht sooo lädiert.
Probier doch mal eine Karosseriescheibe:

DSCN0966.JPG


Wenn die Achswelle so lang ist daß die durch den Abzieher ragt, hilft ein solcher Nippelspanner:

DSCN0968.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0966.JPG
    DSCN0966.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 978
  • DSCN0968.JPG
    DSCN0968.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 796
@Heiko

Ja, habe mit tüftelei und schraubenzieher/hammer wieder ein wenig fassung herstellen können, leider ist meine schraubenauswahl/unterlegscheibenauswahl begrenzt, so dass ich morgen nochmal zum örtlichen Baumarkt muss.
Aber die Methode klingt jetzt vielversprechender - ich geben morgen/übermorgen mal bescheid.

Danke nochmal für eure super Hilfe :anbet:

 
Bevor Du den Rahmen sprengst....
...meine ich im Hinterkopf zu haben, das Innenlager mit BSA-Gewinde auf der Kettenblattseite Linksgewinde besitzen.
Check mal vor den Brachialmethoden ob Du ggfs. versucht hast mit der falschen Drehrichtung zu lösen.
 
Kurzes Update:
Heute abend wieder versucht...



Morgen wirds nochmal mit "!Kunstoff heissmachen", sowie rausbohren versucht (Weiss nur noch nicht wie, da mir die Untensilien dafür fehlen.. ok rauchen tue ich muss ich gestehen... aber mit Feuerzeug wird mir die Sache dann doch zu kokelig ;)
Ansonsten bringe ich das Ding zur Werkstatt meines vertrauens, sollen die sich damit auseinander setzen, ist für mich auch rückenschonender - autsch!
@Heiko
Tipp war prima, auch alles bombenfest bekommen, leider ist das Tretlager auch bombenfest (Auch mit 2 Mann keine Chance, Drehrichtung berücksichtigt! - alles probiert)

Danke und euch allen ein schönes Wochenende
 
Leute "durchhauen" bringt doch nicht wirklich was. Dann ist die Achswelle eventuös draußen.
Und, wie weiter?
Egal wie, eine Schale sollte wenigstens rausgedreht werden. Eine kann man dann zur Not durchs Tretlager durch aufsägen.
Dazu müssen aber Lager raus sein. Was beim "Durchschlagen" eher problematisch sein wird ...
 
bei einem patronenlager bleibt auch nach lösen einer schale was drin?....genau..die patrone samt der anderen lagerschale.

also zumindest eine schale muss raus...am besten die linke in fahrtrichtung. an der antriebsseitigen hängt ja meist noch die patrone dran.

wenn die linke raus ist..die welle samt lager rausdreschen und dann versuchen,die rechte schale in tortenecken zu zersägen und raus damit.

die verkackten FAG-lager sind bisweilen auch nur mit roher gewalt aus dem rahmen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten