Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Ich hatte grad beim Rad putzen des Supercaliber eine böse Überraschung...

Anhang anzeigen 1702314

Werde mich jetzt nach einer Reparaturmöglichkeit für die beschädigte Stelle umschauen. Tendiere zu https://carbonbikerepairs.de/. Wir haben in der Nähe Verwandtschaft und ich könnte das gut verbinden. Die Bewertungen sind sehr gut.

Ganz kurzes Update;

der Rahmen wurde bei https://www.unlimitedcolors.nl/ in Holland repariert und muss noch nachlackiert werden. Sollte in Kürze bei mir eintreffen. Ich bin gespannt.

In der Zwischenzeit kümmere ich mich um neue Schwingenlager und einen Unterrohrschutz.
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Der Rahmen ist wieder zurück von der Reparatur. Was soll ich sagen, sieht aus wie neu. Bin happy!
 

Anhänge

  • 7F520965-DCD6-4B61-AD16-21505718761B.jpeg
    7F520965-DCD6-4B61-AD16-21505718761B.jpeg
    474 KB · Aufrufe: 193
  • D6CB8D90-6DA6-42B1-BB80-87BC455527E4.jpeg
    D6CB8D90-6DA6-42B1-BB80-87BC455527E4.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 191
  • 009205E3-311B-43A1-AF74-511ADDD2679F.jpeg
    009205E3-311B-43A1-AF74-511ADDD2679F.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 198
Der Rahmen ist wieder zurück von der Reparatur. Was soll ich sagen, sieht aus wie neu. Bin happy!
richtig stark!
Kannst gerne den Laden hier verlinken!
Haben ja den kompletten Bereich neu lackiert uns sogar die Farbe top getroffen. Sogar ein neuen Aufkleber von Trek haben sie dem Rahmen verpasst. Wie sie da ran gekommen sind frag ich mich.
 
Sogar ein neuen Aufkleber von Trek haben sie dem Rahmen verpasst. Wie sie da ran gekommen sind frag ich mich.
Das weiß ich nicht. Aber angebl. liegen entsprechende Lizenzen der Hersteller vor (von den Farben und Logos her), so meine Info.

Auf jeden Fall eine mega gute Arbeit, bin immer noch happy mit dem Ergebnis. Hole heute bei einem Trek-Händler eine Auswahl an verschiedenen Unterrohr-Schützern ab (vom Procaliber, Top Fuel etc.). Ich hoffe, dass da was halbwegs passendes dabei ist, wenn nicht, kommt wieder die dicke Schutzfolie drauf.
 
Das weiß ich nicht. Aber angebl. liegen entsprechende Lizenzen der Hersteller vor (von den Farben und Logos her), so meine Info.

Auf jeden Fall eine mega gute Arbeit, bin immer noch happy mit dem Ergebnis. Hole heute bei einem Trek-Händler eine Auswahl an verschiedenen Unterrohr-Schützern ab (vom Procaliber, Top Fuel etc.). Ich hoffe, dass da was halbwegs passendes dabei ist, wenn nicht, kommt wieder die dicke Schutzfolie drauf.
Wenn gar nichts passt, kannst du es noch mit einem Fön und Kydex probieren.
 
richtig stark!
Kannst gerne den Laden hier verlinken!
Haben ja den kompletten Bereich neu lackiert uns sogar die Farbe top getroffen. Sogar ein neuen Aufkleber von Trek haben sie dem Rahmen verpasst. Wie sie da ran gekommen sind frag ich mich.
Die machen oft Spezial Lackierungen fuer diverese Teams, ich denk die haben das alles.
Z.B. das hier ist auch von denen:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...c-68x-biniam-girmay-sonderlackierung-wm-2022/
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir anhand von zwei Bildern etwas weiterhelfen.
An meinem Canyon Ultimate CF SL (2013er) hatte ich vor ein paar Jahren (2016) einen Kettenklemmer, dabei ist die "Abschürfung" im Tretlagerbereich entstanden wie hier zu sehen.
Habe das einmal von einem Bekannten der sich um die Reparatur von Surfbrettern kümmert begutachten lassen - er meinte ich solle einfach etwas durchsichtigen Nagellack darüberstreichen und weiterfahren, das ist nur oberflächlich. Bin seit 2016 auch knappe 15.000km mit dem Rad gefahren, bisher ohne Probleme.

Nun möchte ich das Rad evtl. verkaufen, bin mir deswegen aber unsicher und wollte noch einmal ein paar Experten fragen ;) Würde es dem potentiellen Käufer auch keinesfalls verheimlichen wollen, eher aus dem Grund heraus ob es überhaupt Sinn macht es anzubieten.

2747153-mcw4sj22bmpf-tretlager2-large.jpg

2747152-7yah4m5zgkoe-tretlager1-large.jpg


Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Marcus
 
Also schön ist es nicht 8-)
Aber an sich sehe ich da auch nichts, was mich allzu nervös werden lässt, insbesondere wenn es schon so lange weiterfährt. Aber der Preisabschlag müsste für mich schon deutlich sein, damit ich sowas in Erwägung ziehen würde.
 
Besten Dank schon einmal für euer Feedback und die Einschätzungen! :)

Da das Rad voraussichtlich sowieso nicht mehr so viel bei einem Verkauf einbringen wird, bin ich am überlegen (wie zuvor schon geschrieben) ob ich es überhaupt zum Kauf anbieten soll... oder es nicht einfach putze und dann an die Wand hänge ;-)
Gerade aus dem Grund heraus das es für den Käufer potentiell gefährlich sein könnte.

