Fahrrad XXL Bochum - unglaublich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19. Oktober 2005
Reaktionspunkte
227
Ort
Bochum
Hallo Boardies,

ich habe vorhin bei Fahrrad XXL in Meinhövel, Bochum angerufen - Anfrage war, ich möchte wissen, ob ich dort meine Carbon Starrgabel (300mm Schaftlänge Standard) auf ca. 15-17cm kürzen kann, damit sie in mein HT passt.

Erstmal Wartezeit ~5 Mins, aber das ist ja normal bei Hotlines...dann die 2 für die Werkstatt gedrückt...eine Person dran, die klang, als hätte sie einen gehoben...meine Frage wurde nicht beantwortet, stattdessen wollte der Typ wissen, zu welchem Rad die Gabel gehört, ich sagte wiederholt, es ist ein 3rd Party Teil, möchte nur den Gabelschaft gekürzt haben...keine passende Antwort, sinn-freies Geblubber am anderen Ende nur, und dann "da müssen Sie sich an die Werkstatt wenden" ja wo zum Teufel bin ich hier? Der Typ war mehr als peinlich - und sprach im gebrochenen Deutsch.

Mir ist klar, der Shop will (nur) Bikes verkaufen - aber Service sieht anders aus, die Anfrage kann mir jeder Bikeshop in 10 sec beantworten, aber Fahrrad XXL einfach nicht...stattdessen bekomme ich nur ein Gefasel, das angebliche Änderungen an Originalteilen nicht möglich sind, obwohl ich der Person eindeutig gleich zu Anfang gesagt habe, es geht um eine Aftermarket Gabel, kein Teil aus einem Rad xy von Modell xyz...wenn der "Service" so in Bochum bei Fahrrad XXL allgemein ist - dann gute Nacht!

Die bekommen nichts auf Kette, wollen nur Räder verkaufen. Typisch "XXL" Store. schade.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von saturno

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aha. Danke für deine Mitteilung.

PS: So ein Gabelschaft zu kürzen, sollte für jemanden der sich den austausch einer Gabel zutraut, auch schaffen.

Viele Shops oder Werkstätten bieten keinerlei Service an, für Räder die nicht bei ihnen gekauft wurden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von saturno

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aha. Danke für deine Mitteilung.

PS: So ein Gabelschaft zu kürzen, sollte für jemanden der sich den austausch einer Gabel zutraut, auch schaffen.

Viele Shops oder Werkstätten bieten keinerlei Service an, für Räder die nicht bei ihnen gekauft wurden.
Danke für deinen Kommentar - es ist ein Carbonschaft, kein Alu/Stahl. Ich habe keine entsprechende Ausrüstung, und der dabei entstehende Feinstaub ist Krebs-erregend, darum geht es. Kein Werkzeug da, um soetwas entsprechend fein zu cutten, darum geht es - und deswegen BikeStore.
 
Da steht Carbon Gabel, aber nichts davon das auch der Schaft aus Carbon ist.

Ab in dem Baumarkt, Eisensäge kaufen. Maske auf, sollte jeder im Moment genügend zu Hause liegen haben und die sägestelle mit Wasser feucht halten (Sprühflasche).
 
Eine FFP2 / FFP3 Schutzmaske sollte wohl mittlerweile in jedem Haushalt zu finden sein und eine Bügelsäge gehört in jede Werkstatt
..und vielleicht noch einen Kumpel oder die Freundin bitten beim sägen mit einer Sprühflasche immer mal wieder Wasser drauf sprühen. ;) dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
 
Danke für deinen Kommentar - es ist ein Carbonschaft, kein Alu/Stahl. Ich habe keine entsprechende Ausrüstung, und der dabei entstehende Feinstaub ist Krebs-erregend, darum geht es. Kein Werkzeug da, um soetwas entsprechend fein zu cutten, darum geht es - und deswegen BikeStore.
Dafür gibt es, wie andere schon gesagt haben, Masken, die seit über einem Jahr um aller Munde sind. Die kommen ursprünglich ausm Handwerksbereich.
Naja und sowas solltest halt noch haben:
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Saegeblatt-fuer-Carbon-p38807/
https://www.bike-components.de/de/Birzman/12-Saegeblatt-fuer-Carbon-p46510/
Aber vermutlich ist der Schaft garnicht aus Carbon.

https://www.bike-components.de/de/Birzman/FTC-Rohrschneider-p23082/
Damit hab ich erste gestern wieder ne Gabel 2x gekürzt und währenddessen mit Mutti telefoniert. Supereinfach.
 
Der Schaft ist 100% Carbon, aber soetwas von. Es geht um eine (ungekürzte) Toseek Carbon Gabel, die mit 300mm Schaftlänge ca. 532gr. Gewicht hat.

