Who is Jeffsy?

Wichtig ist, dass das Fett für Carbonrahmen geeignet ist."

Wer sich mal den Aufbau eines Kugellagers anschaut, kann sehen dass das Blödsinn ist:
aufbau-kugellager-01-large.png

Der äußere Ring soll sich im Rahmen nicht bewegen, daher gehört da auch kein Fett hin! Das gehört dahin wo die Kugeln sind - dort ist aber kein Carbon.
Sollten Rahmengeräusche tatsächlich an den Lagersitzen auftreten - z.B. weil die nicht maßhaltig sind - kann man es mit etwas Montagepaste versuchen, die dann natürlich für das Rahmenmaterial geeignet sein sollte.

Wer sich mal den Aufbau eines Kugellagers anschaut, kann sehen dass das Blödsinn ist:
aufbau-kugellager-01-large.png

Der äußere Ring soll sich im Rahmen nicht bewegen, daher gehört da auch kein Fett hin! Das gehört dahin wo die Kugeln sind - dort ist aber kein Carbon.
Sollten Rahmengeräusche tatsächlich an den Lagersitzen auftreten - z.B. weil die nicht maßhaltig sind - kann man es mit etwas Montagepaste versuchen, die dann natürlich für das Rahmenmaterial geeignet sein sollte.
Es ist kein Blödsinn. Die Lager sind nicht 100% dicht und das Fett tritt sicher auch aus. Normales Fett greift das epoxyd Harz an. Darum das Fett für Carbonrahmen verwenden...
Und die ganzen Industrielager sind für höhere Drehzahlen ausgelegt und haben deswegen auch wenig Fett drin. Macht definitiv Sinn die Lager voll zu schmieren

Na Hauptsache die Chinesen, die die Lager hergestellt haben haben gewusst, dass die mal in Carbonrahmen eingebaut werden ;)
Die Lager für CF und Alu sind die gleichen ;)
Es haben auch schon mehrere hier geschrieben, dass extrem wenig Fett in den Lager ab Werk ist. Da ist die Gafahr auch gering, dass es austritt und den CF Rahmen beschädigt. Es geht ja darum, dass beim Nachfetten, wenn die Lager voll gemacht werden, ein carbon freundliches Fett verwenden werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du bei 2x bleiben? Dann würde ich mir hinten nicht so eine riesige Kassette anbauen, sondern vorn kleinere Kettenblätter verwenden (22/34 sollte der Umwerfer packen).
Dafür brauchst Du allerdings den "langen" Umwerferkäfig (SGS); der kurzen hat m.W.n. nur 39Z Kapazität.

Ja, 2fach ist gesetzt. Vielen Dank für die Anregung, genau das ist die Alternative, die ich derzeit überlege, evtl. in Kombination mit der Kasette 11-42 (statt 11-46); diese Lösung wäre leichter würde zudem die Bodenfreiheit noch etwas verbessern. Weisst Du zufällig, welcher Umwerferkäfig serienmäßig montiert ist?

Ich habe vorne von 26 36 auf 24 34 gewechselt.
Da musste ich nur ein Kettenglied rausnehmen und es passt alles wunderbar. Kapazität ist gleich geblieben.
Vom Schaltwerk behaupte ich dass Standard der mit dem mittleren Käfig ist.
Musste ein Kettenglied rausnehmen sonst hätte es nicht gepasst, was mit dem langen ja kein Problem sein dürfte.

Ich habe vorne von 26 36 auf 24 34 gewechselt.
Da musste ich nur ein Kettenglied rausnehmen und es passt alles wunderbar. Kapazität ist gleich geblieben.
Vom Schaltwerk behaupte ich dass Standard der mit dem mittleren Käfig ist.
Musste ein Kettenglied rausnehmen sonst hätte es nicht gepasst, was mit dem langen ja kein Problem sein dürfte.

Danke für die Antwort. Hast Du wieder Blätter von RaceFace genommen? Und ist der Wechsel von 26 auf 24 hinreichend gut spürbar?

ist der Wechsel von 26 auf 24 hinreichend gut spürbar?

Das mit der Spürbarkeit ist so eine Sache, da individuell. Daher nehme ich gern den Ritzelrechner ;)
Meiner Meinung ist ein halber Gang nichts und ein kleinster Gang von 24/40 an einem 29er sportlich.

Hast Du wieder Blätter von RaceFace genommen?

Wenn Du vorn auf ein 24er gehst, brauchst Du das große Blatt nicht wechseln.
Das kleine hat doch LK64? Dann sind der Budget-Tip immer noch die Deore-Blätter (ab 4€).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hast Du wieder Blätter von RaceFace genommen? Und ist der Wechsel von 26 auf 24 hinreichend gut spürbar?
Ja. Habe die Blätter günstig im Bikemarkt bekommen. Ich behaupte dass ich den Unterschied spüre.
Hinten noch eine 42 Kassette wäre perfekt. Fahre aber erst einmal meine runter.
Mein Ansatz war aber der, dass ich mit dem Ritzelrechner geschaut habe was ich brauche um die Übersetzung meines alten Rades wieder hinzubekommen. (3*9)
Mit dem Rad bin ich in den Alpen alles gut hochgekommen. Fahre aber auch lieber 5km/h mit einer hohen Trittfrequenz als zu schieben. :)

Das sieht nach
Das mit der Spürbarkeit ist so eine Sache, da individuell. Daher nehme ich gern den Ritzelrechner ;)
Meiner Meinung ist ein halber Gang nichts und ein kleinster Gang von 24/40 an einem 29er sportlich.

Wenn Du vorn auf ein 24er gehst, brauchst Du das große Blatt nicht wechseln.
Das kleine hat doch LK64? Dann sind der Budget-Tip immer noch die Deore-Blätter (ab 4€).

Überlege eben dies: vorne von 26 auf 24 mit Deore, hinten dann - nachdem ich die 11-40er heruntergefahren habe - auf 11-42. Preiswerte und effektive Lösung!?! Oder - gerne - noch bessere Vorschläge?

Nein, da Du dann wohl einen neuen Umwerfer brauchst (43Z Gesamtdifferenz) und erst nach dem Kassettenwechsel die gewünschte Übersetzung hast. Ich würde in zwei neue Kettenblätter investieren (22 und 32 oder 34), Kosten <25€.

OK, verstanden. Allerdings müsste ich für das 22er Blatt Shimano nehmen gehen, da RF für 11fach erst ab 24t anbietet; damit kann ich aber gut leben, falls das funktioniert. Kann ich dann mit 22/32 bzw. 22/34 oder 24/34 dann später noch hinten auf 11-42 (jetzt: 11-40) gehen?

OK, verstanden. Allerdings müsste ich für das 22er Blatt Shimano nehmen gehen, da RF für 11fach erst ab 24t anbietet; damit kann ich aber gut leben, falls das funktioniert. Kann ich dann mit 22/32 bzw. 22/34 oder 24/34 dann später noch hinten auf 11-42 (jetzt: 11-40) gehen?
Das Problem ist das Schaltwerk. Da bräuchtest du dann das mit dem langen Käfig.
Oder du kannst eben nicht alle Gänge nutzen. Sprich hinten auf 42 geht nur wenn die Kette vorn aufm kleinen Blatt ist.

Hallo Jeffsy Biker,
bin seit 1 Woche Jeffsy 29 Fahrer.
Hat jemand an der Sram Eagle 1x12 schon mal das 34er Kettenblatt gegen ein kleineres getauscht.
Denke an ein 32er Kettenblatt, weil mir manchmal an sehr steilen Passagen 1 kleiner Gang fehlt.
Frage: bringt ein 32 KB im Vergleich zum 34er was?

Sorry als Alternative zu einem möglichen 30er.
Frage war ob 2 Zähne von 34 auf 32 überhaupt effektiv am Berg spürbar sind

Glaube nicht dass dir jemand diese Frage beantworten wird bzw. dass die Wahrnehmung / Empfinden von jemandem
anderen auf dich 1:1 übertragbar ist.

Ich habe eine 11-50´er Garbaruk und fahre immer noch das 30´er Oval vorne (vorher 11-46 gehabt).

Anfangs dachte ich es wäre hoffnungslos übertrieben, denn wer will schon mit einem Jeffsy einen
Traktor aussem Graben ziehen...

Ich muss aber sagen, dass ich schon gerne damit klettern gehe mittlerweile.
Ist halt Geschmackssache...

Sorry als Alternative zu einem möglichen 30er.
Frage war ob 2 Zähne von 34 auf 32 überhaupt effektiv am Berg spürbar sind
Auch hier hilft der Ritzelrechner
Wenn Dir ein ganzer kleiner Gang fehlt brauchst Du ein 30er oder sogar ein 28er vorn.
Der Unterschied zwischen 32 und 34 ist vernachlässigbar klein (6% - mit 30er 13%, mit 28er 21%).

Zurück