Und wahrscheinlich ist ein Rennrad noch einmal etwas filigraner als ein Carbon-MTB gebaut, von daher will ich hier auf Nummer Sicher gehen.

Danke! :)

VG
Marcus
 
Willkommen zurück!
Lange nichts gelesen von Dir, mi.ro.

Besten Dank schon einmal für euer Feedback und die Einschätzungen! :)

Da das Rad voraussichtlich sowieso nicht mehr so viel bei einem Verkauf einbringen wird, bin ich am überlegen (wie zuvor schon geschrieben) ob ich es überhaupt zum Kauf anbieten soll... oder es nicht einfach putze und dann an die Wand hänge ;-)
Gerade aus dem Grund heraus das es für den Käufer potentiell gefährlich sein könnte.

Und wahrscheinlich ist ein Rennrad noch einmal etwas filigraner als ein Carbon-MTB gebaut, von daher will ich hier auf Nummer Sicher gehen.

Danke! :)

VG
Marcus
Hab gerade erst realisiert, dass das ein rennrad ist. Dann ist der Schaden um so kritischer zu sehen!
 
Hallo, mal kein Schaden....
Ich möchte an meinem Hardtail gerne die Leitungseingänge verschließen:
IMG_4018.jpg
IMG_4019.jpg

Rahmen soll im Anschluss teilweise lackiert & teilweise Carbon-raw bleiben. Wie gehe ich da am besten vor um eine schöne Oberfläche hin zu bekommen? ( Falls das in Heimarbeit überhaupt möglich ist?)
 
Hallo liebe Carbonexperten,

ich bekomme demnächst mein erstes Carbonrad und bin etwas unschlüssig bezüglich des Schutzes. Es handelt sich um einen RAW Rahmen, der teilweise mit einer Brush Technik lackiert ist.
Hier die Bilder dazu, das Rad ist derzeit beim Händler im Aufbau.
68925337_03_600x600@2x.jpg
68925337_04_600x600@2x-1.jpg

Ist es empfehlenswert, bzw. macht es Sinn den Rahmen mit einem abgestimmten Schutzfolienset abzukleben. Hab da die RideWrap Folie im Auge, die gibt es für das Model als abgestimmtes Set, mit 200.- Euro aber eben auch nicht günstig und ich weiß nicht inwiefern das auf RAW "unsichtbar" ist.
Oder gibt es eine andere/bessere Möglichkeit den "raw" Rahmen zu schützen. Bin für jeden Tipp dankbar, bisher war ich nur auf lackiertem Alu unterwegs.

Danke!
 
Hallo, mal kein Schaden....
Ich möchte an meinem Hardtail gerne die Leitungseingänge verschließen:
Anhang anzeigen 1753153Anhang anzeigen 1753154
Rahmen soll im Anschluss teilweise lackiert & teilweise Carbon-raw bleiben. Wie gehe ich da am besten vor um eine schöne Oberfläche hin zu bekommen? ( Falls das in Heimarbeit überhaupt möglich ist?)

Da gibt es viele Wege und kommt darauf an wie die Stelle danach aussehen muss, bzw aussen rum.
1.) Wenn du lackierst dann verspachteln.
2.) Wenn der Rahmen abgeschliffen wird, raw, dann mit Faser den umliegenden optisch anpassen.
 
Ich würde mir epoxid besorgen und ein wenig carbon oder Glasfaserkabel. Die faser wird dann in 5mm lange Schnipsel geschnitten und mit dem fertig angerührten epoxid zu einer zähen spachtelmasse verrührt. Vorher den zu spachtelnden Bereich mit klebeband maskieren. Dann spachteln. Nicht viel zu viel spachtelmasse auftragen. Lieber in zwei Gängen arbeiten. Aushärten lassen. Ruhig in die sonne legen. Wärme ist immer gut. Dann mit 400er nasspapier in Form schleifen. Mit 600er nass glätten, ggf. Füllern und lackieren. Alles was du brauchst gibt es bei r-g.de. Das epoxid sollte min. 2h topfzeit haben. Gummihandschuhe ( nitril) verwenden. Nitrilhandschuhe nach epoxidkontakt alle 5 bis 10min wechseln.
 
Ich würde mir epoxid besorgen und ein wenig carbon oder Glasfaserkabel. Die faser wird dann in 5mm lange Schnipsel geschnitten und mit dem fertig angerührten epoxid zu einer zähen spachtelmasse verrührt. Vorher den zu spachtelnden Bereich mit klebeband maskieren. Dann spachteln. Nicht viel zu viel spachtelmasse auftragen. Lieber in zwei Gängen arbeiten. Aushärten lassen. Ruhig in die sonne legen. Wärme ist immer gut. Dann mit 400er nasspapier in Form schleifen. Mit 600er nass glätten, ggf. Füllern und lackieren. Alles was du brauchst gibt es bei r-g.de. Das epoxid sollte min. 2h topfzeit haben. Gummihandschuhe ( nitril) verwenden. Nitrilhandschuhe nach epoxidkontakt alle 5 bis 10min wechseln.
Natürlich glasfasergewebe
 
Zurück
Oben Unten