Wiegesagt Leute - mit einem Rohrschneider gehe ich nur an Alu/Stahlschäfte, es geht um Carbon (!). Und den Umgang mit CFK Verbundstoffen. Colt Seavers kennt sich aus. ;)

(edit) Beispielfoto - meine ist ganz schwarz, UD Carbon.
 

Anhänge

  • Toseek Fullcarbon Fork black'n'white.jpg
    Toseek Fullcarbon Fork black'n'white.jpg
    342 KB · Aufrufe: 136
Bis auf eine rhetorische Frage lese ich dein aktuelles Problem nicht raus.
Soll jetzt einer nach Bochum kommen und dir die Gabel kürzen? Oder zeigen wo es eine Fahrradwerkstatt gibt?
Wie soll man den so arbeiten?
Die Sache ist - große Ketten wollen anscheinend nur verkaufen, und keine "fremden" BikeParts als Werkstatt Service (gegen Geld) bearbeiten. Darum gings. Ich frage einfach einen fähigen, besseren Bikeshop - that's it. Fahrrad XXL (Bochum) ist mies vom Service.
 
also kann hier wieder zu? kann leider kein Problem erkennen :ka:
"Problem" war die sehr un-qualifizierte Auskunft der FahrradXXL Werkstatt, mit dem Kommentar "wenden Sie sich an die Werkstatt, nachdem x-mal auf meine Frage nicht eingegangen wurde - sondern man nur wissen wollte, zu welchem Bike/Modell die Gabel gehört, von der Werkstatt selbst, Quadratur des Kreises...und keinerlei Antwort, ob ein Carbonschaft gekürzt werden kann als Service. JA kann zu.

Wenn ich so meinen Job machen würde, wäre ich sogleich raus.
 
In der Zeit die du zum schreiben dieses sinnfreien Beitrags gebraucht hast, hättest du den Gabelschaft auch bereits selbst gekürzt.

Auch Carbon ist keine Raketentechnik. Maske hat ja inzwischen jeder daheim. Kreppband zum Abkleben gegen Ausfransen sollte auch jeder daheim haben und eine Bügelsäge mit feinem Metallblatt gibt es für ein paar Euro im Baumarkt.

Sägen natürlich nur mit Maske und draußen.
 
Wenn ich so meinen Job machen würde, wäre ich sogleich raus.
Quatsch. Ganz offensichtlich gehört es nicht zur Aufgabe dieser Werkstatt, die sie sich selbstverständlich selbst definieren kann. Oder anders gesagt: Das Seelenheil von Fahrrad-XXL hängt nicht von dir ab, selbst wenn du das glauben magst.
 
Da ist FahrradXXL die erste Adresse die dir in Sinn kommt? :ka:
Nein, aber die erste Tel. die ich noch seit Jahren im Phonebook hatte. Ansonsten mal bei Rockers Bikeshop oder so anfragen. 8-) Ich kenne mich in der City hier nicht aus - ich lebe hier nur, und weiß wie ich von A - B komme, der Rest ist mir nicht wichtig.
 
In der Zeit die du zum schreiben dieses sinnfreien Beitrags gebraucht hast, hättest du den Gabelschaft auch bereits selbst gekürzt.

Auch Carbon ist keine Raketentechnik. Maske hat ja inzwischen jeder daheim. Kreppband zum Abkleben gegen Ausfransen sollte auch jeder daheim haben und eine Bügelsäge mit feinem Metallblatt gibt es für ein paar Euro im Baumarkt.

Sägen natürlich nur mit Maske und draußen.
Es geht um KABOOOOOOOONG!


Das ist fast wie Plutonium, das kann nicht jeder Hobbybastler sicher bearbeiten! Dazu braucht es höchstqualifizierte Fachkräfte...




... wie Fahrrad XXL.
 
Eine FFP2 / FFP3 Schutzmaske sollte wohl mittlerweile in jedem Haushalt zu finden sein und eine Bügelsäge gehört in jede Werkstatt
FFP3 Masken sind mitnichten Standard, FFP2 seit Corona schon. Und dies schützt nicht ausreichend vor den extrem kleinen, krebserregenden Partikeln im Micrometer Bereich - also über was reden wir hier? Ferner bekommst Du mit einer 0815 Bügelsäge niemals bei Carbon einen "sauberen" Cut hin - es ist eben kein Alu/Stahl, that's it. Die Tatsache ist eben, das hier einige Hobbypiloten meinen, man kann das nebenbei beim Telefonieren mal eben schnell er-ledigen, in der Hobbywerkstatt, ist Fake. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten